Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Offene Briefe von Sieglinde und René auf WDR- Seite veröffentlicht  (Gelesen 31288 mal)

  • Beiträge: 213
Vielleicht sollte man Herrn Hermann Eicher befragen warum er ausfallend beleidigend wird ?

Ganz einfach, "wir" sind wie eine Mücke und stechen dort zu wo es am unangenehmsten ist   >:D
Da kann man schon mal ausfallend werden ..

[..]
Wenn Sie dermaßen von Ihrer und der Arbeit Ihrer Mitarbeiter beim öffentlich rechtlichen Rundfunk überzeugt sind, und auch davon überzeugt sind, dass die Produkte die Ihre Firma SWR, denn etwas anderes ist diese Institution nicht, so großen Zuspruch in der Bevölkerung finden, warum stellen Sie Ihre Produkte nicht per bezahlter Verschlüsselung zur Verfügung?
[..]
Ich bin allerdings der Überzeugung, dass einige Ihrer so tollen hochbezahlten Mitarbeiter ein solch marktwirtschaftliches System nicht lange durchhalten würden und dies der Grund ist warum so krampfhaft an dem jetzigen System des öffentlich rechtlichen Rundfunk festgehalten wird - und das mit der Macht von  ~8,3 Milliarden Euro jährlich.

Ums verrecken werden die das nicht machen. Niemals. Wozu sollte man sich auch dieser Herausforderung stellen und versuchen in der Realwirtschaft erfolgreich zu sein wenn denn per Zwang so schön 8,5 Millarden € quasi vom Himmel regnen? Das mit dem Verschlüsseln wurde schon öfters vorgeschlagen, aber das widerspräche ja der Grundversorgung ... blablablabla ... ich kanns nicht mehr hören.

Der ÖRR wäre von heute auf morgen Geschichte. Und das wissen die ganz genau!
Allem Anschein nach ist man ja so von sich selbst überzeugt dass das Programm so überragend ist, dass es die Leute "wollen".
WENN das Angebot doch so qualitativ hochwertig, poltisch unabhängig(!) & informativ (LOOOOL) wäre, dann müssten denen die Leute ja förmlich die Bude einrennen, oder etwa doch nicht?! ;)

Ich behaupte, das einzige warum die ÖRR überhaupt noch in irgendeiner Art und Weise "akzeptiert" werden, ist der Sport. Allein nur der Wegfall von Fussball würde denen existenziell das Genick brechen. Und ich hasse Fussball und muss es dennoch mitfinanzieren!

Noch bis in die 90er Jahre hatte ich Verständnis für die GEZ-Gebühr (völlig egal wie man das Kind heute nennt, ich bleibe bei der Bezeichnung) aber heute nicht mehr. Wir haben heute Möglichkeiten der Information, Unterhaltung, Bildung etc. wie nie zuvor, was einen ÖRR - vor allen Dingen einen solch aufgeblasenen - völlig überflüssig macht.

Ich persönlich bin nicht völlig gegen einen ÖRR, aber dieser sollte wie im Gutachten des Wissenschaftlichen Beirats des Bundesministeriums der Finanzen beschrieben, ausschließlich auf die Bereiche Information, Politik, Bildung, Wirtschaft, Soziales, Kultur und Lokales konzentrieren. Ebenso sind Radiosender und Internetauftritte auf das absolute Minimum zu beschränken.

Das würde nur einen Bruchteil der bisherigen Kosten verursachen und könnte z.B. Einkommensabhängig finanziert werden was n.m.M. auch die bessere Variante wäre. Einzug der Finanzierung über FA's.

Das sind durchaus sinnvolle Vorschläge, welche man jedoch nicht "hören will" ;)

Zu guter Letzt:
Ist es eigentlich Zufall das sich nur Richter a.D. halbwegs negativ/ kritisch zum neuen Beitrag äussern ? ;) ::)


Edit "DumbTV":
Vollzitat des Eröffnungsbeitrages entfernt. Bitte Zitate nur zum Hinweis auf oder Verdeutlichung von besonderen Aspekten verwenden, auf die eingegangen wird.

Danke für das Verständnis und Berücksichtigung.


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged  »Letzte Änderung: 23. April 2017, 01:26 von Bürger«

K
  • Beiträge: 232
Zitat
Kein Verständnis jedoch haben wir dafür, dass einige Beitragsgegner meinen, in einem demokratischen Rechtsstaat Gesetze einfach außer Kraft setzen zu können.

Ich würde an der Stelle von Herrn Dr. Eicher hier nicht ganz so heftig auftreten. Er steht nämlich vermutlich auf sehr dünnem Eis. Das an Rechtsbeugung grenzende Urteil des Bundesverwaltungsgerichtes ist das Papier nicht wert, auf dem es gelegentlich gedruckt wird.

Schlimmer noch: Folgt man den wegweisenden Beiträgen des vom mir hochschätzten Pinguin, handelt der ÖRR derzeit mit ziemlicher Sicherheit derzeit ohne Rechtsgrundlage.

Es war offensichtlich doch keine so gute Idee, eine unter Auflagen gerade noch so genehmigte Bestandsbeihilfe aufzugeben und durch eine noch weniger genehmigungsfähige Neuregelung zu ersetzen, die den Markt noch mehr beeinträchtigt.

Als einzigen Ausweg für den ÖRR sehe ich derzeit, dass das Bundesverfassungsgericht den Rundfunkbeitrag für unwirksam erklärt.

Wenn nicht, dann droht nicht die Flucht aus der Rundfunkgebühr, sondern die Flucht aus dem ÖRR, nach dem Motte: Rette sich wer kann.

Was man so hört, soll der EUGH nicht besonders zimperlich sein.


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged  »Letzte Änderung: 23. April 2017, 12:15 von DumbTV«

f

faust

... ichsachmaso:

Man ist nun in selbstgefälliger Manier (Rundfunk=Staat) an allen Abzweigungen vorbeigesaust, an denen noch eine Umkehr möglich gewesen wäre.
Man KANN jetzt quasi nur noch gradeaus weiterrasen.

Es wird also wohl auf die bekannte und erprobte "deutsche Lösung" rauslaufen:

ENDE MIT SCHRECKEN


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

  • Beiträge: 1.521
  • This is the way!
Guten TagX,

huhu @faust.

Da hatt du recht.

Das Ende mit Schrecken wird sein, wenn weite Teile des VolX merken, dass sie mit ihrem Fernseher nicht diskutieren brauchen.

Dem Fernseher ist es egal was das VolX zu sagen hat!

Der spielt einfach weiter sein Programm ab!


Edit "Bürger" @alle:
Bitte eng am eigentlichen Kern-Thema dieses Threads bleiben, welches da lautet
Offene Briefe von Sieglinde und René auf WDR- Seite veröffentlicht
Danke für das Verständnis und die Berücksichtigung.


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged  »Letzte Änderung: 23. April 2017, 15:07 von Bürger«

  • Beiträge: 1.521
  • This is the way!
Ohhhh! Verdammt ne blaue Karte! Ja verstanden @Bürger.  ;)

Rein fiktiv natürlich:

Ick hab da mal ne Frage. Seit wann betreibt der WDR eine Zeitung?

Zitat
43

b) aa) Bei der Prüfung, ob das solchermaßen bestimmte Angebot insgesamt presseähnlich ist, sind nach dem Revisionsurteil folgende Maßstäbe anzuwenden:

44

„[64] Zur Beurteilung der Presseähnlichkeit eines Telemedienangebots ist dieses danach mit Zeitungen und Zeitschriften zu vergleichen. Für diesen Vergleich ist auf gedruckte Ausgaben von Zeitungen und Zeitschriften abzustellen. […]

45

[65] Bei dem Vergleich ist auf die Gestaltung und den Inhalt von Zeitungen und Zeitschriften abzustellen. Für Zeitungen und Zeitschriften ist es charakteristisch, dass sie vor allem Texte und daneben (unbewegte) Bilder enthalten. Steht der Text deutlich im Vordergrund, deutet dies daher auf die Presseähnlichkeit eines Angebots hin. […]

46

[66] […] Der Staat ist verpflichtet, in seiner Rechtsordnung überall, wo der Geltungsbereich einer Norm die Presse berührt, dem Postulat ihrer Freiheit Rechnung zu tragen. Dem ist indessen dadurch genügt, dass journalistisch-redaktionelle Angebote der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten in nichtsendungsbezogenen Telemedien nach § 11d Abs. 2 Satz 1 Nr. 3 Teilsatz 3 RStV nicht durch „stehende“ Texte und Bilder geprägt sein dürfen, sondern ihren Schwerpunkt in einer hörfunk- oder fernsehähnlichen Gestaltung oder einer entsprechenden Kombination haben müssen.“

...


30.09.2016
Oberlandesgericht Köln Urteil vom 30.09.2016 Aktenzeichen 6 U 188/12; Link

https://www.justiz.nrw.de/nrwe/olgs/koeln/j2016/6_U_188_12_Urteil_20160930.html

Uiii, also von der Aufmachung der Seite (Siehe Eröffnung: "Offene Briefe von Sieglinde und René auf WDR- Seite veröffentlicht"), scheint der WDR wohl eine Zeitung zu betreiben, die

ARD ZDF Deutschlandradio
Beitragskommunikation

heißt.

Nochmal der Link:

http://www.dein-beitrag-bewegt-was.de/artikel/2017/Offener_Briefwechsel.html

Impressum:
Westdeutscher Rundfunk Köln
Anstalt des öffentlichen Rechts
Appellhofplatz 1
50667 Köln

Postanschrift: 50600 Köln

Hmmm, kein Verweis auf einen FernsehbeitraX.

Huhu Presse! Zeitungsverlage! Einmal Abmahnung bitte!!!!

Ey yoo WDR, macht mal ne Doku in der ihr mal die "RBS TV-Kehrseite" beleuchtet. Zeigt doch mal die monatliche Rasterfahndung beim BeitraXservice! Macht auch nen Interview mit "GIM".  :)

Bis dahin: Mein gallischer Beitrag bewegt auch was!!

... meißel, meißel, meißel, hämmer, hämmer, hämmer ...

Zitat
Sehr geehrter "Experte",

mir stellt sich gerade die Frage, woraus Sie Ihre rechtliche Befugnis ableiten, bei mir anzufragen, ob Sie unseren Schriftwechsel veröffentlichen dürfen.

Handeln Sie dabei als römischer JutiZAR, oder römischer Pressevertreter?

Sollten Sie als römischer Pressevertreter handeln, so bitte ich mir eine Ablichtung Ihres römischen Presseausweises zukommen zu lassen. Wobei sich dann die Frage stellt, in welcher Eigenschaft Sie vor den römischen Verwaltungsgerichten auftreten.

Höchst vorsroglich weise ich Sie auch auf das Urteil des Oberlandesgericht Köln Urteil vom 30.09.2016 Aktenzeichen 6 U 188/12 hin.


Yoo, sehr hübsch! Schleife rum. Den nenn wa:

Dem "Prätorianer-ZAR" heimGEZahlt!

Nicht zu verwechseln mit Preka"rabiat" oder Prekakakarara... (würg ... schluck ... röchel ... Knoten in Zunge) naja, wie auch immer, ich bin nur ein einfacher gallischer Steinmetz.

 :)


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

L
  • Beiträge: 42
Ganz am Rande will ich mal auf das folgende Zitat hinweisen:

Zitat
Wenn Sie gleichzeitig schreiben, dass das Programm des öffentlich-rechtlichen Rundfunks künftig nur noch von denen bezahlt werden soll, die dieses Angebot auch nutzen, dann läuft es jedoch gerade darauf hinaus - auf eine Abschaffung von ARD,  ZDF  und  Deutschlandradio.
Dr. H. Eicher

Offenbar scheint der Herr Eicher den Wert seiner Unternehmensgruppe ganz realitätsnah einzuschätzen... (#)

Meint
(keine Rechtsberatung)
der
Linksabbieger


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

o
  • Beiträge: 1.567
Genau diese Wendung von Herrn Eicher verstehe ich auch sehr wenig. Ich komme nicht umhin, festzustellen, dass Herr Eicher von den Produkten seines Arbeitgebers sehr wenig hält. Eine private Firma würde sich solche Sprüche eines leitenden Angestellten nicht lange gefallen lassen.

Es gibt nämlich auch sehr viele Interessenten, die das Angebot des öR im Falle des Falles auch abonnieren würden. Ich kenne eine ganze Reihe von Leuten, die sich gezielt nur die Nachrichten und vielleicht noch den "Tatort" angucken, aber sonst nichts anderes mehr mit TV machen, selbst kein dudelndes Radio bei ihnen. (btw: Ich gehöre aber nicht einmal zu diesen Leuten.)



Edit "DumbTV":
Vollzitat Vorkommentar entfernt. Bitte für die Übersicht und besseren Erfassbarkeit keine solchen Vollzitate verwenden


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged  »Letzte Änderung: 24. April 2017, 18:13 von DumbTV«

f

faust

... wie jedem Juristen, so muss man eben auch diesem sehr genau zuhören !


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

  • Beiträge: 863
  • Ich sehe nicht fern! Ich höre nur nah!
Zitat
Wenn Sie gleichzeitig schreiben, dass das Programm des öffentlich-rechtlichen Rundfunks künftig nur noch von denen bezahlt werden soll, die dieses Angebot auch nutzen, dann läuft es jedoch gerade darauf hinaus - auf eine Abschaffung von ARD,  ZDF  und  Deutschlandradio.
Dr. H. Eicher

Gibt es hierfür eine Quellenangabe?

Danke
Ohmanoman


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged  »Letzte Änderung: 26. April 2017, 00:51 von Bürger«
ARD: „Bei uns sitzen Sie in der Ersten Reihe“ //// Bei uns reihern Sie in die Ersten Sitze!     ZDF: „Mit dem Zweiten sehen Sie Besser“ //// Ein blinder Mensch nicht! Ich sag halt nix und das werde ich wohl noch sagen dürfen! GEZ = Ganoven-Erpresser- Zyniker // ARD = Anstalt-rechtsloser-Diktatur // ZDF = Zentrum der Finsternis

  • Beiträge: 180
    • Wer suchet, der findet!
Quelle:
http://www.dein-beitrag-bewegt-was.de/artikel/2017/img/20160819_Kommunikation_SWR_Eicher_Baumert.pdf
S.16, (1.), 2. Satz
Zitat von: Antwort von Herrn Dr. Eicher an Frau Baumert per E-Mail vom 03.06.2016
1. Sie schreiben, dass Sie sich selbst „nie für die völlige Abschaffung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks ausgesprochen“ hätten. Wenn Sie gleichzeitig schreiben, dass das Programm des öffentlich-rechtlichen Rundfunks künftig nur noch von denen bezahlt werden soll, die dieses Angebot auch nutzen, dann läuft es jedoch gerade darauf hinaus - auf eine Abschaffung von ARD, ZDF und Deutschlandradio. Dies wäre dann nichts anderes als „Pay-TV“ und würde gerade nicht mehr ermöglichen, Angebote z.B. auch für Minderheiten zu machen, die sich am Markt nicht refinanzieren lassen.


Edit "DumbTV":
Vollzitat Vorkommentar entfernt. Bitte für die Übersicht und besseren Erfassbarkeit keine solchen Vollzitate verwenden


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged  »Letzte Änderung: 24. April 2017, 21:19 von DumbTV«
Sand ist ein toller Stoff. Man kann damit ganze Lager lahmlegen, oder Burgen draus basteln, oder auch Rost entfernen - mit genügend Druck.

K
  • Beiträge: 810
Zitat von: Antwort von Herrn Dr. Eicher an Frau Baumert per E-Mail vom 03.06.2016
Dies wäre dann nichts anderes als „Pay-TV“ und würde gerade nicht mehr ermöglichen, Angebote z.B. auch für Minderheiten zu machen, die sich am Markt nicht refinanzieren lassen.

Stellt sich nicht ganz grundsätzlich die Frage, wie das "Angebot für Minderheiten" mit dem sog. "Grundversorgungsauftrag" vereinbar ist? Gerade die Adressierung an Minderheiten öffnet schließlich Tür und Tor für ständige Ausweitungen - immer verbunden mit dem Hinweis, wie wichtig es für diese oder jene kleine Minderheit ist, ebenfalls im öffentlich-rechtlichen Rundfunk berücksichtigt zu werden, um ihre gesellschaftliche Integration zu fördern.


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

  • Administrator
  • Beiträge: 5.111
  • #GEZxit
    • Online-Boykott – Das Portal gegen die jetzige Art des öffentlich-rechtlichen Rundfunks und dessen Finanzierung
Und was ist mit der "Minderheit" der Nichtnutzer? Oder sind wir keine mehr?


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

s
  • Beiträge: 106
Laut einer fiktiven Beklagtenvertreterin einer LRA des ÖrR während einer kürzlichen VG-Verhandlung geäußerten Aussage sind:
Zitat
Nutzer all diejenigen bei denen mittels Wohnung schon die alleinige Möglichkeit des Rundfunkempfangs gegeben ist.

Tatsächliche Nutzung spielt keine Rolle mehr, allein die Möglichkeit der Nutzung ist entscheident. Ausgenommen von Wohnungslosen ist jeder demnach per se Nutzer des ÖrR. Nichtnutzer sind nur noch diejenigen, die ohne festen Wohnsitz gemeldet sind.


"...Sonst endet das ja noch im Nirvana!"
(So ähnlich gesagt durch den fiktiven Richter in gleicher fiktiver Verhandlung)

* Nirvana = Zustand größter Glückseligkeit  >:D (#)


edit 23:05
Zitat
Wenn Sie gleichzeitig schreiben, dass das Programm des öffentlich-rechtlichen Rundfunks künftig nur noch von denen bezahlt werden soll, die dieses Angebot auch nutzen, dann läuft es jedoch gerade darauf hinaus - auf eine Abschaffung von ARD,  ZDF  und  Deutschlandradio.
Dr. H. Eicher
Heisst im Umkehrschluss, das den ÖrR sonst niemand mehr nutzen möchte, wenn das Entgelt für das zur Verfügung gestellte Programmangebot freiwillig nutzungsspezifisch wäre und das der ÖrR in seiner aktuellen Form sonst nicht mehr nur von den tatsächlichen Nutzern finanzierbar ist, da überdimensioniert. (fiktive Deutung)


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged  »Letzte Änderung: 24. April 2017, 23:06 von sergal«
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann rufe nicht die Menschen zusammen, um Holz zu sammeln, Aufgaben zu verteilen, und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem großen, weiten Meer.
Antoine de Saint-Exupéry

c
  • Beiträge: 1.025
http://www.dein-beitrag-bewegt-was.de/artikel/2017/Offener_Briefwechsel.html - 7. Schreiben H. Eicher, 19.04.2017
Zitat
Wenn Sie also danach fragen, ob wir akzeptieren, dass Sie sich der gesetzlichen Beitragspflicht kraft eigener Entscheidung einfach entziehen, ist die klare Antwort: Nein! Wenn jeder in unserer Gesellschaft entscheiden könnte, sich über Gesetze und Rechtsprechung einfach hinwegzusetzen, wäre dies das Ende eines geordneten Zusammenlebens. Es ist und bleibt natürlich Ihre Sache, einer gesetzlichen Verpflichtung nachzukommen oder nicht. Es treffen Sie dann allerdings auch eventuelle Konsequenzen dieser Entscheidung. Die Verantwortung dafür tragen Sie – nicht wir

Selbstverständlich hat Herr Eicher da Recht. Wer bei der Zwangsvollstreckung das Vermögensverzeichnis nicht abgibt, muss damit rechnen, auf Antrag des Gläubigers zur Abgabe eines solchen in Erzwingungshaft genommen zu werden (§ 802g ZPO). Es fragt sich allerdings, wozu das heute noch notwendig ist - gibt es doch mittlerweile einige andere Wege und Möglichkeiten für Vollstreckungsbeamt/innen, an die begehrten Daten zu gelangen...! (§ 802l, Auskunftsrechte des Gerichtsvollziehers). Der ÖR trägt also schon insofern durchaus Verantwortung.

Was allerdings schlägt ein Herr Eicher vor, wenn die Bevölkerung zu großen Teilen das Gesetz an sich ablehnt? Was wenn die gesetzliche Grundlage nicht tragfähig ist, weil es verfassungsrechtlichen oder EU-rechtlichen Anforderungen nicht standhält? Ich denke, es ist wahrscheinlich, dass das BVG Gesetzesänderungen einfordern wird.

Ich würde gerne folgendes verstehen: Was ist das für eine Regel? Irgendwer machte irgendein Gesetz – und alle müssen dieses einhalten, auch wenn es handwerklich schlecht gemacht wäre, schlicht elitäre Interessen bediente oder mit Tricks und Kniffs durch ein Parlament gepeitscht würde??? Wo steht geschrieben, dass eine Bevölkerung sich auch gegen ausbeuterische Gesetze nicht wehren dürfte? Welche legitimen und bezahlbaren* Mittel stünden Ihrer Meinung nach, Herr Eicher, uns denn zur Verfügung für einen demokratischen Widerstand? Ich bitte ernstgemeint um Erklärung. *"Gegen den Rundfunkbeitrag zu klagen... durch alle Instanzen" (Zitat Eicher, Briefwechsel Baumert) ist leider nicht für alle bezahlbar.

Ich erinnere mich:

Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zu Pflicht
(B. Brecht)

Ich würde mir folgendes wünschen: Bis zur höchstgerichtlichen Klärung der Angelegenheit verzichtet der ÖR insgesamt auf die Vollstreckung bei solchen Beitragsschuldner/innen, die aufgrund von Nichtnutzung oder wegen beengter Einkommensverhältnisse die Zahlung verweigern.

Der ÖR stelle sich seiner gesellschaftlichen Verantwortung, indem er um des Friedens Willen bis zur Klärung der Angelegenheit die gegnerischen Argumente ernstnimmt. Zumal der RBStV sich eben nicht vollständig an die Empfehlungen des Kirchhof-Gutachtens gehalten hatte, betroffene Bevölkerungsteile von der Beitragspflicht auszunehmen.

Wer trotz verfassungsrechtlicher Unklarheiten mit harten Bandagen (Vollstreckung bis Beugehaft!) kämpft, schürt den Konflikt und vermittelt nicht den Eindruck, Interesse an einer friedlichen Lösung zu haben.

Im Gegenteil: dieses Thema kann ganz schön aus dem Ruder laufen, indem dadurch bedenkliche politische Kräfte unterstützt werden, die ich persönlich lieber nicht aktiviert sähe... Manch Geist sollte besser gut verkorkt in seiner Flasche belassen werden. Solche Geister muss man – auch indirekt – nicht unterstützen!

Ich möchte, dass der ÖR Verantwortung übernimmt.

Oder ist es eben doch das Trickreiche an diesem Gesetz RBStV, solange wissentlich möglichst viel Geld aus der Bevölkerung herauszuholen, bis es nicht mehr geht... d. h. bis das BVG oder sonst wer einen Riegel vorschiebt? So was kann lange dauern, bis dahin hat man ein paar Jahre überlebt...?

Und wir hier haben ein paar Jahre unserer Lebenszeit mit diesem Quatsch vergeudet... Danke ÖR und sonstigen Verantwortlichen! Tun wir es um der Demokratie Willen, nehmen wir unsere demokratischen Rechte wahr!

Und noch eine persönliche Anmerkung: Ich habe ein Zeitlang bei einem Privaten Rundfunk gearbeitet und meine, mir tatsächlich in etwa vorstellen zu können, welche Leistungen die Mitarbeitenden des ÖR täglich engagiert vollbringen. Auch wenn ich diese anerkenne, behalte ich mir das Recht vor, auf Fernsehen zu verzichten – leider kann ich mir ein Zeitungsabonnement nicht mehr leisten, weil ich Rundfunkbeiträge zu zahlen habe. Gutverdienenden Einflussträger/innen in unserer Gesellschaft sind solche Lebensverhältnisse fremd. Sie können sich solche finanziellen Einschränkungen leider nicht vorstellen. Es sind dieselben Bevölkerungsschichten, die zunehmende Arbeitsdichte, Niedriglöhne, Hartz-IV und Rentenabsenkungen u. ä. (EU-weit!) durchsetzen…  mit allen bekannten Folgen. Die Grundrechte (hier: freie Information aus frei zugänglichen Quellen) gelten aber für alle, auch für Menschen mit geringerem Einkommen.


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged  »Letzte Änderung: 25. April 2017, 07:47 von cecil«
Aktion (Kommunal-)Politik - aktiv gegen den Rundfunkbeitrag!
https://gez-boykott.de/Forum/index.php?topic=22747.0
Rundfunkkommission+KEF anschreiben! Neues "Gebühren"konzept beeinflussen!
https://gez-boykott.de/Forum/index.php?topic=24635.0
Anträge bei "Beitragsservice" / GEZ...
https://gez-boykott.de/Forum/index.php?topic=30694.0

K
  • Beiträge: 215
Im Gegenteil: dieses Thema kann ganz schön aus dem Ruder laufen, indem dadurch bedenkliche politische Kräfte unterstützt werden, die ich persönlich lieber nicht aktiviert sähe... Manch Geist sollte besser gut verkorkt in seiner Flasche belassen werden. Solche Geister muss man – auch indirekt – nicht unterstützen!

da muss man uneingeschränkt zustimmen - CDUCSUSPDFDPGRÜNELINKE - sind mittlerweile einerlei geworden. Themen die noch vor Jahren von den Altparteien besetzt wurden werden heutzutage durch alternative Parteien besetzt.  So funktioniert Demokratie


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged  »Letzte Änderung: 26. April 2017, 00:56 von Bürger«
- Omnipräsente Vielschreiber (Trolle) gebrauchen politisch motivierte Foren vielfach als Plattform um ein schon seit langer Zeit existierendes potemkinsches Dorf als funktonierenden Rechtsstaat zu propagieren.
- Horst Seehofer: "Diejenigen die entscheiden sind nicht gewählt und diejenigen die gewählt werden haben nichts zu entscheiden"
- Der deutsche Steuer- und Abgabenkuli stellt den Eliten eine Allmende bereit auf der sich jedes Rindvieh sattgrasen kann.

 
Nach oben