"Beitragsservice" (vormals GEZ) > Erlebnis ÖRR und "Beitragsservice" (vormals GEZ)
Unterschriebenes (!) Schreiben des BS zur Datenlöschung bzw. Datenschutz
rave:
@xyz77:
Das sieht doch nach einem Standardschreiben mit Textbausteinen aus. Am besten direkt an die Datenschutzbeauftragte des BS oder der LRA's wenden. Die Namen und Daten gibt es offiziell hier:
http://www.rundfunkbeitrag.de/service/datenschutzbeauftragte/
Mein hochgeladenes Schreiben zeigt, dass jemand ein Schreiben beantwortet und sogar unterschreibt und nicht irgendwo ein Textprogramm wahllos Bausteine zusammenwürfelt.
Auch schadet ein Schreiben an den Landesdatenschutzbeauftragten nicht. Die können sich ja der Sache gerne annehmen. Versuch macht kluuch. Es gibt aber regionale Unterschiede der Gesetzestexte je nach Bundesland!
In Hessen heißt es z.B. im Hessischen Datenschutzgesetz:
"§ 28 Anrufung des Hessischen Datenschutzbeauftragten
(1) Jeder kann sich an den Hessischen Datenschutzbeauftragten wenden, wenn er annimmt, bei der Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten durch datenverarbeitende Stellen, ausgenommen die Gerichte, soweit sie nicht in Verwaltungsangelegenheiten tätig werden, in seinen Rechten verletzt worden zu sein. Niemand darf dafür gemaßregelt oder benachteiligt werden, dass er sich auf Grund tatsächlicher Anhaltspunkte für einen Verstoß gegen dieses Gesetz oder andere Vorschriften über den Datenschutz an den Hessischen Datenschutzbeauftragten wendet."
VG rave
rave:
Anbei der anonymisierte Antwortbrief an den BS (Datenschutz); dieser ging heute zur Post. Antwort wird dann wieder hier bereitgestellt!
VG rave
rave:
Habe heute mal höflich per Mail nachgefragt, wo meine Antwort bleibt.
Neu ist die kurze Fristsetzung +1 Woche.
Ich nehme den Datenschutz ernst. Insbesondere, wenn es um nicht vorhandene Vertrags-, Rechts- oder Geschäftsbeziehungen geht, die meine Daten womöglich speichern und verwenden.
Neues dazu demnächst wieder hier.
rave:
Hallo zusammen,
ganz fix war nun eine Antwort da. Geht doch. Mittels Fristsetzung zur Beantwortung.
Freitag nachmittag ging das Mail raus - gestern war die Antwort im Briefkasten.
Im Anhang nun die Antwort des BS, die noch verdaut werden muss.
Ebenfalls müssen weitere Rückfragen nun zeitnah formuliert werden.
VG rave
Kurt:
Hallo rave,
wie ging denn die (spannende) Geschichte weiter ?
Gruß
Kurt
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln