Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Geldstrafe? Da geh ich doch lieber in den Knast  (Gelesen 1707 mal)

C
  • Moderator
  • Beiträge: 7.437
  • ZahlungsVERWEIGERUNG! This is the way!

Bildquelle: http://up.picr.de/27041787ma.png

Welt, 29.06.2017

Geldstrafe? Da geh ich doch lieber in den Knast

Von Hannelore Crolly

Zitat
Es gibt Menschen, die sich von der Justiz besonders ungerecht behandelt fühlen. Sie wollen nicht zahlen, sie wollen ins Gefängnis. Der Staat sieht das gar nicht gern  [..]

Dabei ist eine solche Forderung im Grunde barer Unsinn. Die Justiz ist kein „Wünsch dir was“; ein Verurteilter kann sich in Deutschland seine Strafe nicht aussuchen. Wenn die Richter der Meinung sind, dass für eine Tat eine Geldstrafe und nicht eine Freiheitsstrafe angemessen ist, muss eben bezahlt und nicht gesessen werden. So steht es im Gesetz. [..]

Und auch der Zahlungsverweigerer Heinrich Dück wollte „lieber in den Knast“, als für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk – den er nach eigener Darstellung nicht nutzt – eine Haushaltsabgabe zu zahlen. Der 24-Jährige aus Sankt Augustin hatte sich auch geweigert, dem Gerichtsvollzieher Auskunft über seine Vermögenslage zu geben. Er landete im November 2016 deshalb in Erzwingungshaft in der JVA Köln. Laut Haftbefehl sollte er sechs Monate absitzen. Das ist die maximale Dauer, die das Gesetz für diese Haftart vorsieht. Doch nachdem Medien, darunter die WELT, über den Fall berichtet hatten, kam Dück schon nach zwei Wochen frei. Den öffentlich-rechtlichen Sendern sind solche Schlagzeilen offenbar unangenehm. [..]

Weiterlesen auf:
https://www.welt.de/print/welt_kompakt/debatte/article166052919/Geldstrafe-Da-geh-ich-doch-lieber-in-den-Knast.html


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged  »Letzte Änderung: 29. Juni 2017, 07:41 von ChrisLPZ«
„Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken." (E. Kästner)

Schnelleinstieg | Ablaufschema | FAQ-Lite | Gutachten
Facebook | Twitter | YouTube

 
Nach oben