Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Weihnachtsgeschichte (2017)  (Gelesen 2712 mal)

  • Beiträge: 376
  • Nichtnutzer von Nichtsnutzen
Weihnachtsgeschichte (2017)
Autor: 12. Dezember 2017, 11:40
Advent, Advent! Eine nicht ganz ernst gemeinte, aber ernst zu nehmende Weihnachtsgeschichte

Die Geschichte soll eine Erinnerung darstellen an vergangene Zeiten. Wer kennt Sie noch, die Rundfunkgebührenfahnder? Sie fuhren einst leicht desorientiert im Morgenland umher, um Schwarzseher aufzuspüren, hatten weder Weihrauch noch Gold noch Myrrhe dabei. Aber Sie folgten einem Irrlicht. Den „Gebührenfahnder“ gibt es wohl nicht mehr. Dieser Homo Televisionus wurde ersetzt durch die Direktanmeldung. Also ich fand das früher immer nett. Das Irrlicht existiert nach wie vor. Wir arbeiten aber an dessen Abschaltung.

Doch lest selbst:

Zu früheren Zeiten, als der „Rundfunkbeitrag“ noch „Rundfunkgebühr“ hieß, sind von den Rundfunkanstalten sogenannte „Rundfunkgebührenfahnder“ ausgeschwärmt. So wie Glühwürmchen in einer lauen Sommernacht. Nur waren diese Personen recht dunkel. Von der Kleidung und vom Gemüt her sowieso. Jetzt müssen Sie wissen, dass wir im Garten Katzen haben. Das sind nicht unsere. Jahraus jahrein kommen die vorbei, die können ja nicht lesen und marschieren da so an dem „Betreten verboten!“-Schild vorbei und dann fangen Sie in der Nacht ganz furchtbar an zum Miauen. Besonders im Sommer. Dann kann man bei offenem Fenster kaum schlafen. Da gehe ich immer raus auf den Balkon und schütte einen Eimer Wasser hinaus. Wir wohnen ja im Hochparterre, da geht kein Weg vorbei und es kommt niemand zu Schaden. Damit verschwinden die Tiere und ich habe gleichzeitig das Gebüsch gewässert. Jetzt kamen in einem Jahr anfangs Dezember, abends, so komische Geräusche aus dem Vorgarten. Ich bin dann raus mit dem Eimer und schütte 10 Liter reinen Wassers ins Gebüsch. Die Reaktion war kein Miauen. Sondern es ruft „Hören Sie auf damit! Ich bin ja ganz nass!“ Jetzt müssen Sie sich vorstellen: Da sitzt ein Mensch bei mir auf dem Grundstück, bei 3 Grad, mit einer dicken Umhängetasche, wie ein nasser Fuchs und gibt sich als Gebührenfahnder zu erkennen. Er hat dazu sein neuartiges Rundfunkgerät in der Hand, welches zu diesem Zeitpunkt örtlich bei mir nicht angemeldet war und beginnt mit mir zum Schimpfen. Er wolle die Polizei rufen, was natürlich mit dem gewässerten neuartigen Rundfunkgerät nicht mehr ging. Ich könne ihm ja mein Telefon geben, falls die Schnur soweit raus reicht. Oder ich rufe den Notruf an, dann könnens ihn gleich mitnehmen, wegen Hausfriedensbruch. Ich habe ihm empfohlen, er solle sich lieber davon machen. Er habe noch Glück, dass die Kartoffeln noch nicht fertig sind, ich war gerade am Kochen, sonst hätte ich das heiße Kartoffelwasser ins Gebüsch gekippt. Laut „Haus und Garten“ ist das gut für die Pflanzen wegen der Stärke. „Was kann ich denn dafür, wenn Sie an dem Schild da vorbeimarschieren?!“ „Welches Schild? Das war vorgestern noch nicht da!“ sagt er.

Ich habe dann am nächsten Tag - er hat solche Formulare im Briefkasten hinterlassen - diese habe ich dann genommen und hab sie neben dem Gebüsch am Balkon mit so einer Klarsichthülle festgetackert, damit er sich nächstens anmeldet mit seinen Geräten, falls er sich dort nun einnistet wie ein Hausschwamm. Nachher kann ich das auch noch zahlen, wenn ich den bei mir temporär dulde und muss ihm wohl noch ein Essen bringen und so weiter. 3 Tage später waren die Formulare weg, wir wissen nicht, wer die hat oder ob er sich nun endlich angemeldet hat.

Im Januar schellt es ohne Unterlass an der Tür. Es war wohl ein Notfall, wie es sich später herausstellte. Vom Badfenster aus rief ich hinaus: „Was ist los? Brennt es? Was wollen denn Sie da?“ - Er käme von der Rundfunkanstalt und prüft nichtangemeldete Personen hier im Viertel. Er müsse jetzt hineinkommen. - „Wo hinein? Hier? Zu mir? Das geht gerade nicht! Können Sie sich ausweisen und haben Sie einen Bewilligungskontrollschein der Hausverwaltung?“ - Nein, den hätte er nicht. Aber er ist zu Erhebungen und Kontrollen im Sinne der Gebührenpflicht und -gerechtigkeit verpflichtet. - „Ja aber nicht bei mir. Ich habe gar keinen Rundfunk. Das ist mir viel zu blöd.“ - Er lasse mir dann mal Anmeldebögen da, die könne ich ja dann unmittelbar ausfüllen und ihm mitgeben oder auch schicken. - „Ja, machen Sie das. Lassen Sie es da. Am besten gleich in die blaue Tonne! Und beim nächsten Mal kommen Sie doch bitte gemeinsam mit dem unitymedia-Menschen, der stellt auch so komische Fragen. Dann kann ich Sie beide zusammen rausschmeißen! Ich schicke dann unseren Rundfunkanmeldeformularsuchhund hinaus. Der ist ziemlich schnell. Er kennt die Grundstücksgrenze. Wenn Sie sich nun bitte deshalb etwas beeilen würden…  Man will ja nicht, dass jemand unbedacht zu Schaden kommt!

Im Frühjahr später, hat es bei uns an einem Freitagmorgen um 11:30 Uhr geklingelt. Ich war gerade so noch im Morgenmantel, ein wenig verschlafen, und wollte Altpapier rausbringen und dann schellt es Sturm. Ich nehme den Papiereimer und gehe ins Treppenhaus. Da war das Licht an. Wieso? Am hellichten Tag verschwendet jemand Energie und ich muss das später bezahlen in der Nebenkostenabrechnung? Ich glaube, dass war der gleiche Mitarbeiter.

„Sie sind jetzt wer?“ fragt er. „Ja, wo haben Sie denn geklingelt?“ „Bei ‚XY‘ und bei ‚Licht‘! sagt er. „Dann werde ich wohl einer der beiden sein!“ „Ja, wenn es hier 7 Wohnungen gibt und nur 5 Anmeldungen, dann gibt es wohl 2 Schwarzseher hier im Haus.“ - „Ja aber wir sind doch schon 4 und was der Herr Licht für Radioempfangsgeräte hat, das wissen wir doch nicht! Da stimmt etwas nicht in Ihren Berechnung! Ich kann mal meine Schwester anrufen, die hat auch erst gestern bei „Licht“ geklingelt und es hat ihr niemand aufgemacht. Wir machen uns Sorgen, vielleicht wohnt da gar niemand mehr. Ich glaube, die sind jetzt im Nachbarhaus und haben nur das Schild da nicht entfernt! Aber es ist schon sonderbar, dass die Treppenhausbeleuchtung angeht, wenn man da klingelt. Ein Fall für den Hausmeister, womöglich!“

„Also: Wo haben Sie ihn?“ fragt er. „Wen?“ frage ich. „Den Nachbarn oder den hier?“ Ich zeigte ihm den Eimer, den er offensichtlich wiedererkannte. „Gehen Sie mir mit dem Wasser weg!“ „Da sind bloß Zeitungen drin, weil wissen Sie, wir haben keinen Fernseher. Wir lesen lieber. Aber ich kann gerne Backsteine holen.“ Dann wieder von ihm „Wo haben Sie ihn?“ - „Ja wen denn? Den Rauchmelder? Den Verbandskasten? Den Hund? Was wollen Sie überhaupt?“ - „Den Fernseher!“ - „Wenn Sie gerade aufgepasst haben, hätten sie es mitgekriegt. Da sind vorhin bulgarische Wochenendausflügler gekommen und die haben mitgenommen, was auf der Straße steht. Oder auch Rumänen. Die sind wenigstens nett und fragen nix.“ - „Dann muss ich das vor Ort prüfen!“ - „Ja, bitteschön. Dann gehen Sie halt hinaus!“ - „Nein. Ich muss rein.“ - „Wo rein?“ - „Da! Zu Ihnen!“ - „Haben Sie einen Zutrittsberechtigungsschein?“ - „Nein! Den brauche ich nicht!“ - „Doch, den brauchen Sie schon. Aber ich gebe Ihnen hier einen Auslassschein für das Gebäude. Da steht auch drinnen, dass sie nicht mehr kommen brauchen!“ Er bekam dann von mir ein Formular mit Datum und Unterschrift, nach dem Motto: „Ich muss draußen bleiben“!

So gäbe es noch vielerlei zu berichten. Aber allein dies zeigt mir, wie die Sympathieträger einer öffentlich-rechtlichen Gemeinschaft so drauf sind und wie sie sich verhalten. Wenn es nachts im Garten unruhig wird, dann frage ich jetzt laut „Sind Sie schon wieder da?“ Wenn dann keiner antwortet, nehme ich den Eimer Wasser und Sie wissen es ja schon, wie es weitergeht.

Nachdem es diese Gebührenbeauftragten nun scheinbar nicht mehr gibt (oder heißen die jetzt neu „Beitragsbeauftragte“?), muss man sich fragen, was diese Leute jetzt so machen. Ich vermute, dass sie die Festsetzungsbescheide von Hand austragen, da diese immer einen so langen Postweg haben von Erstellung bis Versand. Irgendwie müssen diese Leute ja unterkommen und wenn wieder einer bei uns im Vorgarten randaliert sage ich Bescheid und er bekommt ein heißes Nudelwasser in den Kragen. Er kam dann jetzt schon länger nicht mehr her. Ich bedauere das. Wir haben immer so schön und ergebnisorientiert miteinander kommuniziert.

Und wenn sie nicht gestorben sind…

Ich wünsche Euch allen eine Schöne Weihnachtszeit!
Passt auf Euch auf!

rave


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged  »Letzte Änderung: 13. Dezember 2017, 01:12 von Bürger«
"Throughout history, it has been the inaction of those who could have acted; the indifference of those who should have known better; the silence of the voice of justice when it matters most; that has made it possible for evil to triumph."

'Where there is oppression the masses will rebel!'

Dazu sag ich nichts. Das wird man doch noch sagen dürfen!

  • Beiträge: 1.334
  • bye offiz nicht "deutsch genug" angek Abschiebung
Re: Weihnachtsgeschichte (2017)
#1: 12. Dezember 2017, 22:18
Ha ha, Danke für die sehr gute Weihnachtsgeschichte, rave.

Aber. Wie heißt es so schön? Die meisten noch so wundersamen Geschichten haben doch irgendwo einen realen Hintergrund.

Nicht nur die Familien Licht wurden damals des Öfteren aufopfernd gesucht. 
Auch die Familien Hausmeister wurden erst mal verdächtigt, Schwarzseher zu sein.
Nur bei den Familien Fahrstuhl wurde Einsicht gezeigt, weil in ihren kleinen Wohnungen nach der seltsamen Türöffnung nun wirklich keine Empfangsgeräte zu finden waren.
Aber bei den Familien Siegelmarke und den Familien Vermietbar haben die Fahnder jedenfalls immer umsonst geklopft.

Ja, was werden diese Leute mit ihrer Qualifikation heute so machen?
Die meisten werden wohl Programmdirektoren und Intendanten geworden sein….

Markus


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged  »Letzte Änderung: 13. Dezember 2017, 01:13 von Bürger«

  • Beiträge: 376
  • Nichtnutzer von Nichtsnutzen
Re: Weihnachtsgeschichte (2017)
#2: 12. Dezember 2017, 22:35
Hallo Markus,

Danke fürs Feedback. Ich bin immer froh, wenn man mir schreibt. Außer der Brief kommt aus Köln oder dem hässlichen Dummfunk.

Der Verdacht, dass die Kameraden heutzutage die Briefe austragen erhärtet sich. Habe ich nun innerhalb von 4 Wochen doch gleich 2 FB bekommen. Beide waren aber augenscheinlich gut 2 Wochen unterwegs, was einem die Frist zum Widerspruch kappt.
Nun denn: Wer eine BC-Scanner hat, der kann die Infos aus dem Briefkopf auslesen.* Und antwortet später.
Hier wird manipuliert, wie auch immer. (Rückdatiert, später verschickt, PAV Lütjensee etc.)
Wer die Briefe erst mal in die Ecke schmeißt und sich später nicht mehr des Posteingangs zu erinnern vermag, hat Pech.

Ich halte das für ein sehr perfides Vorgehen und schreibe das mal dem Intendanten. Der sitzt aber auf einem sehr hohen Roß und wenn er absteigt... fällt er wohl ... >:D

VG rave


Edit DumbTV:
* Zum Datamatrixcode auf den Briefen siehe:

Data Matrix Code auf den Briefen
https://gez-boykott.de/Forum/index.php?topic=5368.0

Android App zum Auslesen des Data Matrix Codes
https://gez-boykott.de/Forum/index.php?topic=12945.0


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged  »Letzte Änderung: 03. Dezember 2023, 22:36 von DumbTV«
"Throughout history, it has been the inaction of those who could have acted; the indifference of those who should have known better; the silence of the voice of justice when it matters most; that has made it possible for evil to triumph."

'Where there is oppression the masses will rebel!'

Dazu sag ich nichts. Das wird man doch noch sagen dürfen!

P
  • Beiträge: 3.997
Re: Weihnachtsgeschichte (2017)
#3: 12. Dezember 2017, 23:14
Zitat
Beide waren aber augenscheinlich gut 2 Wochen unterwegs, was einem die Frist zum Widerspruch kappt.
Nein, denn eine Frist beginnt erst mit tatsächlicher Bekanntgabe, sofern es keine Mängel bei der Form gibt.
Natürlich gibt es auch andere Fristen, welche an einen festen Tag beginnen, das ist jedoch bei FB nicht der Fall. Hält die Gegenseite aber nicht davon ab zu behaupten dass die Bekanntgabe per Fiktion 3 Tage nach Postaufgabe beginnen soll. -> Das bedeutet aber nichts anders, als dass die Person A unter Zeugen die tatsächliche Form und das Datum der Bekanntgabe vermerkt und später dazu entsprechend Ausführungen machen kann, wenn die Gegenseite der Meinung ist von einem Fristversäumnis zu sprechen. Es steht Person A frei die Daten auch unmittelbar zu liefern, damit diesbezüglich erst keine Gedanken aufkommen. Zu beachten sei im Fall eines Widerspruchs, dass dieser innerhalb der Frist sofern diese zu laufen begann bei der Gegenseite bekannt sein muss.
Das bedeutet im Zweifel per Fax, weil ein Einschreiben zu spät oder auch gar nicht ankommen kann. Ein normaler Brief bringt keine Sicherheit. Möglich wäre z.B. noch ein Bote oder eine Terminzustellung des Widerspruchs mit Empfangsbekenntnis.


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged  »Letzte Änderung: 13. Dezember 2017, 01:13 von Bürger«

  • Beiträge: 2.340
  • Nichtnutzer: ich werde niemals freiwillig zahlen
Re: Weihnachtsgeschichte (2017)
#4: 12. Dezember 2017, 23:43
Hallo rave,

vielen lieben Dank für diese schöne Weihnachtsgeschichte (Retro: die Eimer bleiben hier ;D)

Was machen eigentlich Frieda und Anneliese so?

Viele liebe Grüße auch an sie.

Dir wunderschöne Feiertage und einen guten Rutsch.

Freue mich auf ein Wiedersehen, wann auch immer 8)


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged  »Letzte Änderung: 13. Dezember 2017, 01:13 von Bürger«
Statement nach der Verhandlung, 16.05.18 BVerfG:
Wegen der zunehmenden schwindenden Akzeptanz, wurde  über mehrere Jahre nun das bestehende Modell ausgedacht, und dabei wortlos hingenommen, dass es dabei zu immensen Kollateralschäden kam/kommt!!!!!!!!

Ich will einfach als ehrlicher Nichtnutzer erkannt, akzeptiert, toleriert und in Ruhe gelassen werden, ohne irgendeine Art von "Schutzgeld" zahlen zu müssen, um nicht in den Knast zu wandern, danke!!!

G
  • Beiträge: 1.548
Re: Weihnachtsgeschichte (2017)
#5: 13. Dezember 2017, 10:39
Hier gibt es auch eine lustige GEZ-Geschichte:

aus 03.2016
Der GEZ-Scherge
http://www.lustigestories.de/stories/gez.php



Edit "DumbTV":
Verlinkung angepasst.
Bitte immer die Forum-Regeln zur Verlinkung beachten und die erforderlichen Inhalts und Datumsangaben mit angeben.
Danke für das Verständnis und die zukünftige Berücksichtigung.


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged  »Letzte Änderung: 13. Dezember 2017, 11:05 von DumbTV«

  • Beiträge: 1.334
  • bye offiz nicht "deutsch genug" angek Abschiebung
Re: Weihnachtsgeschichte (2017)
#6: 13. Dezember 2017, 11:24
Im Zusammenhang mit Fahnder-Geschichten:

Für alle, die das noch nicht kennen, möchte ich auf die
Ostergeschichte 2015 von Mitglied Miklap hinweisen, die er im
Thema Vorstellungsrunde veröffentlicht hat.

( Antwort #15 ; -> ab Zeile 9 )

Quelle:
https://gez-boykott.de/Forum/index.php/topic,4215.msg92454.html#msg92454

Markus


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

 
Nach oben