Allgemeines > Pressemeldungen März 2018

YouGov-Umfrage: Mehrheit wünscht sich Abstimmung über Rundfunkbeitrag

(1/1)

ChrisLPZ:

Bildquelle: https://gez-boykott.de/ablage/presselogo/yougov.png

YouGov, 06.03.2018

Mehrheit wünscht sich Abstimmung über Rundfunkbeitrag
44 Prozent finden den aktuellen Beitrag zu hoch, die Mehrheit fände einen Betrag bis zu 5 Euro angemessen.

Von Lisa Inhoffen (Data Journalist)


--- Zitat ---Gründe für den Wunsch nach einer direkten Abstimmung haben vor allem etwas mit den Gebühren zu tun: 44 Prozent finden den Beitrag zu hoch, den sie aktuell zahlen. 43 Prozent möchten ihn sogar gar nicht mehr zahlen. Zwar findet es ein Viertel (28 Prozent) okay zu zahlen, die aktuellen Inhalte sind es ihnen jedoch nicht wert.

Knapp ein Viertel nutzt öffentlich-rechtlichen Medien nicht

Auch in den Wunsch einer Abstimmung hinein spielt die Relevanz, die den öffentlich-rechtlichen Sendern von den Deutschen zugemessen wird. Knapp ein Drittel (30 Prozent) der Befragten finden ihre Interessen im Angebot des öffentlich-rechtlichen Rundfunks nicht wieder. Fast ebenso viele (29 Prozent) halten den öffentlich-rechtlichen Rundfunk nicht (mehr) für notwendig.
Knapp ein Viertel (23 Prozent) nutzt das Angebot der öffentlich-rechtlichen Medien überhaupt nicht. […]

Auf Basis des YouGov Omnibus wurden 1139 Personen ab 18 Jahren vom 23.-27.02.2018 repräsentativ befragt
Anm: davon 866 (76%), die eine direkte Abstimmung in Deutschland befürworten würden (s.Grafiktext).

--- Ende Zitat ---

Weiterlesen auf:
https://yougov.de/news/2018/03/06/mehrheit-wunscht-sich-abstimmung-uber-rundfunkbeit/

Markus KA:
Es wäre doch alles so einfach, wenn die Mehrheit einfach die Zahlungen einstellt, hat es sich mit der Abstimmung auch erübrigt  ;)

ChrisLPZ:

--- Zitat ---Knapp ein Viertel (23 Prozent) nutzt das Angebot der öffentlich-rechtlichen Medien überhaupt nicht.
--- Ende Zitat ---
Die zur Verwaltungsvereinfachung "hinzunehmende" Typisierung (10%) bröckelt gewaltig  ;D

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln