Nach unten Skip to main content

Autor Thema: ZDF-Sommerinterview: „Haben Sie die bestellt?“  (Gelesen 1283 mal)

T

Tereza

Umgang mit der AfD im öffentlich-rechtlichen TV
Falls der +++ Heck Ticker +++ Blogspot-Beitrag von "Skipper" nach Prüfung geschlossen wird, hier eine etwas "seriösere" Variante des Journalisten Alexander Wendt zum gleichen Thema:


Zitat
Mit journalistischer Präzision
Am „Sommerinterview“ des ZDF mit AfD-Chef Gauland gibt es etliche Merkwürdigkeiten – erst Recht im Vergleich mit anderen Politiker-Gesprächen der Öffentlich-Rechtlichen

Von Alexander Wendt Posted on 15. August, 2018 In Medien & Kritik

An dem so genannten Sommerinterview des ZDF mit AfD-Chef Alexander Gauland sind gleich mehrere Dinge interessant. Zum einen das perfekt getimte Auftauchen einer schreienden Drei-Personen-Protestgruppe von der Landseite als auch einer Störergruppe zu Wasser, die es schafften, Gauland und den ZDF-Redakteur Thomas Walde zeitweise zu übertönen. Dank perfekter Mikrofontechnik des Senders waren die Rufe bemerkenswert gut zu hören. Aber würde denn ein öffentlich-rechtlicher Sender  zu dem Mittel greifen, den Ton von Störern noch zu verstärken?

Genau das hatten jedenfalls schon ARD-Mitarbeiter getan, als sie für die Tagesschau im Januar 2018  von einer Pressekonferenz Donald Trumps berichtet hatten. Ganz hinten im Saal gab es ein paar Protestrufer, die normalerweise nicht zu hören gewesen wären. Die ARD drehte allerdings ihre Mikros gezielt auf und verstärkten den Ton, so dass der Eindruck entstand, es stünde eine ganze Demonstrantenformation gegen den US-Präsidenten im Raum. Kai Gniffke nannte diese akustische Nachhilfe „journalistische Präzision“.


Zum Weiterlesen geht's hier entlang: https://www.publicomag.com/2018/08/mit-journalistischer-praezision/


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

 
Nach oben