Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Einen gez-boykott IRC-Chat erstellen?  (Gelesen 905 mal)

907

  • Beiträge: 477
  • Im Namen der Gerechtigkeit
Einen gez-boykott IRC-Chat erstellen?
Autor: 27. April 2019, 09:32
Moin

Die Vernetzung ist das A und O
Wie wäre es, wenn wir einen IRC-Chat erstellen? Kennt sich jemand gut mit IRC aus?
https://www.mybb.de/forum/thread-1073.html

Zitat
Internet Relay Chat, kurz IRC, bezeichnet ein rein textbasiertes Chat-System. Es ermöglicht Gesprächsrunden mit einer beliebigen Anzahl von Teilnehmern in so genannten Channels (Gesprächskanälen), aber auch Gespräche zwischen zwei Teilnehmern (Query).

Was haltet ihr davon?

#rundfunk-frei
oder
#gez-boykott



Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged  »Letzte Änderung: 27. April 2019, 10:00 von 907«
Die schlimmste aller Ungerechtigkeiten ist die vorgespielte Gerechtigkeit. ( Plato )
Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es gut werden soll.
“Charakteristisch für Propaganda ist, dass sie die verschiedenen Seiten einer Thematik nicht darlegt und Meinung und Information vermischt.“

C
  • Moderator
  • Beiträge: 7.437
  • ZahlungsVERWEIGERUNG! This is the way!
Re: Einen gez-boykott IRC-Chat erstellen?
#1: 27. April 2019, 10:19
IRC ist eines der ältesten Chat-Protokolle und wird insbesondere von "Hackern" bzw. eher computer-affinen Leuten verwendet, da es doch etwas technisches Verständnis voraussetzt. Wie schon beschrieben, können Gruppenräume (channels) oder Einzelchats (querys) eröffnet werden. In den Gruppenräumen findet man dann normalerweise Moderatoren (Operators bzw. Ops), die Moderations-Rechte besitzen (den Raum ggf. zu schliessen, nur auf Einladung zugänglich zu machen, User aus dem Raum zu entfernen und ggf. zu bannen, etc.)
Unter den Ops findet man auch sogenannte Bots, die unterschiedliche Aufgaben automatisiert erledigen können - z.B. auf bestimmte Stichworte zu reagieren. Es gibt irc-server, die die Möglichkeit bieten, den Kanal oder auch den Benutzernamen fest zu registrieren, andere Server erlauben das nicht. Bei letzteren kann es leicht zu Problemen mit "Identitätsmißbrauch" und zu "feindlichen Kanalübernahmen" kommen.
Je nach irc-Server ist die Verbindung auch nicht verschlüsselt.

Moderner wäre vielleicht das Matrix-Protokoll (Beispiel eines Chat-clients: Riot).
Wenn es strukturiert organisiert wird, könnte das möglicherweise schon eine Bereicherung darstellen, zumindest für kürzere Hilfestellungen. Die Diskussionen verschwinden aber irgendwann in der "Timeline" des Kanals. Positiv könnte sein, dass man möglicherweise neue Mitstreiter akquirieren kann, da es zumindest in den bereits bestehenden IRC-Netzen noch weitere Kanäle mit ihren Usern gibt.
Das Forum bietet mit seinen Threads und PMs letztendlich ähnliche Funktionen. Den einzigen Vorteil des Chats mit seinen Gruppenräumen sehe ich darin, dass man schnell und einfach speziell für Arbeitsgruppen einen geschlossenen Kanal aufmachen und selektiv auserwählte Mitglieder einladen könnte. 
Ein Nachteil könnte sein, dass im Chat ausgetauschte Informationen/erörterte Strategien nicht im Forum auftauchen und so die Informationen (auf unterschiedlichen Systemen) weiter fragmentiert werden.
Ich denke nicht, dass von den Admins/Moderatoren jemand die Zeit haben wird, auch noch einen Chat-Kanal zu moderieren.
Soweit einmal meine Ansichten dazu.


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged
„Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken." (E. Kästner)

Schnelleinstieg | Ablaufschema | FAQ-Lite | Gutachten
Facebook | Twitter | YouTube

 
Nach oben