Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Vollstreckungsankündigung durch Finanzamt Berlin bei Doppelforderung?  (Gelesen 1833 mal)

k
  • Beiträge: 2
Alles selbstverständlich rein hypothetisch.

hallo, herr A hat eine vollstreckungsankündigung vom finanzamt schönebergbekommen - wortlaut exakt wie im threat "GEZ/RBB Vollstreckungsankündigung durch Finanzamt Berlin" (nur der fett gedruckte text rechts unten fehlt; stempel und unterschrift sind jedoch vorhanden).

situation: er hat früher bei seiner schwester gewohnt (ist dort auch nach wie vor gemeldet), wohnt aktuell nun aber nicht mehr dort und hatte deswegen auch nicht wirklich zugriff auf die post.
irgendwann hat sich rausgestellt, dass es schon einige briefe mit mahnungen gab - er wusste natürlich nicht, dass er überhaupt zwangsangemeldet wurde.
angeblich zahlt die schwester immer brav, somit wäre das eine doppelforderung an  dieser adresse?!?
jedenfalls hat sich leider nicht sofort drum gekümmert und das ignoriert. nun nach vielen mahnungen hat ein anruf beim rundfunkservice hat ergeben, dass die angeblich keinen zugriff auf die beitragskonten der beiden (weder seines, noch das der schwester: wir sind uns nicht sicher ob sie tatsächlich zahlt) haben und der zuständige sachbearbeiter war  auch gar nicht verfügbar.
tja, und dann kam die vollstreckungserklärung.
ist diese vollstreckungserklärung zulässig (falls die schwester wirklich immer bezahlt hat)?
hat er irgendeine chance außer das zu bezahlen und sich abzumelden? da seine muttersprache nicht deutsch ist und er angst um sein visum hat, sieht er aktuell keine andere möglichkeit als zu bezahlen.
bitte um hilfe, es ist dringend - und ich bin noch dazu selbst nichtmal aus deutschland oder in deutschland...



Administrator:
Bitte Groß-/Kleinschreibung beachten. Danke!


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged  »Letzte Änderung: 23. März 2015, 13:22 von René«

  • Beiträge: 2.139
  • weiß was
Schwester fragen. Diese hat ein Rundfunkbeitragskonto. Diese Kontonummer dem Beitragsservice angeben, fertig.

Da die Adresse der Schwester die Meldeadresse ist gelten die Schreiben als zugestellt.

Ohne das Beitragskonto sehe ich keinen Weg da herauszukommen.


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

 
Nach oben