Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Österreich: Youtube-Channel des ORF "verletzt Gesetz", findet Zeitungsverband  (Gelesen 1219 mal)

C
  • Moderator
  • Beiträge: 7.437
  • ZahlungsVERWEIGERUNG! This is the way!

Bildquelle: http://up.picr.de/27230354og.png

derstandard.at, 12.04.2017

Youtube-Channel des ORF "verletzt Gesetz", findet Zeitungsverband


Zitat
Wien – Ein eigener ORF-Channel auf Youtube widerspricht dem Gesetz, er habe keinen öffentlich-rechtlichen Mehrwert und würde den Wettbewerb und die Medienvielfalt beeinträchtigen: Der Zeitungsverband VÖZ lehnt das Projekt des öffentlich-rechtlichen Rundfunks mit diesen Argumenten ab.

Der ORF veröffentlichte am Mittwoch die Stellungnahmen zu seinem geplanten Youtube-Channel. Er hat dafür ein sogenanntes Angebotskonzept vorgelegt. Die Medienbehörde und die Wettbewerbsbehörde müssen nun prüfen, ob das Projekt dem ORF-Gesetz entspricht und mit dem Auftrag und der Gebührenfinananzierung vereinbar ist und ob es den Wettbewerb beeinträchtigt.

"Nicht gesetzeskonform"

Das Angebotskonzept für den Youtube-Channel sei "nicht gesetzeskonform", heißt es in der Stellungnahme des VÖZ. Er verletze das ORF-Gesetz, weil er seine Inhalte dort länger als die gesetzlich vorgesehen sieben Tage online anbiete. Zudem verletze er mit adressierbarer Werbung auf Youtube das Verbot von Werbe-Targeting laut ORF-Gesetz.

"Kein Mehrwert"

Der Youtube-Channel des ORF "schafft keinen öffentlich-rechtlichen Mehrwert", schreibt der VÖZ zudem: Abgesehen von einem weiteren Kurznachrichtenformat von drei Minuten "werden keine relevanten neuen Inhalte für österreichische Seher, Hörer beziehungsweise Nutzer geschaffen". (Das ORF-Gesetz schränkt freilich ORF-Inhalte, insbesondere Bewegtbild, für Onlineplattformen ein.) [..]

Weiterlesen auf:
http://derstandard.at/2000055862693/ORF-Youtubekanal-verletzt-Gesetz-findet-Zeitungsverband


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged  »Letzte Änderung: 12. April 2017, 22:03 von Bürger«
„Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken." (E. Kästner)

Schnelleinstieg | Ablaufschema | FAQ-Lite | Gutachten
Facebook | Twitter | YouTube

 
Nach oben