Allgemeines > Pressemeldungen Oktober 2017

Spiegel Retourkutsche: Sag das böse S-Wort nicht!

(1/3) > >>

ChrisLPZ:

Bildquelle: http://up.picr.de/26868218no.png

Spiegel, 12.10.2017

Sag das böse S-Wort nicht!
Darf man von Staatsfunk reden? Die Verteidiger von ARD und ZDF sagen, das sei AfD-Sprech. Dummerweise haben sich die Sender selbst in eine fatale Abhängigkeit zur Politik begeben.
Eine Kolumne von Jan Fleischhauer


--- Zitat ---[..]
Die Debatte entzündet sich an dem Wort "Staatsfunk". Das ist das böse Wort, das man nicht sagen darf. Das Wort sei erstens falsch, da der öffentlich-rechtliche Rundfunk staatsfern organisiert sei, erklären die Verteidiger des Systems. Außerdem sei "Staatsfunk" ein Begriff aus dem Vokabular der AfD. Dieses Argument taucht in nahezu jedem Verteidigungstext auf, so als sei mit dem Verweis auf die AfD bereits klar, dass es sich von selbst verbiete, das Wort zu benutzen. Wenn die AfD demnächst vom "Pay Gap" spricht, ist wahrscheinlich auch "Pay Gap" tabu. [..]

Der Tanz um das richtige Wort hat System
Auf tagesschau.de gibt es einen niedlichen Grafik-Film, der deutlich machen soll, wie unsinnig der Vorwurf sei, man hänge von der Politik ab. Erst erscheint das Wort "Staatsfunk", dann wird einem imaginären Sender Geld von der Regierung zugesteckt. Als nächstes taucht eine Schrifttafel "Was ist öffentlich-rechtlicher Rundfunk?" auf und man sieht ganz viele Menschen, Familien, Junge und Alte, die ihre Unterstützung in Form von Geldscheinen leisten. Der Rundfunk als eine Einrichtung des Volkes: So also sieht man sich in den Sendezentralen.
Keine Ahnung, wie sich das mit dem Anspruch des Faktenfinders verträgt, den die "Tagesschau" unterhält. [..]

Es ist ja nicht damit getan, dass die Politik den Sendern einen automatischen Zugriff auf das Geld der Bürger eingeräumt hat, vor dem nicht mal der Gang ins Gefängnis schützt. Weil die Einnahmen der Öffentlich-Rechtlichen nicht mit den Ausgaben Schritt halten, sind auch alle heiligen Eide schon wieder vergessen, dass mit dem neuen Rundfunkbeitrag die Finanzierung erst einmal sichergestellt sei.
Niemand lässt sich gerne ein X für ein U vormachen. Wenn nicht alles täuscht, dann ist es genau diese elende Wortklauberei, die die Bürger auf die Barrikaden treibt. Zehn Prozent der Beitragskonten sind im Mahnstatus, wie ich bei dem FDP-Politiker Frank Schäffler gelesen habe. Über 21 Millionen Erinnerungen und Mahnungen wurden 2016 vom sogenannten Beitragsservice versandt. 1,46 Millionen Vollstreckungsersuche mussten ARD und ZDF erwirken, um an ihr Geld zu kommen. Das sieht mir nicht nach einem Obolus aus, den die Bürger gerne freiwillig entrichten, wie das "Tagesschau"-Filmchen nahelegt. [..]

Wenn man die Dinge nicht beim Namen nennen darf, folgt erst Unruhe, dann Revolte. [..]

--- Ende Zitat ---

Weiterlesen auf:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/ard-und-zdf-sag-nicht-staatsfunk-kolumne-von-jan-fleischhauer-a-1172597.html

Siehe auch:
Spiegel 41/2017: Die unheimliche Macht - Wie ARD und ZDF Politik betreiben
https://gez-boykott.de/Forum/index.php/topic,24758.0.html

ARD-Stellungnahme zum Spiegel-Artikel 41/2017 "Die unheimliche Macht"
https://gez-boykott.de/Forum/index.php/topic,24779.0.html

Uwe:

--- Zitat --- Nur zur Erinnerung: Um auch den letzten Schwarzseher auszuräuchern, wurde den Sendern bei der Umstellung auf die Haushaltsgebühr Zugang zu Daten der Melderegister gewährt, ein Verstoß gegen den Datenschutz, der in der Form nicht einmal bei der Verfolgung schwerer Straftaten mal eben so möglich ist.
--- Ende Zitat ---

Und warum kann man sich nicht wehren gegen so einem Verstoß gegen den Datenschutz?

Ich hoffe "Der Spiegel" bleibt jetzt am Ball!

Winston Smith:
Auf Englisch findet man relativ viel im Internet über Deutsches Staatsfernsehen.
Soger bei Deutschland.de:

https://www.deutschland.de/en/topic/culture/communication-media/state-operated-television-stations

pinguin:

--- Zitat ---da der öffentlich-rechtliche Rundfunk staatsfern organisiert sei,
--- Ende Zitat ---
Seit wann ist das öffentliche Recht staatsfern?

Seit wann ist Recht überhaupt staatsfern, wo es doch mit, von und durch den Staat geschaffen wird?

gerechte Lösung:
Ich erkläre es mal ein wenig ironisch.

Aus dem Wort Staatsfernsehen heraus, denkt man, es handelt sich um staatliches Fernsehen. Ich meine ARD und ZDF, was soll das schon sein, außer Staatsfernsehen? Mir fällt da nicht ein?

Wie kommt man auf die Staatsferne?
Ganz einfach, die Leute vom Fernsehen hatten das Wort am Ende einer Zeile geteilt.
Staatsfern-
sehen.
Das ist der Beweis für die Staatsferne, wenn man es wörtlich nimmt, nämlich staatsfern das Programm sehen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln