Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Stichwort Machterhalt  (Gelesen 1181 mal)

P
  • Beiträge: 3.997
Stichwort Machterhalt
Autor: 20. Juni 2018, 13:39
Auf meiner aktuellen Reise wird mir bewusst welchen Status eine vorgeprägte Erziehung ermöglicht.
In der Vergangenheit hat die kirchliche Vorprägung der Kinder durch die Erwachsenen dazu geführt, diese nicht zwingend in Frage zu stellen. Das vorhandensein einer riesigen Gemeinschaft, welcher sich sehr wahrscheinlich nicht wenige entziehen konnten, führte zur Möglichkeit Kräfte zu bündeln und Zeichen der Gemeinschaft zu errichten. Je nach Größe von kleiner Kirche bis hin zum Dom.

Heute ist der Einfluss vielleicht etwas geringer, aber diverse Feiertage resultieren unmittelbar aus diesem Bezug, wenn auch gleich ein Teil der Bevölkerung das schlicht vergessen hat. Die alten Zeichen werden zum Teil noch genutzt, auch sind diese teilweise historische Monumente und werden deshalb besucht. Offiziell wurde der Staat von der Kirche entkoppelt. Das Gleiche ist beim Rundfunk der Fall, so das es nur eine Frage der Zeit ist, bis die Bürger ohne oder auch mit leben können. Die Finanzierung der Kirche steht jedem frei. Damit hat die Kirche was die Vernunft angeht einen deutlichen Vorsprung, aber sie gibt es ja schon länger und immerhin noch. Beim Rundfunk bleibt abzuwarten wie der Machterhalt weiter gehen wird.

Wenn es wie bei der Kirche läuft, dann fängt es damit an, das Kinder vor die Wahl gestellt werden ob sie das wollen oder nicht. Ohne nachrückende Personen sinkt die Bedeutung oder der Wert der Anschauung ändert sich. Als was wird die Gesellschaft Fernsehen zukünftig betrachten?
Ich habe Kirchen gesehen, welche als Theater genutzt werden, ebenso Kirchen, welche ihrem ursprünglichen Zweck zu zuordnen sind und ebenfalls zerfallene weil keiner sich darum kümmert.


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

  • Beiträge: 7.286
Re: Stichwort Machterhalt
#1: 20. Juni 2018, 17:11
In unseren Kirchen ist es üblich, daß neben dem Alltagsgeschäft der Kirchen Konzerte aufgeführt werden; meist Klassik, aber, wie ich heute las, auch Jazz, also keinesfalles nur kirchentypische Orgelmusik, bspw. Die Akustik des meist doch sehr hohen Innenhauptraumes ist oft durch nichts zu toppen.

Und gerade für Kirchenaltbauten können derartige Konzertreihen eine Möglichkeit sein, etwas für den Erhalt dieses Bauwerkes zu tun.

Es hat hier im Landkreis sogar eine Schloßruine, die derartig genutzt wird. (Irgendwann kommt da evtl. sogar wieder die Komplettrestaurierung, auch wenn's dann keine Ruine mehr sein wird).


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged
Bei Verarbeitung pers.-bez.-Daten ist das Unionsgrundrecht unmittelbar bindend; (BVerfG 1 BvR 276/17 & BVerfG 1 BvR 16/13)

Keine Unterstützung für
- Amtsträger, die sich über europäische wie nationale Grundrechte hinwegsetzen oder dieses in ihrem Verantwortungsbereich bei ihren Mitarbeitern, (m/w/d), dulden;

- Parteien, der Mitglieder sich als Amtsträger über Grundrechte hinwegsetzen und wo die Partei dieses duldet;

- Gegner des Landes Brandenburg wie auch gesamt Europas;

 
Nach oben