Nach unten Skip to main content

Autor Thema: SWR-Justitiar zum Klageweg gegen den Rundfunkbeitrag  (Gelesen 338664 mal)

  • Administrator
  • Beiträge: 5.111
  • #GEZxit
    • Online-Boykott – Das Portal gegen die jetzige Art des öffentlich-rechtlichen Rundfunks und dessen Finanzierung
Viktor, ich bin alles, aber kein Jurist, daher könnte ich durchaus falsch liegen – ich versuche es aber trotzdem:

Ich bin der Meinung, was die Grundgesetzkonformität angeht, dass das jetzige System tatsächlich angreifbar ist. Jemand, der das Geld für die GEZ-Gebühr nicht aufbringen kann oder will, darf kein Empfangsgerät besitzen. Hat er trotzdem welche und zahlt er die Gebühren nicht, muss er seine Empfangsgeräte abschaffen. Damit wird er gehindert, sich aus allgemein zugänglichen Quellen zu unterrichten, denn ohne Empfangsgeräte kann er weder die ÖR, noch die Privaten empfangen – er kann nichts mehr empfangen.

Nun kann man ab 2013 nicht mehr so argumentieren, denn der Rundfunkbeitrag (keine Gebühr mehr!) ist nicht mehr an den Besitz eines Gerätes geknüpft. Alle Haushalte, Institutionen und Betriebe werden zur Kasse gebeten (sie sind alle rundfunkbeitragspflichtig) und demnach wird keiner mehr daran gehindert, sich aus allgemein zugänglichen Quellen zu unterrichten: Wenn man nicht zahlt, wird man sofort zum säumigen Schuldner! – Ist das nicht toll?

Damit wird die Angriffsfläche wegen Artikel 5 GG ganz geschickt umgangen und man muss sich andere Strategien ausdenken.


.


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged  »Letzte Änderung: 03. März 2012, 11:48 von René«

V
  • Moderator++
  • Beiträge: 5.038
Hallo René,

schön gesagt ;-)

Bei der Haushaltsabgabe dürfen wir eins nicht vergessen.