"Beitragsservice" (vormals GEZ) > Alternativen zum ÖR-Rundfunk und dessen Finanzierung
Welche Parteien sind gegen den Rundfunkbeitrag?
Mauritius:
Mich würde interessieren welche unserer Parteien sich gegen den Rundfunkbeitrag aussprechen. Also ARD & ZDF abschaffen, keine Gebühren mehr, oder den ganzen Salat verschlüsseln.
Wir haben ja eine Demokratie, also müsste es doch auch Parteien geben die dagegen sind. Es ist schließlich ein sehr kontroverses Thema, ähnlich wie die Atomkraft.
Vielleicht die Piraten? Falls es keiner weiß werde ich es nächste Woche mal recherchieren. Bin die nächsten 4 Tage offline und wandere an der Ostseeküste, von daher können sich die Antworten gerne häufen.
René:
Die Piraten kannst du in der Pfeife rauchen: Große Sprüche, laute Töne, aber ab dem Zeitpunkt, wo sie zu Talkshows eingeladen wurden, +/- 8% hatten und in Berlin "Verantwortung" übernahmen, durften sie diese verführerische Süße der Macht und Berühmtheit schmecken und sie sind ihr bedingungslos verfallen. Sie haben sich dafür prostituiert und ihre Prinzipien über Bord geworfen. Seitdem sind für mich die Piraten nur noch ein Haufen unreife Opportunisten ohne jegliche Selbstachtung.
Und was bleibt noch übrig? Nicht viel, denn alle "etablierten" Parteien trauen sich an das Thema nicht heran und verteidigen das System mit immer denselben Floskeln aus dem letzten Jahrtausend:
--- Zitat ---"Das System des öffentlich-rechtlichen Rundfunks sei ein Garant für unsere Demokratie und westliche Lebensart. Es erfülle einen Informations- und Bildungsauftrag und es sei daher nur verständlich, dass es solidarisch von der ganzen Gesellschaft getragen wird."
--- Ende Zitat ---
Ahh, tja! Jetzt wissen wir's!
Nun gibt es noch die "Tierschutzpartei" (ja, so was gibt es tatsächlich), die gegen das System ist und als einziger kleiner Lichtblick die "Partei der Vernunft", die sehr interessante Ansätze hat.
Und das war's!
cebu:
Das wäre für mich aber kein Grund, die ''Piraten'' zu wählen. Dafür ist das Problem einfach zu unwichtig. Wer den Unfug zum Wahlkampfthema machen würde, wäre auch unwichtig als Partei für mich. Eintagsfliegen...
Mauritius:
--- Zitat von: René am 29. August 2012, 20:45 ---Nun gibt es noch die "Tierschutzpartei" (ja, so was gibt es tatsächlich), die gegen das System ist und als einziger kleiner Lichtblick die "Partei der Vernunft", die sehr interessante Ansätze hat.
Und das war's!
--- Ende Zitat ---
Aha.
Mauritius:
--- Zitat von: cebu am 29. August 2012, 20:47 ---Das wäre für mich aber kein Grund, die ''Piraten'' zu wählen. Dafür ist das Problem einfach zu unwichtig. Wer den Unfug zum Wahlkampfthema machen würde, wäre auch unwichtig als Partei für mich. Eintagsfliegen...
--- Ende Zitat ---
Unser ganzes Parteiensystem ist doch eine Farce. Natürlich ist das Thema zu unwichtig um ausschlaggebend zu sein, genauso wie fast alle anderen Themen für sich alleine. Bei vielen Themen gibt es auch gar keine Meinungsunterschiede mehr zwischen den Parteien, deshalb werden die etablierten Parteien auch schon als Blockparteien bezeichnet.
Ich finde bei jeder Partei etwas dem ich zustimme und wen soll ich nun bitteschön wählen?
So kommt es das wir den Euro haben obwohl kaum einer ihn wollte. Oder das deutsche Soldaten in Afghanistan Milliarden verpulvern, oder das wir den Haushaltsbeitrag bezahlen müssen.
Letztlich hat der Bürger und Wähler so gut wie gar nichts zu bestimmen. Das System ist so aufgebaut das es die Macht der Wähler neutralisiert.
Und ich hab es hier auch schon irgendwo geschrieben, die GEZ Massenmedien werden dazu missbraucht unliebsame Alternativen zu diffamieren und zu zerstören. Das gibt uns dann den Rest! So läuft das Spielchen "Demokratie" hier.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln