Nach unten Skip to main content

Autor Thema: freiwillig  (Gelesen 3526 mal)

c

che

freiwillig
Autor: 11. Juli 2008, 21:01
Freie Meinung, freier Wille. Alles gebührenpflichtig.

Da sitz ich nun und überlege, was ich heut Abend schaue. Ich entscheide mich wieder für nen Tatort. ÖR-Krimi. Also bezahle ich meine Gebühren zu recht.
Aber eines wüsst ich gern. Der Staatsauftrag besagt eine umfassende, aktuelle, wahrheitsgetreue Berichterstattung in politischen, kulturellen und äh- sexuellen, sowie finanziellen und philateistischen Dingen, äh- glaube ich, und Dingen die in einem anderen Bezugssystem sich relativ zu den erstgenannten bewegen.
Äh, hmm, ja. Fein.
Meiner Meinung nach sind die Tatort-Verfilmungen fast ausnahmslos gut.
Aber diejenigen unter uns, die lieber eine Salesch, einen Kostner oder eine Neldel sehen? Haben die eine schlechte Meinung oder eine schlechtere Meinungsmöglichkeit? Sind sie unkultiviert? Machen Sie sich sogar strafbar, wenn sie freiwillig auf ÖR verzichten? Oder wäre ich beschnitten in meinen Rechten, wenn es den Tatort nicht gäbe? Würde ich mich dagegen entscheiden, wenn ich Gebühren sparen könnte?
Nun im Ernst. Ich würde Wuchergebühren ablehnen, auch wenn mir daraus ein guter Fernshabend gebastelt würde.
Wissenswert-Sendungen gibts auch von Privat. Krimis haben sich, genau wie gute Shows etabliert, weils Quote bringt.




Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

F
  • Beiträge: 419
Re: freiwillig
#1: 11. Juli 2008, 23:49
@ Che:

Mal abgesehen von Tatort, Wetten, dass o.Ä Sendungen, die sich großer beliebtheit erfreuen:

Ging es nicht ursprünglich um unverzerrte Berichterstattung, z.B. in den Nachrichten?

Wenn ich mir morgen die Tagesschau ansehe, weiss ich aber genau, dass ich die gleichen Infos bekomme wie z.B. auf SpOn.

Unabhängige Berichterstattung ist definitionsgemäß nicht möglich, denn irgendwer muss die Journalisten ja bezahlen; was macht es für einen Unterschied, ob sie von einem Konzern oder einem Politiker (oder einer Behörde, die von Politikern "regiert" wird) bezahlt werden?

Was wir jetzt haben, ist ein typisch bürokratisches System, welches sich selbst finanziell aufbläht.

Was spricht dagegen, für TV-Sendungen per pay-per-view zu bezahlen, wenn sie einem wichtig sind?
Die ÖR versprechen freies Vergnügen, unterschlagen aber, dass sie ständig versuchen Marktmacht auszubauen, indem sie die Zwangsgebühren verwenden, um privaten Sendern Übertragungsrechte wegzukaufen, und dass die Zwangsgebühren dadurch eventuell erhöht werden müssen (selbstverständlich ohne Feedback der Zuschauer, die müssen ja für das Eigentum am Fernseher zahlen).

Kleine Analogie: Stell dir vor, auf einer Auktion wird ein Gemälde versteigert, welches du unbedingt haben willst. Also schickst du (idiotischerweise) zwei unabhängige, aber von dir beauftrage Bieter zur Auktion; und einer der Bieter verwendet die von dir gezahlten Gelder.
Resultat: Du bekommst das Bild, mit Sicherheit. Die Frage ist nur, wieviel es dich kostet. Wenn die von dir beauftragten Bieter sich gegenseitig überbieten, gewinnt am Ende der, der zur Finanzierung des Gebots nicht nur Werbung senden, sondern auch Rundfunkgebühren einkassieren darf. Und du bist der Trottel, der das finanziert!

Weg mit dem Gebühren-Mist!

- Flo


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

J
  • Beiträge: 11
Re: freiwillig
#2: 03. August 2008, 22:23
Hallo und Guten Abend !
Richtig ! Keine Diskussion über Gebühren - weg mit öffentlich-rechtlichen Medien.
Diesen Begriff, gerade im Zusammenhang mit Unabhängigkeít verdienen selbige sowieso seit geraumer Zeit nicht mehr.
Wenn freie Meinung, freier Wille bedeutet, daß ich moderierte Informationen kaufen muß, dann kann ich gern verzichten !
Den "Tatort" würden auch andere drehen, bekämen sie mit, daß gewisse Werbeeinnahmen machbar wären.

MfG Johnny


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

f
  • Beiträge: 2
Re: freiwillig
#3: 30. August 2008, 21:26
Ich bin bereit einen angemessenen Betrag an GEZ Gebühren zu zahlen, wenn es für seriöse Nachrichten und Bildung verwendet wird und nicht für Gameshows, Spielfilme und sonstide Unterhaltung (Für sowas gibt es ja die privaten Sender). Die meisten Leute wissen garnicht, dass die ÖR garnicht so seriös sind wie sie tun. Sie sind zwar "seriöser" als die privaten Anbieter, aber meilenweit entvernt vom Begriff seriös. Ich habe seit einigen Wochen kein TV mehr geguckt, da mir die Lügerei der Medien (ARD & ZDF inbegriffen) auf die Nerven gehen. Nebenbei ist es eine absolute Frechheit, dass man erzwungen wird GEZ Gebühren zu zahlen, um sich von den Nachrichtensender belügen zu lassen. Wichtige Themen wie beispielsweise die jährlich stattfindenden geheimen Bilderbergtreffen, die so unkritische Akzeptanz zur absurden offiziellen version von den Terroranschlägen vom 11. Sep. 2001, die korrupte Wirkungsweise der Zentralbank usw usw werden entweder verschwiegen, verharmlost oder zB im falle vom 11. sep. kritiklos hingenommen.


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

F
  • Beiträge: 419
Re: freiwillig
#4: 01. September 2008, 22:22
@ ferechi:

So viel zur "Unabhängigkeit" der ÖR.
Es war mir immer ein Rätsel, warum Medien, die von Politikern gestaltet werden unabhängiger sein sollen als solche, die von Unternehmern angeboten werden.

Bzgl. Russland sagt man, die Medien werden von Putin kontrolliert, und in Deutschland behauptet man, der Staat garantiere unabhängige Berichterstattung; wie soll denn das eigentlich zusammengehen?

- Flo


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

 
Nach oben