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Autor Thema: Gutachter warnen: Zu viele "anspruchslose" Gewinnspiele beim WDR  (Gelesen 2715 mal)

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Westdeutsche Zeitung        03.09.2018

Von Ulli Tückmantel
Gutachter warnen: Zu viele "anspruchslose" Gewinnspiele beim WDR

Köln. Machtmissbrauch, sexuelle Übergriffe, Entlassungen, Vertuschungsvorwürfe, aufgeschobene Vertragsverlängerungen von TV- und Radio-Direktion – das sind die Schlagzeilen, die seit Monaten die Nachrichten über den Westdeutschen Rundfunk beherrschen. Sie verdecken eine kleine Sensation, die hinter den Kulissen ebenfalls für massive Diskussionen sorgt: Der WDR-Rundfunkrat, bislang ein Abnick-Gremium zum Lob des Intendanten, hat externe Gutachter beauftragt, die Umsetzung seiner Programm-Vorgaben untersuchen zu lassen. Für WDR-Verhältnisse sind die Befunde mehr als kritisch.
Zitat
„Simple und anspruchslose“ Gewinnspiele beschädigen Image
Größter Kritikpunkt der Gutachter ist die massive Erhöhung des Anteils von Gewinnspielen in der Frühsendung von WDR 2: „Das Image von WDR 2 als Informationsleitwelle wird durch dieses simple und anspruchslose Unterhaltungselement, das typisch für das Privatradioformat ist, beschädigt.“
Der Anstieg der Gewinnspiele gehe zudem zulasten anderer Unterhaltungselemente, vor allem der Radiocomedy. Dadurch erhalte die Anmutung der „Morningshow“ eine neue Prägung: „Die Gewinnspiele ziehen sich mit An- und Abkündigungen durch die gesamte Sendung und zum Teil über die volle Stunde hinweg.“ Auch nutzt die Welle im Rahmen ihrer „trivialen Gewinnspiele“ (genannt wird hierbei das Spiel „Trikottausch“) nicht die Möglichkeit, Bildungs- und Informationselemente in das Spiel mit einfließen zu lassen oder Wissen abzufragen.
Zitat
Warnung: Öffentlich-rechtlicher Charakter von WDR 2 in Gefahr
Der Rundfunkrat sagt es in seiner Zusammenfassung noch deutlicher: „Die Gutachter kritisieren die hohe Zahl von Gewinnspielen in beiden Wellen; eine weitere Zunahme könnte insbesondere den öffentlich-rechtlichen Charakter von WDR 2 infrage stellen.“ Dabei erwarten weder der Rundfunkrat noch die von ihm beauftragten Gutachter, dass die öffentlich-rechtliche Anstalt ihr Boulevard-Radio (WDR 2) oder ihren Dudelfunk (WDR 4) in besinnliche Wellen für geräuschempfindliche Intellektuelle verwandelt.
Die Gutachter erkennen an, dass WDR 2 innerhalb der „WDR-Flottenstrategie“ „als Tagesbegleitprogramm für ein Alterssegment 30 bis 55 Jahre als Kernzielgruppe konzipiert“ ist. Auf der Basis der Mediennutzertypologie seien die sozialen Merkmale der Hörer als „harmoniebewusste Eskapisten“, „Familienorientierte“ und „Engagierte“ charakterisiert: „Die formale Bildung ist dadurch gekennzeichnet, dass 80 Prozent der Hörerschaft keinen Abiturabschluss haben.“
Zitat
Höreindruck: WDR 4 hat Anmutung einer privaten Begleitwelle
Dazu heißt es im Gutachten: „Im Höreindruck hat WDR 4 (stärker als WDR 2) die Anmutung einer privaten Begleitwelle.“ Als Vergleich ziehen die Gutachter dazu „Radio Köln“ heran, allerdings stellvertretend für die 44 NRW-Lokalradios. Die Gutachter beschreiben WDR 2 und „Radio Köln“ als „im Hörermarkt eng konkurrierend“, jedoch deutlich unterschieden: Mehr Musik und Werbung beim Privatradio, die Verwendung „radiojournalistischer Darstellungsformen“ liege bei WDR 2 „mehr als fünfmal so hoch“ wie bei Radio Köln. Anders falle jedoch der Vergleich des Privatradios mit WDR 4 aus: „Hier sind die ‚Systemunterschiede‘ auf der ersten (groben) quantitativen Ebene kaum erkennbar.“
Zitat
Das Gutachten „Evaluierung der Programmreformen von WDR 2 und WDR 4“ finden Sie hier im PDF-Format : http://goo.gl/7zSrV5
Weiterlesen auf :
http://www.wz.de/home/kultur/gutachter-warnen-zu-viele-anspruchslose-gewinnspiele-beim-wdr-1.2758665?page=all



Siehe auch :
Gutachten für den WDR-Rundfunkrat kritisiert Gewinnspiele
https://gez-boykott.de/Forum/index.php?topic=28087.0

VBRA kritisiert kostspielige Gewinnspiele bei BAYERN 3 und Bayern 1
https://gez-boykott.de/Forum/index.php?topic=26027.0

"Null Werbung" - Die iPhone-iPhone-geil-iPhone-Aktion von MDR-Sputnik
https://gez-boykott.de/Forum/index.php?topic=24446.0

APR schlägt Umstrukturierung der ARD-Radios vor
https://gez-boykott.de/Forum/index.php?topic=24241.0


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Gehören Gewinnspiele denn überhaupt zum Auftrag der ÖR ?


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Web-Suche mit z.B.
"mdr gewinnspiele"
https://www.google.de/search?q=mdr+gewinnspiele

liefert u.a. dies
Konzept für die Ausgestaltung von Gewinnspielen im MDR | MDR.DE
https://www.mdr.de/unternehmen/zahlen-und-fakten/download3898.html
Zitat
Der MDR darf in seinen Programmen Gewinnspiele durchführen. Er muss sich dabei an verschiedene Regeln und das Gebot der Transparenz halten.
PDF, 3 Seiten, ~1,3MB  :o ...für 3 Seiten stinknormalen Text ::)
https://www.mdr.de/unternehmen/zahlen-und-fakten/download3898-downloadFile.pdf

Dort steht dann zu lesen
Zitat
1. Rechtliche Grundlagen
Nach § 8a Abs. 1 Rundfunkstaatsvertrag sind Gewinnspielsendungen und Gewinnspiele zulässig. Sie unterliegen dem Gebot der Transparenz und des Teilnehmerschutzes. Sie dürfen nicht irreführen und den Interessen der Teilnehmer nicht schaden. Insbesondere ist im Programm über die Kosten der Teilnahme, die Teilnahmeberechtigung und die Spielgestaltung zu informieren.
Diese gesetzliche Norm greift Ziffer 11 der ARD-Richtlinien für Werbung, Sponsoring, Gewinnspiele und Produktionshilfe in der Fassung vom 12.03.2010 (ARDWerberichtlinien) auf. Danach sind Gewinnspiele in Hörfunk, Fernsehen und Telemedien als Teil des redaktionellen Angebotes zulässig. Sie dienen zur Information und Unterhaltung der Zuschauer und Zuhörer und bieten einen zusätzlichen Anreiz, ein bestimmtes Programm zu beobachten und so die Bindung zwischen Publikum und Rundfunkanstalt zu vertiefen.
Als Teil des redaktionellen Angebots obliegt die Entscheidung über die Gestaltung, den Einsatz, die Anzahl und die Platzierung von Gewinnspielen den einzelnen Redaktionen/Programmdirektionen. Sie tragen die Verantwortung für die Einhaltung der einschlägigen ARD-Werberichtlinien. [...]


Alles weitere bitte selbst recherchieren
§ 8a Abs. 1 Rundfunkstaatsvertrag - Quelle z.B. in Bayern
http://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/RFunkStVertr-8a
ARDWerberichtlinien
https://www.br.de/unternehmen/inhalt/organisation/ard-werberichtlinien100.html
und bei Bedarf in gut aufbereitetem eigenständigen Thread mit aussagekräftigem Thread-Betreff diskutieren, vorher jedoch bitte per Suchfunktion ausgiebig prüfen, inwiefern ggf. bereits geeignete Threads zum Thema bestehen.
Danke für das Verständnis und die Berücksichtigung.


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