Allgemeines > Pressemeldungen Januar 2018

Streit um Kinderkanal-Beitrag: Stoff für die Hetzer und Hasser

(1/2) > >>

malochersprache:

Bildquelle: Stuttgarter Zeitung/KIKA



Bildquelle: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/72/Stuttgarter_Zeitung_Logo.svg/200px-Stuttgarter_Zeitung_Logo.svg.png

Stuttgarter Zeitung, 11.01.2018

Stoff für die Hetzer und Hasser


--- Zitat ---Ein 16-jähriges deutsches Mädchen und ein 19-jähriger syrischer Flüchting sind ein Paar. Der Kinderkanal von ARD und ZDF stellt die beiden vor – ein wenig sehr blauäugig. Kritik ist da erlaubt. Aber nun eskaliert die Hetze im Netz, und der Sender wirkt hilflos.
[..]

Diaa ist ursprünglich als 17-Jähriger vorgestellt worden. Er war bei den Dreharbeiten aber bereits 19, wie der Kinderkanal nachträglich eingestehen musste. [..]
--- Ende Zitat ---

Weiterlesen auf:
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.streit-um-kinderkanal-beitrag-geht-weiter-stoff-fuer-die-hetzer-und-hasser.9c4d3f50-e458-4b4d-baa8-334ff6afebd6.html



Edit "DumbTV":
Verlinkung angepasst.
Bitte immer die Forum-Regeln zur Verlinkung beachten und die erforderlichen Inhalts und Datumsangaben mit angeben.
Danke für das Verständnis und die zukünftige Berücksichtigung.

Ursprünglicher Betreff "Kika Reportage Aufklärung" wurde angepasst.

drone:
@malochersprache

Wie kommst Du zu Deiner Thread-Überschrift?

"Aufklärung" taucht im Artikel der Stuttgarter Zeitung kein einziges Mal auf,

--- Zitat ---[...] Darum lief der Film in der Doku-Reihe „Schau in meine Welt“ [...]
--- Ende Zitat ---

malochersprache:
Aufklärung bezog sich auf die Sendung an sich.
Dies wird im Moment scharf diskutiert, ob der Anspruch, erfüllt wurde.

drone:

--- Zitat von: malochersprache am 14. Januar 2018, 12:30 ---Aufklärung bezog sich auf die Sendung an sich.
--- Ende Zitat ---
Ich verstehe dennoch nicht, was das mit "Aufklärung" zu tun hat...


--- Zitat ---dies wird im Moment scharf diskutiert,ob der Anspruch,erfüllt wurde.
--- Ende Zitat ---
Was meinst Du mit "Anspruch"? Und "wer" diskutiert da "wo" "was", und mit welchen Ergebnissen?


Edit "DumbTV":
Ursprünglicher Betreff "Kika Reportage Aufklärung" wurde angepasst.
Bitte dies hier nicht weiter vertiefen sondern ggf. per PM weiter darüber austauschen.

drone:
Siehe dazu auch (...und nur der Meinungsvielfalt zuliebe!):

telepolis (heise.de), 18.01.2018
German Naivität
von Birgit Gärtner

--- Zitat ---Der Aufregung über einen Film über eine deutsch-syrische Jugendliebe begegnet der Hessische Rundfunk mit einem altbewährten Mittel: Verharmlosung des fundamentalen Islams. Ein Kommentar

Am 26.11.2017 strahlte der Sender KinderKanal (KiKa), ein gemeinsames Projekt von ARD und ZDF, den Beitrag "Schau in meine Welt - Malvina, Diaa und die Liebe" aus. Darin reden die deutsche Schülerin Malvina und ihr syrischer Freund Diaa (Mohammed Diayadi) offen über ihre Liebe und auch über die Schwierigkeiten einer solchen bi-nationalen Beziehung. [...]

Dass auch der HR auf heile Multi-Kulti-Welt macht, wundert nicht angesichts der Tatsache, dass das Land Hessen Kooperationen mit fragwürdigen muslimischen Organisationen einging und ein fundamentaler Muslim als Vertreter dem der türkischen Religionsbehörde DIYANET unterstellten DITIB-Landesverbandes Hessen einen Sitz im Rundfunkrat hat. [...]

Der HR sah sich deshalb gezwungen, den Film im eigenen Programm auszustrahlen, begleitet von einer Diskussion mit verschiedenen Expertinnen und Experten und dem AfD-Bundestagsabgeordneten Dirk Spaniel, der sozusagen für den "Shitstorm" verantwortlich gemacht wurde. [...]

--- Ende Zitat ---
Weiterlesen auf:
https://www.heise.de/tp/features/German-Naivitaet-3945154.html

Ich teile die im "Kommentar" geäußerten Ansichten und Annahmen von Fr. Gärtner (insbesondere zu einer "Dokumentation", hallo...?!?) nicht!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln