Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Fake News? Nachrichten im Fernsehprogramm werden beliebter  (Gelesen 1248 mal)

C
  • Moderator
  • Beiträge: 7.437
  • ZahlungsVERWEIGERUNG! This is the way!

Bildquelle: https://gez-boykott.de/ablage/presselogo/tv_spielfilm.png

TV Spielfilm, 26.04.2018

Fake News? Nachrichten im Fernsehprogramm werden beliebter

"Die Systemmedien verbreiten nur Fake News". Mit Vorwürfen wie diesen müssen sich ARD, ZDF, aber auch private Sender heutzutage herumschlagen. Eine Vertrauenskrise? Die Einschaltquoten sprechen eine andere Sprache.

Von Steven Sowa

Zitat
Die "Tagesschau" ist seit Jahrzehnten mit Abstand die beliebteste Nachrichtensendung im deutschen Fernsehen. Die 20-Uhr-Ausgabe kam zusammen mit ihren Ausstrahlungen in den Dritten Programmen, bei 3sat und Phoenix im Jahr 2014 auf 8,96 Millionen Zuschauer, im vergangenen Jahr lag die Reichweite bereits bei 10,18 Millionen Menschen - das berichtet das Medienmagazin DWDL in einer Quotenauswertung. Dieses Wachstum ist auch dem BR zuzuschreiben, der die "Tagesschau" nach jahrelanger Weigerung seit April 2016 täglich um 20 Uhr zeigt. Selbst die Ausstrahlung im Ersten konnte sich von 4,94 Millionen (2014) auf 5,21 Millionen Zuschauer steigern. Eine Entwicklung, die angesichts der lauten Kritik am Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk nicht abzusehen war.  […]

Weiterlesen auf:
http://www.tvspielfilm.de/news-und-specials/fake-news-nachrichten-im-fernsehprogramm-werden-beliebter,9416593,ApplicationArticle.html

Zur Methodik der Erhebung der TV-Quoten siehe auch:
Erhebung der TV- Einschaltquoten bzw. Zuschauerquoten
https://gez-boykott.de/Forum/index.php/topic,18543.msg121275.html#msg121275


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged
„Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken." (E. Kästner)

Schnelleinstieg | Ablaufschema | FAQ-Lite | Gutachten
Facebook | Twitter | YouTube

c
  • Beiträge: 873
Das rechnet sich der Autor aber schon irgendwie fake zusammen. Er sagt ja, dass die Steigerung bei der Tagesschau auf den Wegfall der BR-eigenen Sendung zurückzuführen sei. Also in Summe keine Veränderung.

Wie ist denn die Reichweite von (angeblich) 20 Mio. Menschen zu bewerten? Das bedeutet doch, dass 60 Mio. Menschen nicht erreicht werden. Ziemlich schlecht dafür, dass die trotzdem alle (direkt oder indirekt) zahlen müssen.

Die Tagesschau ist das Flaggschiff des ÖRR. Wer heute Tagesschau guckt, guckt sie auch morgen. Gleiches mit der Heute-Sendung. Es ist eine Gewohnheitsnutzung, da gibt es wenige die "mal" reinschauen und sonst nie. Im Maximum erreicht der ÖRR also rund 14 Mio. Leute regelmäßig mit ihren Nachrichten. Eine Minderheit der Bevölkerung.


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

 
Nach oben