Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Pietät der Quote geopfert?  (Gelesen 1567 mal)

D
  • Beiträge: 311
  • liberté, égalité, fraternité!
Pietät der Quote geopfert?
Autor: 25. März 2015, 20:11
Hallo zusammen!

Ich habe gerade diesen Artikel bei "Yahoo!TV" gefunden, der sich mit der Berichterstattung der ARD und des ZDF über den Absturz des Germanwings-Flugzeuges in Süd-Frankreich auseinandersetzt  und ich muss sagen: ich bin wirklich geschockt und fassungslos!

Der Artikel um den es dabei geht ist hier zu finden:     https://de.tv.yahoo.com/news/kritik-tv-specials-germanwings-absturz-140319402.html

Ist denn dieser furchtbare Unfall nicht schon wirklich schlimm genug?  Hat sich denn niemand der Verantwortlichen in den Redaktionen vorher einmal überlegt, welchen Schmerz eine solche - im übrigen völlig pietätlose - Berichterstattung bei den Hinterbliebenen, den Verwandten und Freunden der Opfer auslöst, wenn sie solche Dinge hören?  Hat überhaupt jemand in diesen "Redaktionen" einmal daran gedacht, was eine Mutter und/oder ein Vater die ihr Kind gestern verloren haben, und dessen Körper noch immer am Berg liegt, dabei empfinden wenn sie so ein Gerede hören?  Es ist einfach unglaublich, dass in unserem Land die Pietät und das Mitgefühl der "Informations-Quote" geopfert wurde und niemand etwas gegen solche "Berichterstattung" tut!

Ich bin selber seit über 20 Jahren im medizinschen Dienst tätig und habe in dieser Zeit sehr viel erlebt und gesehen.  Und ich weiss aus Erfahrung, welchen unermesslichen Schmerz ein so völlig unerwarteter Verlust für die Hinterbliebenen mit sich bringt.  Auch die Ersthelfer und Rettungsassistenten, ebenso wie die KIT-Leute oder die Notfall-Seelsorger können sich nie vollständig gegen das wappnen, was sie da zu sehen bekommen.  Und nein, man bekommt diese Distanz zum Gesehenen und Erlebten - gerade auch im betreuenden Umgang mit den Hinterbliebenen - wirklich nicht einfach hin, dass braucht eine ungeheure Kraft: jedes einzelne Mal!

Umsomehr bin ich schockiert über diese Statements!  Hier wurde wirklich nur schamlos der Voyeurismus einer informationsgeilen Masse befriedigt.  Mit "Information" hatte dass jedoch wahrhaftig nichts, aber auch gar nichts mehr, zu tun!  Solche "Moderatoren" sind in meinen Augen völlig fehl am Platze und sollten, falls sie denn noch einen Funken Mitgefühl in sich tragen, sofort die Konsequenz ziehen und abtreten!  Und wenn sie nicht von sich aus gehen, dann sollte man diese Leute fristlos rausschmeissen!

D61


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
(Jean-Jacques Rousseau)

Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei – mögen sie noch so zahlreich sein – ist keine Freiheit.   Freiheit ist immer Freiheit des Andersdenkenden.
(Rosa Luxemburg)

k
  • Beiträge: 720
  • Wir sind das Volk
Re: Pietät der Quote geopfert?
#1: 25. März 2015, 20:57
Da kann ich Dir nur zustimmen,denn diese Art von Berichterstattung ist mehr als makaber und hat mit Grundversorgung nichts mehr zu tun.
Das trifft zwar bei dieser traurigen Sache auch auf die privaten Sender zu,nur Sensationshascherei.


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged
koppi1947

 
Nach oben