Nach unten Skip to main content

Autor Thema: MDR sucht weiter nach Zusammenarbeit mit Medien in östlichen Nachbarländern  (Gelesen 1597 mal)

l
  • Pressemitteilungen
  • Beiträge: 920
satnews.de        18.09.2018

MDR sucht weiter nach enger Zusammenarbeit mit Medien in östlichen Nachbarländern
Der MDR möchte weiter an einer Zusammenarbeit mit ost- und mitteleuropäischen Rundfunkpartnern festhalten, insbesondere in den Nachbarländern Polen und Tschechien. In ihrem jährlichen Bericht vor dem Rundfunkrat über die Zusammenarbeit mit Hörfunk und Fernsehanstalten in Mittel- und Osteuropa bedauerte Intendantin Karola Wille, dass sich die Möglichkeiten redaktioneller und produktioneller Zusammenarbeit nach gravierenden politischen Veränderungen in den europäischen Nachbarländern teils deutlich verschlechtert hätten. So seien vielfach frühere langjährige Gesprächs- und Kooperationspartner abgelöst worden und Kontakte dadurch verloren gegangen.
Zitat
Gegenwärtig sei zwar nicht verlässlich einzuschätzen, wie die bis vor drei Jahren bestehenden festen Kooperationsvereinbarungen vor allem mit den polnischen Rundfunkanstalten wieder mit Leben gefüllt werden können, dennoch gebe es aus laufenden Gesprächen und Kontakten ermutigende Anzeichen, sagte die MDR-Intendantin. Der Rundfunkrat bekräftigte einmal mehr, dass er jegliche Bemühungen um eine starke Verzahnung der Berichterstattung über die Grenzen hinweg ausdrücklich unterstütze. Die Verständigung und ein möglichst intensiver Austausch mit den europäischen Nachbarn sei ein selbstverständlicher Auftrag öffentlich-rechtlicher Rundfunkanstalten auf beiden Seiten. Und dies nicht nur wenige Monate vor einer anstehenden Europawahl, mahnte Rundfunkratsvorsitzender Horst Saage.
Weiterlesen auf :
http://www.satnews.de/mlesen.php?id=a6201aeaea2f4fc6e46599f69490959b



Siehe auch :
Digitalisierungsbericht 2018 der Medienanstalten
https://gez-boykott.de/Forum/index.php?topic=28626.0

MDR setzt weiter auf Text - Intendantin Karola Wille zum Telemedienauftrag
https://gez-boykott.de/Forum/index.php?topic=28090.0

Der Weg zum Digitalradio: Unumkehrbar, unverzichtbar
https://gez-boykott.de/Forum/index.php?topic=28657.0


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

 
Nach oben