Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser  (Gelesen 1577 mal)

  • Beiträge: 465
  • Ist Unrecht per Gesetz Recht - Widerstand Pflicht
Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser
Autor: 22. Februar 2015, 14:02
Jeder kennt die Spam Mails wo man für so gut wie null Aufwand einen fetten Batzen Geld verdienen kann. Naja, zumindest theoretisch als Angebot mit Handschellen-Garantie.

Habe am Wochenende mal meine Nebenkostenabrechnung überprüft und wurde mit gut 300€ belohnt. Anfänglich war nur eine winzige Ungereimtheit und je länger man nachforschte und Zahlen zusammensuchte, desto augenscheinlicher wurde die systematische Nebenkostenoptimierung des Vermieters. Ich unterstelle hier kein System, aber wenn man nur einfache Zusammenstellungen seiner Nebenkostenabrechnungen über die vergangenen Jahre erstellt und mit den Mieterhöhungen der letzten Jahre (soll es geben) vergleicht und man ja immer ein braver Sofortzahler war, so wird einem schon per Excel/OpenOffice rote Fehlbeträge aufgezeigt, wo der Vergleich aus Abrechnung und tatsächlicher Zahlung, wie per Mietvertrag vereinbart, verwerfliches offenbart.

Leider glauben heute immer mehr Menschen an die Unfehlbarkeit von Computerausdrucken, Gesetzen und Medien.

Nebenbei, habe zwei Heizkörper, deren Verdunstometer NULL nach 8 Monaten anzeigen. Ist alles korrekt, ich nutze diese Heizkörper nicht. Doch in all den Jahren habe ich 25% Heizkosten für beide Heizkörper abgerechnet bekommen. Leider habe ich nie dem Servicetechniker beim Ablesen über die Schulter geschaut und blind das Protokoll unterschrieben. Versprochen, ich bin lernfähig. Das birgt weiteres Potential für Nebenkosteneinsparungen.

Es ist wie überall im Leben. Glaubst Du nur ans Gute im Menschen wirst Du beschissen. Wer nicht kontrolliert und Widerspruch erhebt hat schon gestern verloren und verdient es als dummes Zahlschaf degradiert zu werden.

Passt irgendwie gut zu http://gez-boykott.de/Forum/index.php/topic,13072.0.html.


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged
LeckGEZ*

*Nickname ist von meinem ZufallsgeneratorTM über einen langen Zeitraum ermittelt worden und erhebt keine Ansprüche auf Sinn- oder Vollständigkeit. Wäre jedoch bereit, diesen auch für die Politik arbeiten lassen zu wollen. (Tantiemen bitte per PM. Bitte nix unterhalb Intendanten-Gage, Politiker-Nebenjob oder Filz-Beraterhonorar)

S
  • Beiträge: 550
Re: Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser
#1: 22. Februar 2015, 20:46
meist gibt es eine Wohnflächenabhängige Komponente bei den Heizkosten


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

 
Nach oben