Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Projekt „Deutschland spricht“: Blinde, die andere führen wollen  (Gelesen 1251 mal)

F
  • Beiträge: 102

Projekt „Deutschland spricht“: Blinde, die andere führen wollen


Zitat
Zitat
Am 23. September sollen zehntausende Menschen in Deutschland, die eine unterschiedliche Meinung zu einem bestimmten Thema haben, miteinander diskutieren. So will es zumindest eine Aktion, hinter der neben dem Bundespräsidenten zahlreiche große Medienhäuser stehen. Das Ziel: Bürger aus ihren „Filterblasen“ rausholen. Ein Stück Realsatire kommt zum Vorschein, wie es irrsinniger kaum sein könnte. Medien, die über viele Jahre das Meinungsspektrum in der öffentlichen Debatte auf den Durchmesser eines Strohhalms verengt haben, inszenieren sich nun als Initiatoren und Moderatoren eines großen Bürgerdialoges. Akteure, die sich selbst in einer für die Demokratie schlimmsten Filterblase unserer Gesellschaft bewegen – der Filterblase „Mainstream“ – zeigen auf die angebliche Filterblase bei den anderen. Von Marcus Klöckner.

…..

Zu dieser Ansicht kann man gelangen, wenn man sich das Projekt „Deutschland spricht“ anschaut. Die Zeit, Zeit Online, Der Spiegel, tagesschau.de, SZ.de und eine Reihe weiterer großer Medien wollen Bürger, die völlig anderer Ansicht zu bestimmten gesellschaftlichen und politischen Themen sind, zusammenbringen. Jeweils paarweise sollen die Bürger sich die Meinung ihres Gegenübers anhören und miteinander diskutieren.

Von daher: Bevor Medien das Projekt „Deutschland spricht“ umsetzen, sollten sie zuerst das Projekt „Medien raus aus der Filterblase“ angehen.

Quelle : https://www.nachdenkseiten.de/?p=46064#more-46064

Lesenswert!

Siehe dazu:

"Deutschland spricht" Zwei Meinungen, ein Treffen
Stand: 11.07.2018 15:04 Uhr


Zitat
Wohl selten schienen die Gräben in der Gesellschaft so tief wie momentan. Wie soll es weitergehen? tagesschau.de und tagesthemen wollen Menschen mit gegensätzlichen Meinungen zusammenbringen.
Fällt die Gesellschaft auseinander? Könnte das unsere Demokratie irgendwann gefährden?
….

Was will "Deutschland spricht"?
"Deutschland spricht" möchte Sie am 23. September mit Menschen in Ihrer Nähe zusammenbringen, die in wichtigen aktuellen politischen oder gesellschaftlichen Fragen anders denken. Unser Ziel: Sie und Ihr Gegenüber lernen die Meinungen des anderen kennen, Menschen mit gegensätzlichen Meinungen reden miteinander statt übereinander. Direkt, persönlich, zu zweit.
An "Deutschland spricht" beteiligen sich neben tagesschau.de und den tagesthemen viele weitere nationale und regionale Medien.: "Chrismon"/evangelisch.de, Deutsche Presse-Agentur, "Schwäbische Zeitung", "Der Spiegel", "Süddeutsche Zeitung"/SZ.de, "Südwest-Presse", "Der Tagesspiegel", t-online.de, "Landeszeitung Lüneburg" und "Die Zeit"/Zeit Online. Schirmherr ist Frank-Walter Steinmeier.
Beim ersten "Deutschland spricht", das Zeit Online 2017 anlässlich der Bundestagswahl organisierte, nahmen übrigens Hunderte Menschen teil.

Quelle : https://www.tagesschau.de/inland/deutschland-spricht-103.html


Die Resonanz scheint ja nicht besonders hoch!

Gruß Petra


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

 
Nach oben