Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Was ich an diesem Forum schätze:  (Gelesen 1667 mal)

  • Beiträge: 173
Was ich an diesem Forum schätze:
Autor: 17. September 2018, 10:17
Ausgehend  von den Impressionen aus Karlsruhe
"Ausklang nach dem Urteil in zwei Gruppen" - siehe unter
Urteil BVerfG 18.7.: RBeitr bis auf Zweitwohnungen verfassungsgemäß > Diskussion
https://gez-boykott.de/Forum/index.php/topic,28119.msg179826.html#msg179826

ist mir bewusst geworden, dass ich gern der Gruppe im Freien angehörte. Und ich bin  mir meiner Dankbarkeit bewusst, dass es dieses Forum gibt. Wie wäre ich allein mit der Herausforderung der Zwangsabgabe umgegangen? Ich begegne immer wieder Menschen, die aus Angst vor den Gerichtsvollziehern zähneknirschend zahlen.

Das Forum ist für mich: Eine Begegnungsmöglichkeit mit Menschen, die es wagen, aus Liebe zum Leben und zur Welt auch energisch „Nein“ zu sagen.

Das Forum bietet mir eine Gemeinschaft von Menschen, die mutig gegen den Strom schwimmen.

Das Forum bietet mir die Möglichkeit die naturgegebenen Bedürfnisse nach Verbundenheit und Wachstum zu leben.

Im Forum finden sich selbstdenkende Frauen und Männer zusammen wie Wildgänse im Flug.

Was wir von den Wildgänsen lernen können
Vielleicht hast du in diesem Herbst Wildgänse auf ihrem Flug sehen oder hören können. Dann hast Du auch beobachtet, dass sie in Form eines großen "V"'s fliegen. Interessant ist, was die Wissenschaft darüber entdeckt hat. 

Durch das Schlagen seiner Flügel erzeugt jeder Vogel einen Aufwind, der seinem Nachbarn zugute kommt. Indem die ganze Schar in "V"-Formation fliegt, erreicht die ganze Gruppe dadurch eine Reichweite, die um mindestens 71 % größer ist, als wenn jedes Tier für sich allein flöge. 

Dabei können wir von diesen Tieren manches lernen: 
Menschen, die sich in Hinsicht auf ihr Ziel einig sind und die einen Gemeinschaftssinn haben, erreichen dieses Ziel eher und leichter, weil sie einander dabei unterstützen. 

Wenn eine Gans aus der Formation ausschert, dann fühlt sie den größeren Luftwiderstand beim Alleinfliegen und kehrt sofort in den Verband zurück, um sich die stützende Kraft des Vogels vor ihr zunutze zu machen.

Wenn wir so klug sind wie die Gänse, dann bleiben wir auch in Gemeinschaft mit allen, die das gleiche Ziel wie wir haben. 

Wenn die Gans an der Spitze müde wird, so lässt sie sich zurückfallen und eine andere übernimmt die Spitze.

Es ist sinnvoll, wenn die Hauptarbeit nicht immer nur von den Gleichen getragen wird, seien es nun Menschen oder Gänse, weil die Kraft jedes Einzelnen begrenzt ist. 

Gänse "hupen" von hinten und ermutigen damit die führenden Tiere.
Welche Signale geben wir von hinten an die vorn. Sind sie anspornend oder ist es eher das Gegenteil? 

Schließlich - und das ist sehr wichtig - wenn eine Gans krank wird oder durch einen Schuss eines Jägers verletzt, dann verlässt sie die Formation nie allein. Zwei Gänse scheren mit ihr aus. Sie landen mit ihr, um ihr Hilfe und Schutz zu geben. Sie bleiben bei ihr bis sie entweder wieder fliegen kann oder tot ist. Erst dann machen sie sich wieder auf den Weg. Entweder tun sie das allein oder sie schließen sich einer anderen Gruppe an, um auf diese Weise um so eher zu ihrer Schar zurückzukommen.

Wenn wir soviel Verstand wie die Gänse haben, dann machen wir es genauso.   

Auszug aus einer Rede von Angeles Arrien beim Organizational Development Networkt 1991 gefunden von Cornelia Huschle, Qullenhinweis von Karen Ziegler
http://muster.daszitat.de/index.php?id=591


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged  »Letzte Änderung: 17. September 2018, 13:46 von Bürger«
Ein Herzenswunsch: Mögen alle erkennen, was wirklich wichtig für das Leben in unserer Welt und damit auch für das eigene Leben ist! Mögen sich alle den beglückenden Erfahrungen des Miteinander zuwenden, statt das destruktive Gegeneinander fortzuführen!

Eine Überzeugung: Jeder Mensch hat das Potenzial in sich, sich jederzeit für eine neue Richtung in seinem Leben zu entscheiden.

L

Leo

  • Beiträge: 383
  • "Gewalt zerbricht an sich selbst" (Laotse)
Re: Was ich an diesem Forum schätze:
#1: 17. September 2018, 13:02
Das Forum ist für mich: Eine Begegnungsmöglichkeit mit Menschen, die es wagen, aus Liebe zum Leben und zur Welt auch energisch „Nein“ zu sagen.

Das Forum bietet mir eine Gemeinschaft von Menschen, die mutig gegen den Strom schwimmen.

Dazu passt das folgende Zitat ganz gut:
Zitat von: Hermann Hesse
Wir haben den Werten zu dienen, an die wir wirklich glauben, nichts anderem [...]

Quelle:
Hermann Hesse: Die Antwort bist Du selbst - Briefe an junge Menschen
Insel Taschenbuch, S. 351 (Brief von Hesse an K. Schaer, 1951)


[offtopic]
Hermann Hesse ist als Schriftsteller bekannt geworden - weniger bekannt ist, dass er im Laufe seines Lebens zigtausende Briefe von Lesern bekommen hat, die ihn um persönlichen Rat gefragt haben. Er hat (nicht allzu gerne, sondern aus Pflichtgefühl heraus) eine große Anzahl davon persönlich beantwortet.

Durch das Engagement von Hesses dritter Frau Ninon, seinen Sohn Heiner sowie Volker Michels und dessen Frau konnten ca. 15.000 dieser Briefe später ausfindig gemacht werden. Einige davon sind in oben genanntem Buch veröffentlicht worden.


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged  »Letzte Änderung: 17. September 2018, 13:47 von Bürger«

 
Nach oben