Archiv > Pressemeldungen September 2022
Kaum GEZ-Gelder: ARD schaltet Sender ab – „drastische Schritte“
Bürger:
...deswegen hatte ich zu der zugegebenermaßen "verheißungsvollen" Schlagzeile dann doch noch den erheblich relativierenden Satz im Zitat ergänzt - und soeben vorsorglich auch noch rot hervorgehoben.
@alle: Bitte nicht nur Schlagzeilen mit kurzem Zitat posten - sondern insbesondere auch die relevantesten (und bestenfalls auch verwertbaren) Aussagen aus dem jeweiligen Artikel. Danke.
DumbTV:
Die eigentliche, relativ unspektakuläre, Kerninformation ist:
Es wird lediglich die Verbreitung in SD-Qualität über Satellit eingestellt. Die 4 davon betroffenen Sender One, tagesschau24, phoenix und Arte bleiben "natürlich" erhalten und werden jetzt ausschlieslich in HD-Qualität (1280x720p) verbreitet. Bisher geschah dies sowohl in SD und HD parallel. Der Hauptgrund dafür ist das (inzwischen) ~90 % der Zuschauer über Satellit sowieso bereits in HD empfangen und sehen. Die Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten hatte das im übrigen schon viel früher gefordert und die Mittel für die SD Verbreitung gestrichen. Geplant war dies bereits zum Januar 2021. Die Sender haben jedoch einfach weiter gemacht...Geld ist ja genug vorhanden. Da hatten die ÖRR noch Angst durch einen ggf. verlorenen Zuschauer Ihre Quote zu gefährden.
Mit anderen Worten: Merkt (fast) keiner und kratz niemanden...und die Anderen machen einfach einen erneuten Sendersuchlauf...
Zumindest Arte wird in Kürze dann Geld für UHD verbrennen:
Kulturkanal Arte ab 2023 in UHD (04/2022)
https://gez-boykott.de/Forum/index.php?topic=36014.0
Der Artikel ist im übrigen so schlecht, realitätsverzerrend und mit falschen Informationen versehen das einem übel wird...komme gerade aus der Keramikabteilung zurück... :o
Vielleicht hat jemand Muße für eine aufklärende Mail an den Autor / Verlag...
Siehe dazu auch:
Noch nicht Schluss: ARD bläst SD-Abschaltung offenbar ab (07/2020)
https://gez-boykott.de/Forum/index.php?topic=33969.0
SD-Abschaltung: ARD würde gern, Private können nicht (06/2019)
https://gez-boykott.de/Forum/index.php?topic=31366.0
Hinweis/ Aufruf:
Statt diese Pressemeldung (nur) hier intern im Forum zu kommentieren, kann und sollte besser bei der Quelle selbst öffentliche Aufklärung betrieben werden durch sachlich-kritische Kommentierung sowie durch ebenfalls sachlich-kritische Nachricht an Redaktion und Autor des Artikels - gern auch zur Kenntnis an weitere Adressaten bei der Quelle selbst, an Medienpolitiker, Wahlkreisabgeordnete usw. Dies kann jedes Forum-Mitglied und auch Nicht-Mitglied tun.
Der/ die jeweilige Kommentar oder Nachricht (einschl. etwaiger Reaktionen) können dann hier im Thread wiedergegeben werden - unter Berücksichtigung der Forum-Regeln einschl. Anonymisierungen etc.
Danke für die aktive Mitwirkung!
Spark:
Also ich weiß nicht was SD oder HD bedeuten, oder ob da nun irgendwelche Sender komplett abgeschaltet werden sollen oder nicht. Und ganz ehrlich gesagt, interessiert mich das auch nicht.
Aber wenn auf der einen Seite behauptet wird, dass die Einnahmen durch die Rundfunkgebühren immer geringer würden, während auf der anderen Seite klar ist, dass die Einnahmen steigen oder gestiegen sind, dann ist so eine Behauptung mehr als dreist.
Für mich stellt sich das sowieso als eine der üblichen "Heularien" für die nächste Beitragserhöhung dar. Und es wird ganz bestimmt nicht bei dieser hier bleiben. Die Saison hat nämlich schon langsam wieder begonnen.
Und es dürfte auch ziemlich bald wieder mit den hochtrabenden Umfragen und Studien zur Beliebt- und Glaubwürdigkeit losgehen.
Interessant ist allerdings, dass es vor der letzten Erhöhung eine Äusserung dahingehend gab (Ich weiß im Moment nicht mehr von wem, aber müßte hier im Forum zu finden sein.), dass jetzt der Rundfunkbeitrag noch einmal steigen muß, damit in Zukunft gespart werden könne. Und genau das werden wir wohl auch dieses Mal wieder zu hören, bzw. zu lesen bekommen.
GEiZ ist geil:
--- Zitat von: DumbTV am 22. September 2022, 23:29 ---Der Artikel ist im übrigen so schlecht, realitätsverzerrend und mit falschen Informationen versehen das einem übel wird...komme gerade aus der Keramikabteilung zurück... :o
--- Ende Zitat ---
Das ist wohl wahr. Wenn behauptet wird man müsse für den Besitz von Smartphone, Tablet und Ähnliches Rundfunkgebühren bezahlen, kann man den Autor nicht mehr ernst nehmen.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln