Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Claus Kleber: „Wahrheit darf keine Emotion werden. Wir müssen sie retten!”  (Gelesen 4217 mal)

C
  • Moderator
  • Beiträge: 7.437
  • ZahlungsVERWEIGERUNG! This is the way!

Bildquelle: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/11/T3n_Logo.svg/320px-T3n_Logo.svg.png

t3n.de, 16.01.2018

ZDF-Anchorman Claus Kleber:
„Wahrheit darf keine Emotion werden. Wir müssen sie retten!”

Claus Kleber sucht Streit. Mit allen Hetzern und Lügnern möchte sich der heute-journal-Moderator anlegen. Im exklusiven t3n.de-Interview mahnt er Journalisten und Zuschauer zur Zusammenarbeit.

Von Rafael Bujotzek

Zitat
„Guter Journalismus war noch nie so schwer zu erkennen“, erklärt Claus Kleber. Gerade in unserer schnell getakteten Welt wäre es doch wichtig zu verstehen, wer hinter Botschaften und vorgefertigten Meinungen eigene Interessen versteckt. Was ist Reklame, was Information, was Propaganda? Geduldig erklärt Kleber jedem seinen Job – auch denen, die recherchierenden Journalisten in Zeiten von Twitter und Push-Mitteilungen zu einem Berufswechsel raten oder ihnen misstrauen.

Eigentlich könnte sich der 62-Jährige auf seinem Erfolg ausruhen. Am Hauptsitz des Zweiten Deutschen Fernsehens auf dem Mainzer Lerchenberg reihen sich in Klebers gläsernem Büro die Preise für seine Arbeit: der deutsche Fernsehpreis, die Goldene Kamera und sogar der Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis, hierzulande die höchste Ehrung für einen Fernsehjournalisten. […]

Weiterlesen auf:
https://t3n.de/news/zdf-anchorman-claus-kleber-908661/


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged  »Letzte Änderung: 16. Januar 2018, 13:35 von ChrisLPZ«
„Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken." (E. Kästner)

Schnelleinstieg | Ablaufschema | FAQ-Lite | Gutachten
Facebook | Twitter | YouTube

  • Beiträge: 1.334
  • bye offiz nicht "deutsch genug" angek Abschiebung
Am Hauptsitz des Zweiten Deutschen Fernsehens auf dem Mainzer Lerchenberg reihen sich in Klebers gläsernem Büro die Preise für seine Arbeit: der deutsche Fernsehpreis, die Goldene Kamera und sogar der Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis, hierzulande die höchste Ehrung für einen Fernsehjournalisten.

Vollständigkeitshalber.

Das sind allerdings alles Behörden-"Preise".

Die werden alle von Klebers Arbeitgeber ARDZDFDR finanziert.

Markus


( Edit.
Ja, selbstverständlich möchte er seine Arbeitgeber-Behörde ZDF und seine Käse-Nachrichtensendung retten.
Beim Hartz4-Jobcenter würde er keine "Preise" mehr bekommen. )


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged  »Letzte Änderung: 16. Januar 2018, 13:53 von unGEZahlt«

  • Beiträge: 2.624
  • Ersatzmaßstab Wohnung: das BVerfG erklärt die Welt
Zitat
Claus Kleber: (lacht) Die Wahrheit ist nach wie vor dort draußen. Aber das bedeutet ja, dass es „die Wahrheit“ gibt.

Echt, es gibt "die Wahrheit", so richtig absolut, die! Wahrheit und keine andere? Woher weiß Claus Kleber das? Und woher weiß er, dass es "die Wahrheit" ist, wenn er sie gefunden hat?

Einfaches Beispiel: die Erde ist rund, fast eine Kugel und jedenfalls keine Scheibe, oder? Wenn das die Wahrheit ist, kann Claus Kleber beweisen, dass alle anderen Annahmen zur Form der Erde falsch sind? Nehmen wir an, er kann es nicht - wenn doch, dann nehmen wir ein anderes, komplizierteres Beispiel, z. B. eines aus der Elementarteilchenphysik, - dann muss er die Ansicht, dass die Erde rund ist, von jemandem gehört oder irgendwo gelesen haben. Der entscheidende Unterschied ist, dass Claus Kleber dann nur annimmt, dass die Erde wirklich rund ist, während er tatsächlich nur demjenigen vertraut, der ihm seine Sicht, seine "Wahrheit"zur Form der Erde  erläutert hat und von dem er weiterhin annimmt, das die Erklärung, die der gibt, richtig ist, der Wahrheit entspricht. Der Fall ist noch recht einfach, weil er praktisch nachprüfbar ist. Wie ist es mit "Wahrheiten" um Ereignisse, die weit weg sind, wo man die Zeugen nicht persönlich kennt? Oder um Ansichten und Taten einer Person, die Claus Kleber weder persönlich kennt noch je gesprochen hat? Ist er da im Besitz der "Wahrheit"? Eher nicht, zumindest fällt es ihm und uns schwer die Haltung, Ansichten, Handlungen und Interessen von Personen zu prüfen, die wir nicht kennen.

Es geht Claus Kleber ja nicht um etwas, das man ganz allein für "wahr" hält, also dass z. B. der Nachbar ein netter Kerl ist, sondern um etwas für alle Verbindliches, weil es eben "wahr" ist. Bei der Verbreitung dieser Sicht über die eigene Person hinaus geht es aber gar nicht um die Wahrheit, sondern um Vertrauen. Wenn ich meinem Informanten vertraue, dann halte ich das, was der mir berichtet, für wahr. Und zwar solange, bis sich heraus stellt, das er mich und andere häufig anlügt. Dann ist Schluss mit lustig

Was bedeutet das für "die Wahrheit", die Claus Kleber meint gefunden zu haben? Sie ist eine Information, die meist aus zweiter und dritter Hand stammt und von uns in der Regel nicht nachprüfbar ist. Nicht einmal Claus Kleber kann sie prüfen, er vertraut seinem Informanten, Nachrichtendiensten, Interviewpartnern, der Redaktion, einigen Zeitungen und Kollegen bei anderen Sendern. Er vertraut dem Regierungssprecher, der Kanzlerin usw. Übernimmt man seine Sicht, seine Interpretation, so muss man großes Vertrauen zu ihm und in seine Kompetenzen bzw. für den Beruf, den Laden haben, für den er steht. Und da er nur übermittelt, was ihm berichtet wird, muss man auch glauben, dass ihn seine Quellen nicht belügen. Grob und direkt gesagt: dieses Vertrauen habe ich nicht. Weder ihn ihn noch seine Quellen. Was schlicht daran liegt, dass sich zu häufig herausstellt, dass die Wahrheit des Herrn Kleber und seiner  Kollegen dieser oft nicht einmal nahe kommt, ein Manipulationsversuch ist. Und weil klar ist, dass seine Quellen, sein Sender und er selbst, Interessen haben.

M. Boettcher


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged
Ken Je(b)sen, Betreiber von KenFM, soll "politische Entfremdung" betreiben und "unwahre Verschwörungstheorien" verbreiten. Daher beobachtet ihn der sogn. Verfassungsschutz. Würden die "Verschwörungspraktiker" dieses Dienstes ihren Maßstab an den öffentlich-rechtlichen Rundfunk und Publikationen von der BILD-Zeitung bis zum Magazin SPIEGEL anlegen, in Deutschland bliebe kein Medium unbeobachtet. So schnell wird in Deutschland zum Staatsfeind, der nicht mit dem Strom schwimmt.

  • Moderator
  • Beiträge: 3.247
Also wenn Herr Kleber nicht langsam mal aufhört von irgendeiner Wahrheit zu schwafeln, die zu retten sei  (wahrscheinlich meint er die öffentlich rechtliche), muss man ihn irgendwann für verrückt erklären. Meine Güte! Wahrheit ist einfach da. Sie kann man nicht herausschälen, verfälschen, mit Emotionen beladen etc. Ebensowenig kann man sie aber auch medial darstellen. Man kann sie erahnen, nicht weiter.

So wie wir hier "erahnen", das wir von den ÖRR ganz schön deftig über den Tisch gezogen werden, damit uns einer wie Herr Kleber die Wahrheit vorspielen darf - und das, entgegen seiner im Titel angegebenen eigenen These, überhaupt nicht emotionslos siehe z.B.:

ZDF heute journal Claus Kleber kämpft mit den Tränen, weint 12.08.2015
https://www.youtube.com/watch?v=Z1zvfLk065I

Es sind die schlimmsten (und leider nicht kurierbaren) Leute, die sich auch noch öffentlich vor ein totalitär aufgebautes Unrechts- und Zwangssystem stellen, um andere davon zu überzeugen. Herr Kleber hat sich anscheinend entschieden: Er will mit den wirklichkeitsresistenten ÖRR untergehen. Vielleicht hofft er, dabei noch ein paar mitnehmen zu können ...


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged  »Letzte Änderung: 16. Januar 2018, 17:09 von Bürger«
„Eine ewige Erfahrung lehrt jedoch, daß jeder Mensch, der Macht hat, dazu getrieben wird, sie zu mißbrauchen. Er geht immer weiter, bis er an Grenzen stößt. Wer hätte das gedacht: Sogar die Tugend hat Grenzen nötig. Damit die Macht nicht mißbraucht werden kann, ist es nötig, durch die Anordnung der Dinge zu bewirken, daß die Macht die Macht bremse.“ (Montesquieu)

  • Beiträge: 577
Lieber Claus,

die Suche nach einem "Gott" gestaltet sich individuell immer schwierig. Der Deinige ist einer, der (von Dir) nicht gefunden werden will. Wie wär's da 'mal - nur so versuchsweise - mit etwas mehr Demut?

(Spätestens seit M. Richling weiß selbst ein kleines Kind, "dass's Fernsehen blöd macht" - auch und gerade die, die sich auf der Wasserseite des großen "Aquariums" wiederfinden durften.)



Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged  »Letzte Änderung: 16. Januar 2018, 18:51 von drone«

  • Beiträge: 863
  • Ich sehe nicht fern! Ich höre nur nah!
Dieser Herr Kleber verdient viel zu viel Geld um zu wissen, was die Wahrheit bedeuten kann!

Nur ein kleines Beispiel, was es bedeutet, wenn einem 17,50 € im Monat fehlen und gedroht wird, wenn
diese nicht aufgebracht wird, wird es noch teurer.

Es gab in Deutschland und anders wo auch schon Menschen die glaubten die Wahrheit zu kennen.

Die Herren, oder auch Damen (!) waren brandgefährlich, was uns die Geschichte gelehrt hat.

Es gibt eben eine Wahrheit und eine Vergangenheit.

Diesen Artikel habe ich nicht zu Ende gelesen, nach dem ich das gelesen habe:

Zitat
t3n.de: Kann es sein, dass unserer Gesellschaft die Medienkompetenz abhandengekommen ist oder wir die teilweise gar nicht besitzen?
Claus Kleber: Medienkompetenz wird gefordert, seit ich in den Medien bin. Also schon eine ganze Weile. Sie ist jetzt noch viel, viel wichtiger geworden, wo wir in einer Zeit leben, in der jeder den Anschein von Professionalität vermitteln kann.

Oder habe ich das falsch verstanden, dass es vor Herrn Kleber keine Medienkompetenz gab?
Man / Frau möge mich belehren!


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged  »Letzte Änderung: 17. Januar 2018, 23:47 von Bürger«
ARD: „Bei uns sitzen Sie in der Ersten Reihe“ //// Bei uns reihern Sie in die Ersten Sitze!     ZDF: „Mit dem Zweiten sehen Sie Besser“ //// Ein blinder Mensch nicht! Ich sag halt nix und das werde ich wohl noch sagen dürfen! GEZ = Ganoven-Erpresser- Zyniker // ARD = Anstalt-rechtsloser-Diktatur // ZDF = Zentrum der Finsternis

  • Beiträge: 577
[...] Oder habe ich das falsch verstanden, dass es vor Herrn Kleber keine Medienkompetenz gab? [...]
Ja, ja, ja... völlig falsch verstanden. 's ist nicht leicht mit dem Claus...

Betrachten wir das Zitat 'mal genauer:
Zitat
Claus Kleber: Medienkompetenz wird gefordert, seit ich in den Medien bin. Also schon eine ganze Weile. Sie ist jetzt noch viel, viel wichtiger geworden, wo wir in einer Zeit leben, in der jeder den Anschein von Professionalität vermitteln kann.

Der Claus räumt hier lediglich ein, dass - schon seit er "Profimedienmacher" ist (gefühlt bereits mehr als 62 Jahre) - diese "Medienkompetenz" von Unbekannten (namentlich also nicht näher Genannten) gefordert würde, so quasi über seinen Kopf hinweg.

Ohne also zu wissen, wovon er eigentlich spricht, sei diese "Medienkompetenz" aber jetzt - ganz plötzlich und auf einmal  - "noch viel, viel wichtiger geworden", weil (nicht wo! Und dann weiter in der gewohnt präzisen "Deutungshoheit", wie sie nur einem CK-Gehirn entspringen kann) in unserer Zeit (die dazu auch noch die Meine ist) nunmehr jeder (also auch er, ...autsch) den Anschein von Professionalität vermitteln könne.

Ich betrachte das als höchst komplexen Verklausulierungsversuch des einfachen Satzes: "Ich hab' keine Ahnung, wovon Sie reden - aber meine Analyse sieht so aus, ...".
"Profi" halt, alles klar? ;-)


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged  »Letzte Änderung: 17. Januar 2018, 23:47 von Bürger«

P
  • Beiträge: 3.997
Das grundsätzliche Problem ist die bereits geschlossene Fragestellung und der Versuch, mehr zu sagen als notwendig.

Zitat
Kann es sein, dass unserer Gesellschaft die Medienkompetenz abhandengekommen ist oder wir die teilweise gar nicht besitzen?
Darauf ist sachlich richtig nur die Antwort "ja" oder "nein" möglich und weil die Frage oder-verknüpft ist, ist die Antwort dann nicht einmal sinnvoll auszuwerten und bedürfte der Nachfrage. Aber wer mehr antwortet, als "ja" oder "nein" hat nichts verstanden.
Und wenn nur "ja" oder "nein" geantwortet worden wäre, würde der Fragesteller vielleicht überlegen, warum seine Frage schlecht gestellt ist, aber das ist ein anderes Thema.

Nachdem was Herr Kleber von sich gegeben hat, wurde gar nicht gefragt. Wäre Medienkompetenz vorhanden, dann sollte auch die Kompetenz vorhanden sein, Fragen richtig zu verstehen um diese so zu beantworten, wie das vom Fragesteller erwartet wird.

Erwartet wurde durch die geschlossene Frage ein schlichtes "ja" oder "nein" ... maximal noch
"Ja, es kann sein, dass unserer Gesellschaft die Medienkompetenz abhandengekommen ist."
"Ja, wir besitzen teilweise Medienkompetenz gar nicht."
"Nein, unserer Gesellschaft ist die Medienkompetenz nicht abhandengekommen."
"Nein, wir besitzen Medienkompetenz."

Wobei durch die "oder"-Frage, überhaupt nicht klar ist, was mit einem reinen "ja" beantwortet würde, selbst bei "nein", wäre dem Fragesteller nicht geholfen.

Grundsätzlich gilt, wenn Du mehr Antwort willst, als ein "ja" oder "nein", dann stelle offene Fragen - also alles mit "w": was, warum, wieso, ... - das wird bereits mit der Schulbildung beigebracht.

Wenn der Fragesteller hier nicht nachgefragt hat, warum Herr Kleber Ihm nicht auf seine Frage geantwortet hat, könnte angenommen werden, dass solch einfaches Wissen fehlt oder er aus falschem Verständnis höflich war.


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged  »Letzte Änderung: 17. Januar 2018, 23:51 von Bürger«

Z
  • Beiträge: 1.526
Die Wahrheit ist, dass ich gezwungen werde, für das Bewohnen einer Wohnung seit 2013 Beiträge zur Finanzierung seines üppigen Gehaltes und seiner zusätzlichen Rente abzudrücken, was ich vorher nicht musste.

Die Wahrheit ist, dass ausschließliche Nutzer des Radioprogrammes inzwischen dreimal mehr zahlen als früher.

Die Wahrheit ist, dass ein großer Teil des Rundfunkbeitrages gar nicht für die Programmgestaltung eingesetzt wird.

Die Wahrheit ist, dass man als Festangestellter des ÖRR deutlich mehr Geld bekommt, als für die ähnliche Tätigkeit in anderen Unternehmen.

Die Wahrheit ist, dass sich unsere Verwaltungsgericht in immer größere Widersprüche verwickelt haben, wenn es um den ÖRR geht.

...


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged  »Letzte Änderung: 17. Januar 2018, 23:53 von Bürger«

 
Nach oben