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Autor Thema: RBB-Programmreform: "Unser nächstes Ziel sind sechs Prozent Marktanteil"  (Gelesen 928 mal)

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Tagesspiegel, 29.12.2018

RBB-Programmreform:
"Unser nächstes Ziel sind sechs Prozent Marktanteil"

Zwischen Quotendruck und Brandenburg: Der RBB hat sich auch 2018 nicht in jedermanns Kopf gesendet. Für das kommende Jahr sind neue Formate geplant.

Von Markus Ehrenberg

Zitat
Es war und scheint immer noch ein beliebter Reflex in der Hauptstadtregion zu sein: schimpfen oder, was noch schlimmer ist, fast mitleidig lächeln übers Fernsehen des Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB). Sieht man auf die Quoten, hat sich 2018 trotz vermehrter Programmanstrengungen wenig gebessert. Das RBB Fernsehen hat nach Zahlen der ARD-Medienforschung in seinem Sendegebiet den Marktanteil von 2017 eingefahren: 5,9 Prozent. Das bedeutet bei den Dritten Programmen: vorletzter Platz. Hört man sich unter Kollegen und Freunden um, wann und was sie beim RBB schauen, sagen sie meistens immer noch: Welcher Sender, welche Sendung? Fragt man die RBB-Intendantin Patricia Schlesinger nach einer RBB-TV-Bilanz für 2018, ist das alles gar nicht so schlimm.  […]

Programmreform als Langstreckenlauf
[…]
Quotenforschung ausgesetzt?
Wer das alles hört, könnte meinen, die Quotenforschung werde bei den Öffentlich-Rechtlichen bald ausgesetzt – der RBB an der Spitze einer Befreiungsbewegung vom Quotenzwang. Und denkt an „Free Rainer – Dein Fernseher lügt“ […]

Weiterlesen auf:
https://www.tagesspiegel.de/medien/rbb-programmreform-unser-naechstes-ziel-sind-sechs-prozent-marktanteil/23813192.html


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