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Autor Thema: Richard David Precht: "Flimmerwerbung ist Aufmerksamkeitsraub"  (Gelesen 1472 mal)

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Horizont, 18.01.2017

Richard David Precht beim DMK 2017
"Flimmerwerbung ist Aufmerksamkeitsraub"

von Roland Pimpl

Zitat
Was haben Amazons digitales Dialogsystem Alexa, Donald Trump, Bildauswahl in den Medien und das Ende der liberal-demokratischen Gesellschaft miteinander zu tun? Einiges, legt der Fernsehphilosoph und Bestsellerautor Richard David Precht auf dem Deutschen Medienkongress nahe. Und richtet an die Werbewirtschaft einen eindringlichen Appell.

[..]
Und die Medien? Haben ihren Anteil daran, sagt der Populärphilosoph und bekräftigt seine Vorwürfe, die er zuvor auf HORIZONT Online geäußert hatte: „Die Meinungsvielfalt in den Massenmedien hat sich reduziert.“ Wenn Nachrichten immer mehr zu sich selbst ähnlichen Kommentaren und etwa von Kriegsschauplätzen immer dieselben Straßenzüge gezeigt würden („Durch die Selektion von Bildern entstehen Halb-Fake-News“), dann litten Vielfalt und Glaubwürdigkeit, entgegen dem allgemeinen Credo, wonach Pluralität eine Gesellschaft verbessere. Dies stärke populistische Medien, woran aber auch die Rezipienten Schuld trügen: „Ein großer Teil der Bevölkerung hat gar nicht das Ziel, sich umfassend zu informieren.“
[..]
Deshalb zum Schluss sein Appell an das Fachauditorium beim Deutschen Medienkongress: „Überlegen Sie sich genau, ob Sie tatsächlich Werbung für Alexa machen und auch immer mehr Flimmerwerbung auf allen Flächen – das ist Aufmerksamkeitsraub! Bedenken Sie, dass wir alle in einer Gesellschaft leben wollen, die nicht nur zukunftsfähig ist, sondern auch enkeltauglich!“

Weiterlesen auf:
http://www.horizont.net/medien/nachrichten/Richard-David-Precht-beim-DMK-2017-Flimmerwerbung-ist-Aufmerksamkeitsraub-145451


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Hier der Link zum Vortrag auf YouTube:

Richard David Precht beim Deutschen Medienkongress
[Video ~25min, veröffentlicht 20.01.2017]
https://youtu.be/jeaNeCiJ4F4


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