Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Mehrere Feuerwehren in Thüringen müssen Rundfunkgebühren zahlen  (Gelesen 3667 mal)

C
  • Moderator
  • Beiträge: 7.437
  • ZahlungsVERWEIGERUNG! This is the way!

Bildquelle: http://www.thueringer-allgemeine.de/zgt-portal-theme/images/custom/ta_header_logo.png

Thüringer Allgemeine, 02.07.2016

Mehrere Feuerwehren in Thüringen müssen Rundfunkgebühren zahlen

von Fabian Klaus

Zitat
Erfurt. Rundfunkgebühren für Feuerwehren? In Thüringen soll in den vergangenen Wochen in mindestens einem Fall ein entsprechender Bescheid versendet worden sein.

Dass Feuerwehren die früher als GEZ-Gebühr bekannte Abgabe zahlen müssen, die mittlerweile "pro Haushalt" erhoben wird, ist für Alexander Blasczyk nicht neu. Der Geschäftsführer des Landesfeuerwehrverbandes nennt den 15. Rundfunkstaatsvertrag als Grundlage für die Abgabe. Dass aber nun erste Bescheide verschickt worden sein sollen, wusste der Geschäftsführer bis dato auch nicht. Tatsächlich sei es so, sagt er, dass auch Feuerwehren zur Entrichtung der Abgabe für ihre Betriebsstätte aufgefordert werden können.

Allerdings entrichtet die Gebühr die Gemeinde. "Das darf nicht zulasten der Ausstattung der Feuerwehren gehen", mahnt er. Die Änderung des Rundfunkstaatsvertrages hatte seinerzeit im Bundesfeuerwehrverband zu einem Protest geführt. "Am Ende mussten wir aber deprimiert zur Kenntnis nehmen, dass es so ist", sagt Blasczyk.

Heißt: Auch vor Feuerwehren macht der sogenannte Beitragsservice keinen Halt. [..]

Weiterlesen auf:
http://www.thueringer-allgemeine.de/startseite/detail/-/specific/Mehrere-Feuerwehren-in-Thueringen-muessen-Rundfunkgebuehren-zahlen-1421445572


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged
„Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken." (E. Kästner)

Schnelleinstieg | Ablaufschema | FAQ-Lite | Gutachten
Facebook | Twitter | YouTube

G
  • Beiträge: 1.548
Dann hoffe ich, dass keiner kommt wenns bei der GEZ brennt. :)


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

K
  • Beiträge: 2.239
...

Allerdings entrichtet die Gebühr die Gemeinde. "Das darf nicht zulasten der Ausstattung der Feuerwehren gehen", mahnt er.
...

Aha. Somit darf dies dann sinngemäß  zulasten der Ausstattung (des Finanzhaushaltes) eines Bürgers gehen !?

WER ist die Gemeinde? Die Bürger.

Und wer bezahlt schon weil er eine Wohnung innehat? Ein Bürger der Gemeinde.

Also findet die "Finanzierung zur funktionsgerechten Ausstattung der Landesrundfunkasnstalten" zulasten des Bürgers (Wohnungsinhaber) und des Bürgers (Gemeindemitglied) statt.



Gruß
Kurt


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged
"Deutschland, unendlich viele (ok: 16) Bundesländer. Wir schreiben das Jahr 2023. Dies sind die Abenteuer abertausender ÖRR-Nichtnutzer, die sich seit nunmehr 10 Jahren nach Beitragseinführung immer noch gezwungen sehen Gesetzestexte, Urteile usw. zu durchforsten, zu klagen, um die Verfassungswidrigkeit u. die Beitragsungerechtigkeit zu beweisen. Viele Lichtjahre von jeglichem gesunden Menschenverstand entfernt müssen sie sich Urteilen unterwerfen an die nie zuvor je ein Mensch geglaubt hätte."

g
  • Beiträge: 860
Zitat
Erfurt. Rundfunkgebühren für Feuerwehren? In Thüringen soll in den vergangenen Wochen in mindestens einem Fall ein entsprechender Bescheid versendet worden sein.

Thüringen scheint so eine Art Vorreiterrolle zu spielen?
Ironie: -Wir hörten von Markt und Wettbewerb bei den ö.r.R. . Vielleich stehen die Feuerwehren auch im Wettbewerb zueinander und werden anhand von Bränden gemessen, also mehr oder weniger Unternehmen.-

Zitat
Widersprüchlich ist allerdings, was der "Rundfunkservice" suggeriert, ...
Quelle: http://www.thueringer-allgemeine.de/startseite/detail/-/specific/Mehrere-Feuerwehren-in-Thueringen-muessen-Rundfunkgebuehren-zahlen-1421445572

Der BS. Bescheide vom BS?
Mr.X dachte, dass die von der LRA kommen?
Und Geldgeschäfte sind doch Rechtsgeschäfte? oder? Darf die der BS überhaupt tätigen?


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged  »Letzte Änderung: 02. Juli 2016, 19:53 von Bürger«

L

Leo

  • Beiträge: 383
  • "Gewalt zerbricht an sich selbst" (Laotse)
http://www.thueringer-allgemeine.de/startseite/detail/-/specific/Mehrere-Feuerwehren-in-Thueringen-muessen-Rundfunkgebuehren-zahlen-1421445572
Zitat
Dass Feuerwehren die früher als GEZ-Gebühr bekannte Abgabe zahlen müssen, die mittlerweile "pro Haushalt" erhoben wird, ist [...] nicht neu.

Dann hoffe ich, dass keiner kommt wenns bei der GEZ brennt. :)

Die Freiwillige Feuerwehr in Köln-Widdersdorf (Feuerwache 4), zuständig für Widdersdorf, Bocklemünd und Mengenich, scheint sich für das Thema Zwangsabgabe aber nicht brennend zu interessieren. Sie ist 2015 nach wie vor Einsätze in Bocklemünd gefahren:

http://feuerwehr-widdersdorf.de/?page_id=71


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

L

Leo

  • Beiträge: 383
  • "Gewalt zerbricht an sich selbst" (Laotse)
Nachtrag: Freiwillige Feuerwehr und Zwangsabgabe (#4) hatte ich eigentlich nur als Wortspiel gemeint, aber ich hatte nicht weit genug gelesen. Und siehe da:

http://www.thueringer-allgemeine.de/startseite/detail/-/specific/Mehrere-Feuerwehren-in-Thueringen-muessen-Rundfunkgebuehren-zahlen-1421445572

Zitat
Beim Thüringer Innenministerium kennt man die Regelung über die Gebührenabgabe natürlich auch. Die Abteilung zwei, für die Feuerwehren zuständig, klärt aber auf, dass Freiwillige Feuerwehren in der Regel von der Gebühr ausgenommen seien. Denn die werde nur dann fällig, wenn bei den Wehren sozialversicherungspflichtig Beschäftigte zu finden sind.

Vergleiche dazu aber auch
https://wohnungsabgabe.de/aktuelles20160702.html


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged  »Letzte Änderung: 03. Juli 2016, 14:40 von Leo«

 
Nach oben