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Autor Thema: Online Special Wahlforschung - "Das ist ein skurriles System"  (Gelesen 1445 mal)

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Horizont, 24.07.2017

Online Special Wahlforschung
"Das ist ein skurriles System"

von Sabine Hedewig-Mohr

Zitat
[..]
Wer einen Schwenk wagt und von der reinen Telefonbefragung weggeht, würde seinen Umsatz massiv reduzieren, weil die Preise für Online-Umfragen wesentlich niedriger sind. Und warum sollte man das ändern, wenn man langfristig Verträge etwa mit öffentlich-rechtlichen Medien hat, die einem die höheren Umsätze zusichern? Das ist in gewisser Weise ein skurriles System in Deutschland. Dadurch haben wir hierzulande eine Insel der Telefonmarktforschung, die es in dieser Form in anderen Ländern nicht mehr gibt.
[..]

Weiterlesen auf:
http://www.horizont.net/planung-analyse/nachrichten/Online-Special-Wahlforschung-Das-ist-ein-skuriles-System-159748


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lex

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Das Unternehmen, indem Person A beschäftigt ist, hat auch erst vor kurzem in enger Kooperation mit den französischen Medien bei der Wahl in Frankreich zusammengearbeitet.
CATI (das ist der Fachbegriff für telefonisch gestützte Umfragen) wäre hier keine Option gewesen, da der Sender gewisse Erwartungen hatte, die mit Telefonbefragungen nie und nimmer realisierbar gewesen wären (das Unternehmen von A ist rein online).

Neben der Tatsache, dass CATI viel mehr Personal benötigt, benötigt man auch viel mehr Rohdaten, um eine Umfrage bevölkerungsrepräsentativ zu erheben (man weiß ja vorher nicht, wie der Angerufene zu der gewünschten Verteilung beiträgt).

Definitiv ein interessanter Punkt, den man unter dem Punkt der Geldverschwendung anbringen kann und sollte, will sich der örR doch moderner aufstellen.


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