Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Bizarre Live Schalte der ARD nach Würzburg  (Gelesen 3346 mal)

e
  • Beiträge: 811
Bizarre Live Schalte der ARD nach Würzburg
Autor: 19. Juli 2016, 12:13

Bildquelle: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/8/82/Focus-logo.svg/320px-Focus-logo.svg.png

Focus, 19.07.2016

In Tankstelle belauscht
Die bizarre Live-Schalte der ARD-"Tagesthemen" zum Zug-Drama in Würzburg

Zitat
Den deutschen Nachrichtensendern wird häufig vorgeworfen, zu zögerlich auf Nachrichten zu reagieren, vor allem, wenn sich das Geschehen spätabends abspielt. Beim Zug-Drama von Würzburg war die ARD sehr fix. Zunächst gab es ein Laufband, dann eine Korrespondenten-Schalte in den "Tagesthemen". Inhaltlich war diese jedoch sehr merkwürdig.

Moderator Thomas Roth moderiert das Geschehen kurz an, lässt sich dann mit dem Korrespondenten Wolfgang Jandl in Würzburg verbinden. Roth fragt, was Jandl uns denn zu den Ereignissen sagen könne. Der antwortet: "Ja gut, Herr Roth, Sie sagten es selbst. Die Nachrichten sind ganz ganz frisch. Ich habe das erste Mal eine Nachricht bekommen um zwanzig nach zehn, von meinem Sohn, der sich Sorgen gemacht hatte, ob ich eventuell rausfahren muss zu diesem Amoklauf, als Berichterstatter." Aha. In den ersten 25 Sekunden hat der Zuschauer schon mal nichts erfahren. "Wir wissen, was Sie schon gesagt haben ...", fährt Jandl dann fort.

Gerüchte über das Schicksal des Täters

Zu diesem Zeitpunkt hat die "MainPost" längst berichtet, dass der Täter von der Polizei erschossen wurde. Die Polizei hat dies gegenüber FOCUS Online auch bereits 20 Minuten vor der "Tagesthemen"-Sendung bestätigt. Trotzdem sagt Jandl: "Auf dem Weg hierher ins Studio ist mir auch noch zu Ohren gekommen, dass der Täter inzwischen gefasst sei von der Polizei. Aber auch das ist nur ein Gerücht, das sich noch nicht bestätigt hat."

Roth hakt nochmal nach, sagt, es gebe Meldungen, dass der Täter von der Polizei erschossen worden. "Aber das können Sie so noch nicht bestätigen?" Jandl sagt klar: "Das kann ich noch nicht bestätigen, die Polizei hält sich dazu noch bedeckt. Wie gesagt, das Gerücht, das ich gehört habe: Die Polizei habe ihn gekriegt. Es tut mir leid, wenn ich das so salopp formulieren kann. Ich zitiere nur die Personen, die ich in der Tankstelle belauscht habe. Und ... oder die Polizei habe ihn festgenommen. Es war zwischendurch auch mal von zwei Tätern die Rede, aber wie gesagt, alles Gerüchte. Das ist noch viel zu frisch, um da was Konkretes zu sagen."

Weiterlesen auf:
http://www.focus.de/kultur/kino_tv/merkwuerdiger-korrespondentenbericht-in-tankstelle-belauscht-die-bizarre-live-schalte-der-ard-tagesthemen-nach-wuerzburg_id_5741728.html


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged  »Letzte Änderung: 20. Juli 2016, 22:37 von ChrisLPZ«
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
                                                Curt Goetz

u
  • Beiträge: 185
  • ohneARDZDFGEZbesser
Oh, war das ein Lauschangriff der ARD? >:D


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

  • Beiträge: 984
Scheint so, als habe der Reporter wenig Ahnung vom Geschehen:

" Ich habe das erste Mal eine Nachricht bekommen um zwanzig nach zehn, von meinem Sohn, der sich Sorgen gemacht hatte, ob ich eventuell rausfahren muss zu diesem Amoklauf ..."


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

e
  • Beiträge: 811
Scheint so, als habe der Reporter wenig Ahnung vom Geschehen:

" Ich habe das erste Mal eine Nachricht bekommen um zwanzig nach zehn, von meinem Sohn, der sich Sorgen gemacht hatte, ob ich eventuell rausfahren muss zu diesem Amoklauf ..."


Nö, seine mit Zwangsgeldern teuer bezahlten Gedanken drehen sich nur um den eigenen Nabel. Wem muss er mitteilen, das sein Sohn sich Sorgen macht? Er soll seinen Job machen und sonst nichts.
Eine Gesprächsgruppe für wenig beachtete Menschen könnte da sicher helfen, die Persönlichen Defizite auszugleichen... >:D


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
                                                Curt Goetz

  • Moderator
  • Beiträge: 3.247
Boah, was ist das denn für ein Kasperletheater...

"Ich hab von meinem Sohn gehört..."
"Leute an der Tanke haben gesagt..."

Das ist aber die typische "Berichterstattung" der Tagesthemen.

Weitere beliebte Floskeln sind: "Gerüchten zufolge..." , "Noch nicht bestätigten Informationen nach...", "Anscheinend haben die Attentäter..." , "Meiner Ansicht nach..."

Der Journalismus der Tagesthemen - mir fällt das besonders bei den Sendungen mit Thomas Roth auf - ist grottenschlecht und dazu feige. Die Aussagen der "Reporter" sind immer so formuliert, dass keinem der "Berichterstatter" ein juristischer Strick draus gedreht werden kann. Bürokratenjournalismus. Das ist übrigens auch der Grund, warum bei uns keine Journalisten eingesperrt werden: Sie gehen nicht dahin, wo es weh tut.


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged
„Eine ewige Erfahrung lehrt jedoch, daß jeder Mensch, der Macht hat, dazu getrieben wird, sie zu mißbrauchen. Er geht immer weiter, bis er an Grenzen stößt. Wer hätte das gedacht: Sogar die Tugend hat Grenzen nötig. Damit die Macht nicht mißbraucht werden kann, ist es nötig, durch die Anordnung der Dinge zu bewirken, daß die Macht die Macht bremse.“ (Montesquieu)

 
Nach oben