Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Jahrelang braver Zahler, aber nun?!  (Gelesen 1104 mal)

c
  • Beiträge: 1
Jahrelang braver Zahler, aber nun?!
Autor: 23. Februar 2017, 02:36
Hallo.


Ich weiß, vermutlich wurde ein ähnlicher Fall schon im Thema XY diskutiert, aber ich habe jetzt wirklich über eine Stunde das Forum durchforstet ohne eine Antwort zu erhalten.

Seit Wochen mache ich mir immer und immer wieder Gedanken über folgenden fiktiven Fall:

Person A (Mitte 20) ist schon einige Male umgezogen, seit sie bei den Eltern ausgezogen ist. Jedes Mal schickt die GEZ zum Einzug einen netten Brief mit Überweisungsformular. Jedes Mal wird trotz der Abneigung gegenüber dieses Zwangs bezahlt, um Konflikte zu vermeiden.
Die vorletzte Station von Person A ist ( März 2015) ihre Oma. Dort muss sie selbstverständlich keine Gebühren bezahlen, bekommt aber standardmäßig einen entsprechenden Brief und muss sich einige Wochen mit Begründungen und Erklärungsschreiben herumschlagen.
Person A erreicht nach einigen Bemühungen, dass man sie fortan mit der lästigen Gebühr in Ruhe lässt, da ihre Oma ja bereits für die Wohnung bezahlt.

Im November 2015 allerdings zieht Person A erneut um. Dieses Mal zum ersten Mal nicht in eine WG sondern allein.
Sie meldet sich auch sofort beim EMA um.
Anfangs wartet Person A "sehnsüchtigst" auf den Willkommensbrief der GEZ, aber dieser bleibt aus.
Bis heute hat sie "leider" keinen weiteren Brief bekommen.

Die Rechtslage ist mir bekannt, aber ich frage mich welche Erfahrungen andere Leute gemacht haben.
Gibt es Gemeinden, die die Informationen nicht weitergeben und deshalb ist man "erstmal" befreit?
Oder hat Person A einfach Glück gehabt und es gab möglicherweise einen Fehler bei der Übermittlung?

Für mich sind folgende zwei Szenarien möglich:

1.Person A zieht erneut um und bekommt zum Einzug wie ursprünglich gewohnt einen netten Brief der GEZ, dass sie bitte ab sofort die Gebühren überweisen soll. (Vorausgesetzt es gibt diesen Zwang dann noch...)

2. Person A bekommt plötzlich und ohne Vorwarnung einen netten Brief von der GEZ, in der sie aufgefordert wird die Gebühren für die letzten 15+x Monate zu bezahlen.



Hat jemand von euch schon eine ähnliche Erfahrung gemacht, wenn ja wie ist es ausgegangen?
Ich denke mir halt, so pünktlich die sonst sind werden die kaum 14 Monate warten bis ein Brief kommt.



Viele liebe Grüße an alle Mitstreiter :)








Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

 
Nach oben