Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Die abs. Einnahmen eines Grünen BR-Rundfunkrates  (Gelesen 960 mal)

c

cleverle2009

Die abs. Einnahmen eines Grünen BR-Rundfunkrates
Autor: 19. Februar 2018, 12:43
Zitat
Wie viel verdient ein Landtagsabgeordneter?

Transparenz ist eine der zentralen Forderungen von uns GRÜNEN, nicht nur in Bezug auf die Gesetzgebung, Verwaltungsakte oder in der Energiepolitik, sondern sie ist mir auch ein persönliches Anliegen, gerade wenn es um meine Einnahmen als Ihr Landtagsabgeordneter geht.
...
Landtagsmandat / Entschädigung bzw. Diäten
[...]
Anpassung der Entschädigung bzw. Diäten:
[...]
Krankenversicherung
[...]
Die Kostenpauschale(monatlich  Art. 6 Abs. 2 BayAbgG)
[...]
Anpassung der Kostenpauschale:
[...]
Zulage als Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN Landtagsfraktion
[...]
Altersentschädigung von Abgeordneten des Bayerischen Landtags
[...]
Weitere Leistungen nach Ausscheiden aus dem Bayerischen Landtag
[...]
Übergangsgeld
[...]
Versorgungsabfindung(bedingt)
[...]
Weitere Leistungen in Zusammenhang mit meinem Landtagsmandat
[...]
Informations- und Kommunikationseinrichtungen(IuK)-Ausstattung
[...]
Weitere Einnahmen aus politischen Mandaten
[...]


BR-Rundfunkrat

Schließlich vertrat ich meine Partei von Dezember 2008 bis November 2013 im Rundfunkrat des BR und in diversen damit zusammenhängenden Projektgruppen und Ausschüssen. Dies waren die ständigen Ausschüsse für Grundsatzfragen und Geschäftsordnung sowie der Fernsehausschuss. Außerdem war ich in der Projektgruppe „Multimedia und Jugend“ aktiv.
Für meine mit dem Rundfunkrat zusammenhängenden Tätigkeiten erhielt ich wie jedes Mitglied eine monatliche Grundpauschale in Höhe von 700 Euro und ein Sitzungsgeld von je 100 Euro pro Sitzung (Bayerisches Rundfunkgesetz Art.7, Abs. 6 und daraus folgend §9 der Geschäftsordnung des Rundfunkrates). Je nach Sitzungsfrequenz erhielt ich so vom Gremienbüro des BR monatlich ca. 880 Euro.
2013 kam ich so zu Einnahmen über 8.700,00 Euro, wovon 6.300,00 Euro einkommensteuerpflichtig waren.
2012: Gesamteinnahmen in Höhe von 8.720,00 Euro; 6.620,00 Euro unterlagen der Einkommenssteuerpflicht.
Quelle:
http://www.ludwighartmann.de/person/transparenz/

Nebentätigkeiten
[...]
Abgaben/Spenden an meine Partei
2015: 14.621,00 Euro
2014: 15.348,00 Euro
2013: 13.296,19 Euro
2012: 13.713,00 Euro
Vermietung und Verpachtung

Aus Vermietung entstehen mir derzeit keine positiven Einkünfte, da die Instandhaltung einer denkmalgeschützten Immobilie weiterhin mehr Kosten als Einnahmen erzielt.

Zinseinnahmen

Im Jahr 2011 hatte ich 2.909,00 Euro an Zinseinnahmen bzw. Dividendenerträgen.
2012 waren es 4.128,00 Euro.
2013: 3.885,00 Euro.
2014: 2.400,09 Euro.
2015: 6.089,00 Euro.

mein Kommentar:
2015: 6.089,00 Euro.
bei bescheidenen 3 % Dividendenerträgen 200000 Euro Vermögen erwirtschaftet.

In Deutschland kann man das schaffen.

Quelle:
http://www.ludwighartmann.de/person/transparenz/


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

 
Nach oben