Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Taktik für ausländische Studenten (bitte um Diskussion und ggf Verbreitung)  (Gelesen 2650 mal)

y
  • Beiträge: 19
Mich haben in meiner eigenen Studienzeit mehrere ausländische Studenten wegen der GEZ-Sache angesprochen.

Aus Angst vor den angedrohten Maßnahmen zahlen die meisten in der Regel (würde ich wohl auch, wäre ich im Ausland - man versucht Ärger aus dem Weg zu gehen).

Folgende Taktik sollten meiner Meinung nach alle ausländischen Studenten verfolgen (bitte um weitersagen online und offline bzw Diskussion darüber hier)

1. Auf Briefe nicht antworten oder Zeit schinden (man verstehe etwas nicht etc)
2. Die geforderten Beiträge immer in bar bereit halten im Falle einer Vollstreckung (um die Vollstreckung abzuwenden) - Unwissenheit sollte bei Ausländern, die vllt nicht so gut deutsch können, für mehr Verständnis sorgen bei der Vollstreckung
3. Im Falle von Vollstreckungsmaßnahmen auf einen Übersetzer bestehen (-> neuer Termin) oder an den Terminen entschuldigt krank sein

-> Wenn Studenten absehen können, dass sie zB nur noch 1 Jahr oder weniger in Deutschland sein werden, sollten sie meiner Meinung nach diese Maßnahmen ergreifen. Die Angst, man könne dann nicht wieder ab- oder einreisen, ist unbegründet (Ordnungswidrigkeit; es sei denn es ist bereits zum Ablehnen der Vermögensauskunft gekommen).

Was haltet ihr davon?


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

a
  • Beiträge: 148
In der WG eines Bekannten wohnen auch häufig ausländische Studenten/ Personen. Meist 1/2 Jahr.
Nach dem Meldegesetz müssen sie sich ab einer bestimmten Aufenthaltsdauer/Wohndauer anmelden.
Zwei bis 3 Wochen später fällt dann stets der BS über sie her.
Ein Befreiungsgrund ist Bafög. Ein nicht EU Student bekommt aber zB kein Bafög und somit keinen Bescheid der Bafögbehörde und ist somit
stets in der Beitragsfalle, selbst wenn er als Deutscher für Bafög berechtigt wäre.
Ich finde das eine Verletzung des Gleichheitsgrundsatzes... Abstammung, Rasse, Sprache, Heimat und Herkunft


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged
Nicht in Foren aufregen sondern sich an die Verursacher wenden. An die Parteien, Fraktionen, Politiker, Institutionen... Unbequeme Fragen stellen, Antworten verlangen. Webauftritte, Facebook, Kontaktformulare, Abgeordnetenwatch.. Die Fragen sollen für alle sichtbar sein. Niemand soll behaupten können, er hätte ja von nix gewusst.

 
Nach oben