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Autor Thema: Lutz Marmor: Gute Image-Werte für den NDR  (Gelesen 3459 mal)

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Lutz Marmor: Gute Image-Werte für den NDR
Autor: 23. Januar 2019, 20:10

Bildquelle: https://gez-boykott.de/ablage/presselogo/medienpolitik.png

Medienpolitik, 23.01.2019

Gute Image-Werte für den NDR

Wer Teile der veröffentlichten Meinung verfolgt, könnte angesichts der Ergebnisse der jüngsten Image-Befragung zum NDR womöglich erstaunt sein. Denn während in einigen Medien immer wieder einmal von schwindendem Vertrauen in den öffentlich-rechtlichen Rundfunks die Rede ist, sehen das die meisten Menschen in Norddeutschland offensichtlich anders – jedenfalls in Bezug auf den NDR. Um ihn und seine Reputation ging es bei den Telefoninterviews, die das Meinungsforschungs-Institut GfK MCR mit 3100 repräsentativ ausgewählten Erwachsenen im Norden geführt hat.

Von Lutz Marmor, Intendant des NDR

Zitat
Mit Zustimmungswerten um die 90 Prozent bescheinigen die Norddeutschen dem NDR Glaubwürdigkeit, Kompetenz und Aktualität. Bei der Frage, welcher Institution sie Vertrauen schenken, liegt der NDR gemeinsam mit der Polizei ganz vorn. Und selbst beim vielleicht sensibelsten Punkt, dem eigenen Portemonnaie, gibt es für den NDR ein gutes Resultat: Die Aussage „Der NDR ist sein Geld wert“ kommt auf eine deutliche Zwei-Drittel-Mehrheit. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zustimmung hier sogar um zwei Prozentpunkte gewachsen.

Skeptiker mögen einwenden: kein Wunder, diese schönen Zahlen – schließlich hat der NDR die Umfrage selbst beauftragt. Stimmt, hat er, so wie in den Jahren zuvor. Aber er hat die Ergebnisse nicht bestellt. Das würde sich jedes Institut, das sein eigenes wissenschaftliches Renommee zu wahren hat, auch verbitten. In den vergangenen fünf Jahren waren es sogar drei verschiedene Institute, die aufgrund von Ausschreibungs-Notwendigkeiten mit der Durchführung betraut waren. Unabhängig davon, welches Institut die Befragung gemacht hat, lagen die Ergebnisse nahezu konstant auf demselben hohen Niveau – ein Indiz für hohe Validität. […]

Weiterlesen auf:
https://www.medienpolitik.net/2019/01/gute-image-werte-fuer-den-ndr/

Zum Vgl. hierzu:


Bildquelle: https://gez-boykott.de/ablage/presselogo/ntv.png

n-tv, 7.01.2019

Polizei weiter auf Platz eins
Vertrauensverlust auf breiter Front


Zitat
"Seit über einem Jahrzehnt fragen wir die Deutschen, wieviel Vertrauen sie zu den relevanten gesellschaftlichen Institutionen haben", sagte Forsa-Chef Manfred Güllner der Mediengruppe RTL. "Eine derart flächendeckende Vertrauens-Erosion wie in diesem Jahr haben wir in diesem Zeitraum noch nie gemessen. Es wird deutlich, wie schädlich die mühsame Regierungsbildung und die für die meisten nicht nachvollziehbaren Streitigkeiten in Union und Koalition sowie die vielen Defizite in staatlichen und nichtstaatlichen Einrichtungen für das Vertrauen in die Funktionsfähigkeit des Staates und anderer für das Funktionieren der Gesellschaft wichtiger Institutionen waren.“ […]

Die Anhänger der AfD haben nicht nur zum politischen System insgesamt sondern auch zu vielen gesellschaftlichen Institutionen kein Vertrauen. Dem RTL/n-tv Trendbarometer zufolge haben nur 26 Prozent der AfD-Anhänger Vertrauen zum Radio (die übrigen Bundesbürger: 60 Prozent). Nur 13 Prozent trauen der Presse (50 Prozent), 12 Prozent dem Fernsehen (32 Prozent) […]

Weiterlesen auf:
https://www.n-tv.de/politik/Vertrauensverlust-auf-breiter-Front-article20799655.html


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  • IP logged  »Letzte Änderung: 23. Januar 2019, 20:27 von ChrisLPZ«
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Wer Teile der veröffentlichten Meinung verfolgt, könnte angesichts der Ergebnisse der jüngsten Image-Befragung zum NDR womöglich erstaunt sein.
Quelle: im Einstiegsbeitrag verlinkter Artikel

Ich bin über diese Schönfärberei/Hochrechnung mit Sicherheit nicht erstaunt.
Da diese Hochrechnungen "Null" Aussagekraft haben und rein gar nichts wederspiegeln ausser eine Seifenblase.
Immer wieder lustig diese Hochrechungs-Umfragen.
3100 ausgewählte Personen befragt.
OK, das rechnen wir jetzt auf mehrere Milliionen Nordeutschen hoch.
"Momentmal das ist doch nicht real, doch doch das passt schon."
Oh krass schauen Sie nur 90 Prozent der Nordeutschen finden uns toll.  ::)


Ach Lutz echt jetzt das ist eure Wahrheit???   :o
Oh Entschuldigung ich habe gerade erst jetzt gesehen das Sie noch ihre Rosa Brille aufhaben.  ;)

Machen Sie doch mal eine Real-Rechnung/Befragung statt einer Milchmärchen-Hochrechnung.


Zusammengefasst Herr Marmor
Zitat
Mit Zustimmungswerten um die 90 Prozent bescheinigen die Norddeutschen dem NDR Glaubwürdigkeit, Kompetenz und Aktualität.
das sind definitiv Fake-News!


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  • IP logged  »Letzte Änderung: 23. Januar 2019, 21:38 von Bürger«

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  • Ich sehe nicht fern! Ich höre nur nah!
  “90 Prozent Zustimmungswerten für den NDR“

Ohmanoman, SUPER!!!
Dann kann der NDR ja locker aus Spenden finanziert werden und könne dann ein Beitrag von ??? 2 Cent erheben?


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Zitat
Das würde sich jedes Institut, das sein eigenes wissenschaftliches Renommee zu wahren hat, auch verbitten.
Es würde mich nicht wundern, wenn sich eine Einrichtung wie Meinungsforschungs-Institut (mit Deppen-Binde-Strich) GfK MCR sich etwas nicht unbedingt verbitten würde.

Es ist allgemein bekannt, dass Urdaten, besonders mit solchen schmalen Stichprobengrößen wie nur einigen Tausend, hochgradig verzerrt sind. Man muss dann viele Zusatzannahmen treffen, um dann noch valide statistische Aussagen herauspressen zu können. Und für die passenden Zusatzannahmen fließt Geld.



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Bei der Fake-news Werbestrategie zeigt sich die absolute Schwäche unseres ÖRR. Hier wird klar, dass es sich um eine Mischung aus reiner Werbung und dem Anspruch, reine Informationen zu vermitteln, handelt. Statistiken werden nach eigenem Gutdünken zu eigenen Gunsten erstellt und als "neutrale" Information verkauft. Deswegen wird es auch so zu einem Aufreger.

Wäre der ÖRR ein rein privates Unternehmen, würde man sich überhaupt nicht aufregen. Statistiken als Werbeargument sind immer schon beliebt gewesen, sie erzeugen einen Eindruck von neutraler wisenschaftlicher Arbeit. Dabei wird dann auch noch meist unhinterfragt die Mehrheit als Vertreter "des Richtigen, Positiven" dargestellt. Sich einer Mehrheit anzuhängen ist aber nur eine Eigenschaft des angstvollen, unaufgeklärten Menschen. Mit richtig oder falsch hat das nichts zu tun, wie die Geschichte der Menschheit immer wieder zeigt. Kriege sind ein fatales Resultat dieses kollektiven Irrtums.

Duracells Trommelhasenwerbung aus den 1980ern hat mal dieses Prinzip oberflächlich betrachtet, konterkariert:
https://youtu.be/2C5Y3GIMfHM
Warum wurde wohl die Werbung in China verboten? Ein einzelner, wenn er "schlau" ist, kommt weiter als die Mehrheit widersprach dem dort propagierten Menschenbild.

Der Aufreger kommt daher, dass die meisten immer noch zäh an der Vorstellung festhalten, es könne beim ÖRR so etwas wie Neutralität geben, was ein grundlegender Irrtum ist. Der ÖRR wurde in blauäugiger naiver und auch abstrakter staatsphilosophischer Nachkriegsmentalität entwickelt. Dass 9 Mrd Euro/ Jahr ein knallharter Wirtschaftsfaktor ist, der Zweifel an der Legitimität des Auftritts des ÖRR nicht zulassen wird, wird bis heute ignoriert. Herr Marmor bewirbt schlicht seinen Betrieb. 90% (von 3100 Befragten  ;D) können sich nicht irren, sagt er.

Der ÖRR in Deutschland ist einer der letzten Fehlkonstruktionen, die unter dem Einfluss des 2. Weltkriegs entstanden. Man wollte an das Gute, Ehrliche glauben. Die Vorstellung in der Aufbauzeit, es könne irgendwann Menschen oder Organisationen geben, die genau dies ausnutzen würden, um ihren Wohlstand auf Kosten anderer zu festigen, war beim "Normalbürger" einfach nicht vorhanden. Er träumte vom kommenden Paradies der demokratischen Ordnung. Viele möchten auch heute noch mit dem ÖRR weiterträumen. Die ältere Generation ist meist noch davon überzeugt, dass der ÖRR zumindestens das bessere und qualitätsvollere Programm erstellt. Da kann sogar die Sanges-Hupfdohle Jelena Petrowna Fischer als deutsche "Kulturgutträgerin" nichts dran ändern, bzw. lädt sogar zum weiterschlafen ein.

Dieses ganze Gequatsche von Beliebtheit und Statistiken muss als reine Werbestrategie gesehen werden. Der ÖRR ist genauso qualitätsvoll wie Milchschnitte für Kinder gesund ist. Nur erkennt man bei Werbung von Ferrero sofort den Hintergrund. Es ist reine Produktwerbung und muss nichts mit der Realität zu tun haben.



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  • IP logged  »Letzte Änderung: 24. Januar 2019, 15:14 von seppl«
„Eine ewige Erfahrung lehrt jedoch, daß jeder Mensch, der Macht hat, dazu getrieben wird, sie zu mißbrauchen. Er geht immer weiter, bis er an Grenzen stößt. Wer hätte das gedacht: Sogar die Tugend hat Grenzen nötig. Damit die Macht nicht mißbraucht werden kann, ist es nötig, durch die Anordnung der Dinge zu bewirken, daß die Macht die Macht bremse.“ (Montesquieu)

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  • Ersatzmaßstab Wohnung: das BVerfG erklärt die Welt
Zitat von: medienpolitik.net
Um ihn und seine Reputation ging es bei den Telefoninterviews, die das Meinungsforschungs-Institut GfK MCR mit 3100 repräsentativ ausgewählten Erwachsenen im Norden geführt hat.

Räumen wir gleich einmal mit der Behauptung der repräsentativ ausgewählten Erwachsenen auf. Um repräsentativ für die erwachsene Bevölkerung Norddeutschlands zu sein (ca. 11,7 Mio), müsste die Gruppe bezüglich Alter, Familienstand, Kinderzahl, Schulabschluss, Beruf, beruflicher Status (selbständig, Angestellter, Beamter, Rentner, arbeitslos, Student, Schüler, Auszubildender ...), Einkommen, Wohnsituation, Größe des Wohnortes, politische Präferenz, Herkunft, religiöses Bekenntnis usw. abbilden. Hier ist noch anzufügen, dass in dieser Umfrage die Frage nach dem Besitz geeigneter Empfangsgeräte notwendig ist. Hat man denn auch die befragt, die solchen Besitz verneinen?
Die Befragten werden aber keineswegs repräsentativ ausgewählt, sondern mittels einer Lotterie, bei der Telefonnummern ausgelost werden. Die "Umfrage-Ergebnisse" sind daher bzw. wegen der sehr großen Abweichung von einem realistischen Abbild mit sehr großen Fehlern ("Lotterie-Schäden") behaftet, was sie meist wertlos macht. Zudem legen ca. 50% der Angerufenen sofort auf, wenn sie erfahren um was es geht. Dem Auftraggeber wird dieser Anteil u. U. nicht mitgeteilt. Bzw., da der über die Veröffentlichung bestimmt, wird der Anteil derjenigen, die sich nicht befragen lassen, nicht publiziert. Die Ergebnisse werdend daher solange manipuliert, bis sie zur Erwartung passen. Um einem verbreiteten Irrtum vorzubeugen: dass im Prinzip jeder befragt werden könnte, macht die befragte Gruppe nicht repräsentativ sondern die Zusammensetzung ist rein vom Zufall bestimmt. D. h., dass man einen überproportionalen Anteil z. B. von Rentnern erreichen kann, aber eben keinen Anwalt, Zahnarzt oder Klempner; oder viele Studenten, aber keinen Handwerker, oder aber lauter Schlachtermeister, sonst nichts. Dass man tatsächlich nicht nur einen Beruf erwischen wird, macht die Zusammensetzung der Gruppe nicht weniger zufällig. NB: 3.100 (ca. 0,027%) der Erwachsenen in den vier Bundesländern, in denen der NDR sendet, wurden befragt.

Zitat von: medienpolitik.net
Skeptiker mögen einwenden: kein Wunder, diese schönen Zahlen – schließlich hat der NDR die Umfrage selbst beauftragt. Stimmt, hat er, so wie in den Jahren zuvor. Aber er hat die Ergebnisse nicht bestellt. Das würde sich jedes Institut, das sein eigenes wissenschaftliches Renommee zu wahren hat, auch verbitten.

Echt jetzt? Die Auftraggeber solcher Studien werden m. W. nach Strich- und Faden belogen. Nehmen wir z. B . die schönen, regelmäßig mit viel Tamtam publizierten Wahlprognosen, z. B. das ZDF-Politbarometer. Es steht fest, dass Ergebnisse dieser "Sonntagsfrage" systematisch gefälscht werden. So das  LG und das OLG Hamburg im Jahr 1995, als man den Statistik-Prof. Dr. F. Ulmer auf Widerruf und Unterlassung der entsprechenden Behauptung verklagte und 500.000 Mark Buße bzw. 2 Jahre Gefängnis forderte. Beide Gerichte sahen die Feststellungen von Prof. Ulmer als erwiesen an. Die anderen Institute werden kaum besser arbeiten. Bei den Marktumfragen gilt auch das Prinzip: "Sage mir wo du hin willst, den Weg dahin werde ich zu finden wissen!" Und was der Kunde will, erfährt man schon vor dem Auftrag. Als Student haben einige Freunde und ich an Marktumfragen teilgenommen. D. h., man suchte sich ein paar Freunde und Bekannte aus, die einem dabei halfen seine Finanzen etwas aufzubessern, in dem sie ein paar Fragen, beantworten. Dass dabei kaum valide Ergebnisse zusammen kamen, kann man sich denken.

Zitat von: medienpolitik.net
In den vergangenen fünf Jahren waren es sogar drei verschiedene Institute, die aufgrund von Ausschreibungs-Notwendigkeiten mit der Durchführung betraut waren. Unabhängig davon, welches Institut die Befragung gemacht hat, lagen die Ergebnisse nahezu konstant auf demselben hohen Niveau – ein Indiz für hohe Validität.

Man könnte natürlich auch auf die Idee kommen, dass die später beauftragten Institute die alten "Ergebnisse" kannten und quasi übernommen gaben. Machen die aber niemals! Großes Indianer-Ehrenwort!

M. Boettcher


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Ken Je(b)sen, Betreiber von KenFM, soll "politische Entfremdung" betreiben und "unwahre Verschwörungstheorien" verbreiten. Daher beobachtet ihn der sogn. Verfassungsschutz. Würden die "Verschwörungspraktiker" dieses Dienstes ihren Maßstab an den öffentlich-rechtlichen Rundfunk und Publikationen von der BILD-Zeitung bis zum Magazin SPIEGEL anlegen, in Deutschland bliebe kein Medium unbeobachtet. So schnell wird in Deutschland zum Staatsfeind, der nicht mit dem Strom schwimmt.

  • Beiträge: 883
Man könnte natürlich auch auf die Idee kommen, dass die später beauftragten Institute die alten "Ergebnisse" kannten und quasi übernommen haben. Machen die aber niemals! Großes Indianer-Ehrenwort!
Abschreiben? Was soll denn das bringen? Man legt (Zitat) "2 Prozent" Zuwachs drauf. Man ist ja nicht so doof wie der vom Vorjahr, der nicht nochmal gefragt wurde es zu machen. ;)
 
Aber mal ganz ernsthaft ist zwar alles richtig was Du schreibst, aber der Haupteffekt solcher 99,9999% Zufriedenheitsstudien geht dadurch, dass man dem Befragten keine gescheite Option bietet und Äpfel mit Birnen vergleicht.
Frage:
Wessen Auto würden Sie am liebsten geschenkt bekommen?
a) Postbote der Bildzeitung
b) RTL II - Bachelor
c) NDR Intendant

Oh 90% vertrauen dem NDR!!!!

PS ja ich habe ein Bisschen übertrieben, aber weniger als man glaubt. :-\
PPS Historisch hatte man bis zu den 80ern oder 90ern eine absolute Frage (Vertrauen: Ja/Nein). Nachdem das immer weiter in den Keller gesackt war und der Zustimmungswert drohte negativ zu werden, hat man zu diesen Vergleichsfragen gewechselt (s.o.). Irgendwo im Forum gibt es dazu noch mehr Infos...


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