Archiv > Pressemeldungen April 2018

Das sind die drängendsten Probleme der Deutschen

(1/2) > >>

ChrisLPZ:

Bildquelle: https://gez-boykott.de/ablage/presselogo/weltn24.png

Welt, 04.04.2018

Das sind die drängendsten Probleme der Deutschen
Rente, Zuwanderung oder Rundfunkgebühren: Eine Umfrage wollte wissen, welches von zwölf Themen den Deutschen am wichtigsten ist. Lesen Sie hier, worum sich die Regierung demnach am dringlichsten kümmern sollte.

(epd/Reuters/rct)

--- Zitat ---[…]
Diese zehn Themen sind den Deutschen am wichtigsten:

1. Sicherung der Rente (95 Prozent für sehr wichtig/wichtig)
2. Eindämmung der Einbruchskriminalität (91 Prozent)
3. Wirkungsvolle Mietpreisbremse (85 Prozent)
4. Hass im Internet (84 Prozent)
5. Entlastung der Bürger von Steuern und Abgaben (78 Prozent)
6. Ausstieg aus der Kohleenergie (69 Prozent)
7. Bessere Ausrüstung der Bundeswehr (67 Prozent)
8. Begrenzung der Zuwanderung (66 Prozent)
9. Abwendung von Dieselfahrverboten (56 Prozent)
10. Erhöhung von Hartz IV (52 Prozent)
11. Abschaffung der Rundfunkgebühren (50 Prozent)
12. Höhere Investitionen in Europa (42 Prozent)

Die Teilnehmer konnten zur Frage „Wie wichtig ist es, dass die neue Bundesregierung die folgenden Aufgaben rasch in Angriff nimmt?“ zwölf mögliche Vorschläge bewerten. Befragt wurden Ende März 1002 Bundesbürger. […]

--- Ende Zitat ---

Weiterlesen auf:
https://www.welt.de/wirtschaft/article175138446/GroKo-Diese-Themen-sind-den-Deutschen-am-wichtigsten.html

Spark:

--- Zitat ---11. Abschaffung der Rundfunkgebühren (50 Prozent)
--- Ende Zitat ---
Was soll das denn für ein Vorschlag sein und wer ist für solche Vorschläge eigentlich verantwortlich?
Wie könnte etwas abgeschafft werden, was es gar nicht mehr gibt?
Also ich würde die Einführung einer Rundfunkgebühr - und zwar eine richtige Gebühr - sogar begrüßen.

Teegadrom:
Zeigt mal wieder nur wie medienpolitisch unterbelichtet ein Großteil der Redaktionen und weite Teile der Bevölkerung sind. Zuständig sind die Bundesländer. Schuld an der medienpolitischen Unterbelichtung sind aber auch ARD und ZDF, da sie die Bevölkerung von medienpolitischen Entscheidungen nur ungenügend informieren.

volkuhl:

--- Zitat ---Diese zehn Themen sind den Deutschen am wichtigsten:

1.
...
12.

--- Ende Zitat ---

Ja nee, schon klar...

Frühlingserwachen:
Aus der Erkenntnis von ca. 20 Infoständen kann ich allerdings diese
--- Zitat ---11. Abschaffung der Rundfunkgebühren (50 Prozent)
--- Ende Zitat ---
Prozentzahl nicht bejahen. Ich will kein Spielverderber sein.
Wenn ich von den 2000-2500 Leuten die bisher am Infostand waren, jeden gefragt hätte, ob er gegen den RF-Beitrag ist, käme ich auf eine Quote von glatten 98%. Das repräsentiert allerdings nicht die Gesamtbevölkerung.

--- Zitat ---Befragt wurden Ende März 1002 Bundesbürger.
--- Ende Zitat ---
Ich weiß nicht was das für Leute waren, die da befragt wurden. Diese angeblichen 50% sind einfach nicht zu bestätigen.

Würden diese 50% wirklich gegen einen Zwangsbeitrag sein, und auch dahinterstehen wäre er längst Vergangenheit.
Es kommt auch auf die Fragestellung an. Wurde die Frage über die Rundfunkgebühren/ äh, Beitrag, den Leuten in den Mund gelegt. Oder haben die Befragten 50%, von sich aus, für die Abschaffung des RF-Beitrags plädiert?
WELT N24 in Ehren, aus so einer kleinen Umfrage-Zahl, nichtsaussagende Antworten zu erhalten. Das ist bestimmt steigerungsfähig. Wären es 1001 Bürger gewesen, die gefragt worden wären, hätte es sich angehört wie ein Märchen aus 1001 Nacht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln