Nach unten Skip to main content

Autor Thema: "Manche Reaktion der ör Kollegen erinnert mich an die Haltung der Autoindustrie"  (Gelesen 1244 mal)

C
  • Moderator
  • Beiträge: 7.437
  • ZahlungsVERWEIGERUNG! This is the way!

Bildquelle: https://gez-boykott.de/ablage/presselogo/kress_news.png

KressNews, 25.06.2018

"Manche Reaktion der öffentlich-rechtlichen Kollegen erinnert mich an die Haltung der Autoindustrie"

Der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar attestiert Journalisten, sich zu sehr vom Diktat der Auflage und der Quote treiben zu lassen. Die Ausrichtung auf Erregbarkeit statt Aufklärung bereite den Nährboden für falsche Nachrichten, so Yogeshwar in einem Interview für das "medium magazin". Welche Defizite er bei den Öffentlich-Rechtlichen sieht - und wie sie sich beheben ließen.

Von Marc Bartl 

Zitat
[…]
"mm": Finden Sie die Antworten von ARD und ZDF auf ihre Kritiker ausreichend?
Ranga Yogeshwar: Nein. Mich erinnert manche Reaktion der öffentlich-rechtlichen Kollegen an die Haltung der Autoindustrie, die im Hinblick auf die Veränderungen der Mobilität fast hochnäsig wirkt. Hier trifft altes und neues Denken aufeinander und gerade große Strukturen tun sich schwer mit Veränderung.

"mm": Welche Änderungen sollten das sein?
Ranga Yogeshwar: Die bisherigen Strukturen sind überholt und an vielen Stellen zu bürokratisch. Manche Programmentscheidungen werden geradezu erstickt in einem Irrsinn von Sitzungen, Genehmigungsprozessen und Zuständigkeitsdebatten zwischen den einzelnen Sendeanstalten. Manchmal dauert es Monate, bis es zu einer Entscheidung kommt. Diesen Workflow muss man dringend abspecken. Ein Beispiel nur: Als Stephen Hawking starb, wird das Studio London mit dem ARD-Bericht beauftragt - weil es geografisch zuständig ist, statt bei diesem Thema die Wissenschaftsexperten im eigenen Haus zu beauftragen. Diese Überregulierung führt zu einer Verantwortungslosigkeit und das ist schade, denn es gibt in den Sendern großartige Journalisten.
Bei Online plädiere ich für mehr Freiheit, denn hier werden die Sender von kommerziellen Verlagen und von der Politik ausgebremst. Gerade in der heutigen Zeit sollten wir die wichtige Rolle des öffentlich-rechtlichen Rundfunks erkennen, und das bedeutet auch seine Prioritäten zu überdenken. Herausragende Dokumentationen werden zu unmöglichen Sendezeiten ausgestrahlt, das ist falsch. […]

Weiterlesen auf:
https://kress.de/news/detail/beitrag/140507-ranga-yogeshwar-manche-reaktion-der-oeffentlich-rechtlichen-kollegen-erinnert-mich-an-die-haltung-der-autoindustrie.html


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged
„Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken." (E. Kästner)

Schnelleinstieg | Ablaufschema | FAQ-Lite | Gutachten
Facebook | Twitter | YouTube

 
Nach oben