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Autor Thema: Fernsehquoten der AGF fallen bis einschließlich Montag aus  (Gelesen 2066 mal)

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Presseportal, 12.01.2018

AGF liefert bis Montag keine TV-Daten aus

Pressemitteilung der AGF

Zitat
Die Arbeitsgemeinschaft Videoforschung (AGF) hat die Ausweisung der tagesaktuellen TV-Leistungsdaten bis einschließlich Montag ausgesetzt. Der Grund: Aufgrund eines Übertragungsproblems können seit Donnerstagabend keine Daten aus den Messhaushalten der GfK mit TC Score-Messgeräten abgerufen werden. Deshalb gab es am heutigen Freitagmorgen keine tagesaktuellen Reichweitendaten für Donnerstag.

GfK hat die Ursache des Übertragungsproblems inzwischen identifiziert und arbeitet unter Hochdruck an der Lösung. "Für die AGF gilt als oberste Maxime, dem Markt verlässliche und belastbare Daten zur Verfügung zu stellen. Um dies zu gewährleisten, wurde die Auslieferung bis zum Montag nach Ablauf sofort ergriffener Problemlösungs- und Qualitätssicherungsmaßnahmen ausgesetzt. Die AGF GmbH wirkt gegenüber ihrem Dienstleister GfK weiter auf die möglichst umgehende Behebung des Fehlers hin.", erklärt AGF-Geschäftsführer Willibald Müller. Die Marktpartner wurden darüber informiert.

Die AGF geht derzeit davon aus, dass die Messung der Nutzungsdaten in den Haushalten von der Störung nicht betroffen ist und somit keine Daten rückwirkend verloren gehen. Die TV-Daten werden also kontinuierlich weiterhin erhoben und zu einem späteren Zeitpunkt vollständig gewichtet dem Markt zur Verfügung gestellt.

Über die AGF Videoforschung GmbH (www.agf.de)

Die AGF Videoforschung ist eine Kooperation der Sender ARD, Discovery Communications Deutschland, Mediengruppe RTL Deutschland, ProSiebenSat.1 Media, Sky Deutschland, Tele 5, Viacom, WeltN24 und ZDF zur gemeinsamen Durchführung und Weiterentwicklung der kontinuierlichen quantitativen Erfassung der Nutzung von Bewegtbildinhalten in Deutschland einschließlich der Erhebung und Auswertung der Daten. Sie entwickelt ihr Instrumentarium mit einem mehrstelligen jährlichen Millionenbetrag kontinuierlich weiter, um dem Markt täglich verlässliche Daten über die Nutzung von Bewegtbildinhalten zu liefern. Neben den Gesellschaftern wirken Lizenznehmer, Werbungtreibende und die Mediaagenturen aktiv an der Gestaltung der Messung und Forschung in der AGF Videoforschung mit.

Weiterlesen auf:
https://www.presseportal.de/pm/105855/3838295

Zur AGF siehe auch:
Notizen zur Erhebung der TV- Einschaltquoten bzw. Zuschauerquoten
https://gez-boykott.de/Forum/index.php/topic,18543.msg121275.html#msg121275


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wunschliste.de, 16.01.2018

Quoten-Ausfall: GfK kann frühestens Freitag wieder Daten zur TV-Nutzung liefern

Einige Nutzer von TV Wunschliste vermissen vermutlich seit einigen Tagen den Blick auf die Einschaltquoten. Dies hat einen einfachen Grund: Sie liegen nicht vor. In einem bislang noch nie dagewesenen Ausmaß hat die verantwortliche GfK (Gesellschaft für Konsumforschung) massive Probleme bei der Auswertung. Bereits seit vergangenem Donnerstag ist die Übermittlung der Daten gestört - nach aktuellem Stand können frühestens kommenden Freitag wieder Einschaltquoten herausgegeben werden.

Von Glenn Riedmeier

Zitat
Der Abruf der Einschaltquoten aus den insgesamt 5.000 Messhaushalten ist gestört. Konkret betroffen von den Problemen sind die sogenannten TC-Score-Messgeräte. Inzwischen habe die GfK die Ursache identifiziert und arbeite unter Hochdruck an der Lösung. Momentan wird davon ausgegangen, dass die Daten trotz der Störung kontinuierlich weiter erhoben wurden und deshalb rückwirkend noch nachgeliefert werden können.

Die Daten der von der AGF (Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung) mit der Quotenmessung beauftragten GfK gelten als Währung auf dem deutschen Fernsehmarkt. Die Hochrechnung der Einschaltquoten beruht auf der TV-Nutzung von 5.000 repräsentativ ausgewählten Haushalten mit insgesamt rund 10.500 Nutzern. […]

Seit jeher ist die Aussagekraft der hochgerechneten Einschaltquoten umstritten. Gerade durch die sich stark veränderte Mediennutzung der vergangenen Jahre wird das Messmodell oft als altmodisch und nicht mehr zeitgemäß bewertet. […]

Weiterlesen auf:
https://www.wunschliste.de/tvnews/m/quoten-ausfall-gfk-kann-fruehestens-freitag-wieder-daten-zur-tv-nutzung-liefern


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Süddeutsche Zeitung, 16.01.2018

Was guckst du?

Deutschlands Fernsehsender müssen derzeit ohne Zuschauerquote auskommen - die Technik liefert keine Zahlen.

Von HANS HOFF

Zitat
Am ersten Sonntag im Jahr hatte der "Tatort" eine tolle Quote. Knapp zehn Millionen Zuschauer waren dabei, als Kommissar Kopper in Ludwigshafen seinen letzten Fall löste, was einen Marktanteil von 27,4 Prozent bedeutet. Wie viele Menschen indes am zweiten Sonntag im Ersten zusahen, als Chefinspektor Moritz Eisner und Major Bibi Fellner in Wien ihren Fall lösten, weiß niemand. Es gibt seit vergangenem Freitag keine Quoten. Nicht fürs Erste, nicht für andere Sender. Im deutschen Fernsehen, in dem Zuschauerzahlen eine entscheidende Währung sind, herrscht sozusagen Ausnahmezustand. […]

Weiterlesen auf:
http://www.sueddeutsche.de/politik/medien-was-guckst-du-1.3827836


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Deutschlandfunk DFL24 Nachrichten, 16.01.2018

Quotenausfall
ARD ärgert sich - ZDF gelassen


Zitat
[…] Der Medienwissenschaftler Christian Richter von der Universität Bonn erklärte im Deutschlandfunk, es gebe aktuell keine machbare Alternative. Bei jeder anderen Messmethode müssten technische Eingriffe an Fernsehgeräten in Privathaushalten vorgenommen werden. Das könne Probleme mit dem Datenschutz verursachen, außerdem seien die Kosten für eine Umstellung zu hoch. Nach wie vor gebe es aber Zweifel, ob die Methode der GfK mit 5.000 Haushalten repräsentativ für das gesamte deutsche Fernsehpublikum sei. Außerdem würden Spartensender und digitale Angebote im mittlerweile sehr ausdifferenzierten deutschen Fernsehmarkt nicht erfasst. Bei On-Demand-Angeboten erfassten die jeweiligen Anbieter zwar ihre eigenen Klickzahlen, es fehlten aber die dazugehörigen soziodemografischen Daten.

Weiterlesen auf:
http://www.deutschlandfunk.de/tv-quotenausfall-ard-aergert-sich-zdf-gelassen.2849.de.html?drn:news_id=839760


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Presseportal, 19.01.2018

AGF liefert ab heute wieder TV-Nutzungsdaten aus

Pressemitteilung der AGF

Zitat
Frankfurt am Main (ots) - Die Arbeitsgemeinschaft Videoforschung (AGF) startet heute wieder mit der Ausweisung von TV-Leistungsdaten. Die technischen Probleme, die seit einer Woche zwischen dem verantwortlichen Marktforschungsinstitut GfK und den Messhaushalten, die mit TC score-Messgeräten ausgestattet sind, bestanden, konnten inzwischen weitgehend behoben werden. Damit kann die GfK die gemessenen Nutzungsdaten wieder aus betroffenen Haushalten abrufen. Hierbei ist es bisher aufgrund des Vorfalls zu keinen Datenverlusten gekommen.

Ab heute Nachmittag werden nun rückwirkend die Daten der Ausfalltage mit einer vorläufigen Gewichtung gemäß dem regulären Vorgehen dem Markt zur Verfügung gestellt. Auch die reguläre Übernachtproduktion startet am heutigen Donnerstag wieder. Das bedeutet, dass morgen wie gewohnt die Quoten für den heutigen Donnerstag vorläufig gewichtet zur Verfügung stehen werden. Die AGF wird in den kommenden Tagen darüber informieren, wann dem Markt endgültig gewichtete Daten für den betroffenen Zeitraum nachgeliefert werden können.

"Die GfK hat zur Problemlösung umfangreiche und aufwendige Maßnahmen ergriffen, die die erhoffte Wirkung im avisierten Zeitraum gezeigt haben", erklärt AGF-Geschäftsführer Willibald Müller. "Die AGF Videoforschung bedauert den Datenausfall sehr und bedankt sich bei allen Marktpartnern für deren Geduld und Verständnis für diese Situation."

Über die AGF Videoforschung GmbH (www.agf.de)

Die AGF Videoforschung ist eine Kooperation der Sender ARD, Discovery Communications Deutschland, Mediengruppe RTL Deutschland, ProSiebenSat.1 Media, Sky Deutschland, Tele 5, Viacom, WeltN24 und ZDF zur gemeinsamen Durchführung und Weiterentwicklung der kontinuierlichen quantitativen Erfassung der Nutzung von Bewegtbildinhalten in Deutschland einschließlich der Erhebung und Auswertung der Daten. Sie entwickelt ihr Instrumentarium mit einem mehrstelligen jährlichen Millionenbetrag kontinuierlich weiter, um dem Markt täglich verlässliche Daten über die Nutzung von Bewegtbildinhalten zu liefern. Neben den Gesellschaftern wirken Lizenznehmer, Werbungtreibende und die Mediaagenturen aktiv an der Gestaltung der Messung und Forschung in der AGF Videoforschung mit.

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AGF liefert ab heute wieder TV-Nutzungsdaten aus

Endlich wieder Werbeeinnahmen und Quotenversprechen. War ja nicht mehr zum Aushalten, das!...

"There are three types of lies: Lies, damn lies, and statistics." [1]
Benjamin Disraeli (1804-1881) [2]

(Sinngemäße Übersetzung: Es gibt drei Arten von Lügen: Lügen, verdammte Lügen, und Statistiken)


[1] Zitat von goodreads.com:
https://www.goodreads.com/author/show/47030.Benjamin_Disraeli
[2] Benjamin Disraeli (wikipedia)
https://de.wikipedia.org/wiki/Benjamin_Disraeli


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