Archiv > Pressemeldungen September 2022

DJV zum Rundfunkbeitrag - Klappe halten

<< < (2/2)

Grit:
Vielleicht ist auch das ganz interessant:

gewerkschaftsforum.de, 28.01.2022
"Dramatische Verrottung – Ein offener Abschiedsbrief an den Vorstand des Deutschen Journalistenverbands und dessen Gefolge.
Von Wolf Reiser

--- Zitat ---[...]

Hallo Frank Überall,
werte DJV-Kollegen und sonstige Medienschaffende, bedauernswerte Endabnehmer, pünktlich zur Jahreswende habe ich meinen Presseausweis mit der Nummer 3-1-102153 an eine 25-Schuss-Salutbatterie-Rakete des Typs Stalin-(ersatzweise Putin-)orgel geklebt und Richtung Mond geschossen. Kurz zuvor trat ich nach gut 40 Jahren Mitgliedschaft aus dem DJV aus. Die nun frei werdenden Jahresbeiträge überweise ich auf das Konto der Anwälte von Julian Assange — bis zum bitteren Ende, whatever it takes.

[...]

Hätten Sie, Frank Überall, zu einer anderen Zeit das Votum erhalten, für einen ziemlich großen Teil der Medientätigen zu sprechen? Nein! Für die sich schrittweise an die Machtfront vorgemogelte schwarzgrünrotrosalackierte Querfront boten Sie sich als die journalistische Idealbesetzung dar — im Sinne eines pandemischen Requiems.

Was wissen wir über Sie? Wo kommen Sie her? Was treibt Sie an? [...]
--- Ende Zitat ---
https://gewerkschaftsforum.de/dramatische-verrottung-ein-offener-abschiedsbrief-an-den-vorstand-des-deutschen-journalistenverbands-und-dessen-gefolge/


Vielleicht kann man an dieser Stelle auch noch darauf hinweisen, dass der DJV auch auf keinen Fall unabhängig tätig ist und durchaus  Interessenkonflikte bestehen. Der DJV ist in vielerlei Medienkolumnen  f ü r  den ÖRR oder  i n  zahlreichen Beiträgen im ÖRR präsent. Er ist Entsendungsbeauftragter in die Rundfunkräte des ÖRR und an den Rundfunkanstalten durch eigene Betriebsgruppen aktiv. Er schließt dort Tarifverträge für Redakteure und freie Mitarbeiter (arbeitnehmerähnliche Personen) ab. Ausserdem hat er eine Interessenvertretung der Journalisten für den ÖRR. Die Ausschussmitglieder kommen z.T. auch aus dem ÖRR.

Sind es derzeit nur noch zwei Mitglieder (Katrin Kroemer (ZDF- Fernsehrat) sowie Knut Zilian (stellvertretender Vorsitzender des Verwaltungsrats hr)…
https://www.djv.de/startseite/profil/der-djv/djv-gremien/gesamtvorstand

… so waren es 2021 noch fünf: Katrin Kroemer, Andreas Oppermann (Redaktionsleiter im Studio Frankfurt des rbb), Ilja Alexander Tüchter (Rundfunkrat SWR), Thomas Joppig (stellver. Rundfunkrat RB) sowie Corinna Blümel (stellv. Rundfunkrat WDR)

ope23:
Wow! Den Text im Gewerkschaftsforum unbedingt extern sichern!

Kurt:
A snapshot was captured. Visit page:
https://web.archive.org/web/20220930184113/https://gewerkschaftsforum.de/dramatische-verrottung-ein-offener-abschiedsbrief-an-den-vorstand-des-deutschen-journalistenverbands-und-dessen-gefolge/

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln