Archiv > Pressemeldungen Februar 2018

Sie jonglieren mit Milliarden - Die Trickser von der ARD

(1/4) > >>

Uwe:

Quelle Logo:https://botw-pd.s3.amazonaws.com/styles/logo-thumbnail/s3/042012/bild-converted.png?itok=gWErv5yg

SIE JONGLIEREN MIT MILLIARDEN
Die Trickser von der ARD

Quelle: BILD 16.02.2018


--- Zitat ---Ein Prüfbericht der Gebühren-Kommission KEF ergab, dass die neun ARD-Anstalten nicht sparsam, produktiv und wirtschaftlich genug sind. BILD berichtete über den „Blauen Brief für die ARD“. Am 21. Februar wird er in Berlin offiziell vorgestellt.

Doch in Wirklichkeit ist vieles noch schlimmer. Die Intendanten jammern über zu wenig Geld, dabei verfügt die ARD allein in diesem Jahr über Einnahmen von fast sieben Milliarden Euro.

Seit 2009 habe es keine Gebührenerhöhung gegeben, die ARD also seitdem nicht mehr Geld bekommen. Wahr ist an der Geschichte nur, dass es keine Gebührenerhöhung gab. Mehr Geld gab es trotzdem – viel mehr Geld. Im Zeitraum bis 2016 wuchsen die Gebühreneinnahmen seitdem um 2,35 Milliarden Euro.

Jan Metzger (61) ist bei Radio Bremen Intendant des kleinsten aller neun ARD-Sender. Metzger hat jetzt etwas zugegeben, was als versuchter Betrug am Gebührenzahler gelten muss.

Auf einer Veranstaltung in Köln sagte Metzger laut FAZ, dass sein Sender bei den Anmeldungen zum Finanzbedarf wissentlich immer zu viel angemeldet habe. Das heißt: Es wurde Gebührengeld verlangt, das überhaupt nicht benötigt wurde. Frei nach dem Motto: Lieber mehr fordern, weil etwas gekürzt werden könnte.
--- Ende Zitat ---

weiterlesen auf BILD ABO:
http://www.bild.de/bild-plus/unterhaltung/tv/ard/kef-bericht-die-trickser-von-der-ard-54565332

samson_braun:
Wundert das irgend jemanden?

faust:
... Geständnisse sind immer gut -  DIESES   HIER   MÜSSEN   WIR   SORGFÄLTIG   AUFBEWAHREN   !!!

boykott2015:

--- Zitat ---... Einnahmen von fast sieben Milliarden Euro ....
--- Ende Zitat ---

Eine kleine Anmerkung zu dieser Zeile: keine staatliche Stelle in Deutschland sammelt offizielle Statistik zur Höhe der Zwangs-Einnahmen von Rundfunkbeiträgen. Daher ist diese und andere Zahlen immer in Frage zu stellen. Man behauptet, dass Zwangs-Einnahmen in dieser Höhe sind.

gerechte Lösung:

--- Zitat von: Uwe am 16. Februar 2018, 17:53 ---
--- Zitat ---Jan Metzger (61) ist bei Radio Bremen Intendant des kleinsten aller neun ARD-Sender. Metzger hat jetzt etwas zugegeben, was als versuchter Betrug am Gebührenzahler gelten muss.

Auf einer Veranstaltung in Köln sagte Metzger laut FAZ, dass sein Sender bei den Anmeldungen zum Finanzbedarf wissentlich immer zu viel angemeldet  habe.

Das heißt: Es wurde Gebührengeld verlangt, das überhaupt nicht benötigt wurde. Frei nach dem Motto: Lieber mehr fordern, weil etwas gekürzt werden könnte.
--- Ende Zitat ---

--- Ende Zitat ---

Wie ist das zu verstehen? Ich verstehe es so:
Die Sender gehen bei der GEZ betteln um Geld, welches ihnen rechtmäßig zusteht. (Ob da nun zu viel gefordert wurde oder nicht, spielt für mich erstmal keinerlei Rolle.) Es steht lt. Rundfunkgesetz, lt. Recht und Gesetz der jeweiligen Anstalt des jeweiligen Landes zu.

Angenommen, die Hessen zahlen für Hessen und nicht mehr.
Die jeweiligen Anstalt des jeweiligen Landes überweist dann die Anteile an die untergeordneten Sender ARD und ZDF. Sowohl die ARD, als eine Arbeitsgemeinschaft und das ZDF dürfte es lt. Gesetz gar nicht geben.
Da es sie aber gibt und man ARD und ZDF in den Himmel hebt, ist ein vollkommener Kuddelmuddel entstanden. Gemauschel nur einmal.

Der Bürger, besser gesagt Nutzer, hat an die Anstalt seines Landes zu zahlen und fertig.
Die GEZ hat keinerlei Mitspracherecht.
Wenn das nämlich so gehandhabt werden würde, dann wäre alles ok.
Aber es ist leider im Lande der Vollkommenheit, der Vollkommenheit des Rundfunkdurcheinanders nicht so, sondern die Selbstbediener bestimmen, wohin die Milliarden zu fließen haben, nämlich in ihre eigenen Taschen und die ihrer Vettern.


Edit "Bürger":
Bitte unterscheiden
"GEZ"/"Beitragsservice" ist nicht gleich "KEF".
Die Sender gehen daher nicht bei "GEZ"/"Beitragsservice" betteln, sondern bei der "KEF".
Bitte das Durcheinander nicht noch wirrer machen ;)
Danke für das Verständnis und die Berücksichtigung.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln