OFF-TOPIC
Weitere sehr wichtige Verwaltungsgerichte veröffentlichen ihre Termine nicht im Internet oder nur tagesaktuell vor Ort.
VG Stuttgart (mind. 20 Klagen)
VG Freiburg (mind. 20 Klagen)
VG Augsburg (mind. 20 Klagen)
VG München (mind. 35 Klagen)
VG Berlin (mind. 100 Klagen)
Wer wohnt vor Ort und könnte ab und zu hingehen
oder mindestens 1x pro Woche per email oder Anruf abchecken?
In Bezug auf das VG Berlin bin ich selbst mal aktiv geworden und habe mich in den Presseverteiler eintragen lassen.
Mitteilungen habe ich auch erhalten, allerdings keine Termine für öffentliche Verhandlungen.
Daraufhin habe ich dem Pressesprecher des VG Berlin geschrieben:
Sehr geehrter Herr VRiVG Stephan Groscurth,
ich bedanke mich für die schnelle Aufnahme in den Presseverteiler.
Was ich eigentlich suche, habe ich jedoch leider noch nicht gefunden.
Bisher habe ich leider vergeblich nach einer Liste der aktuellen Termine gesucht.
Bei Verwaltungsgerichten in der Provinz scheint das kein Problem zu sein.
Hier zwei Beispiele:
http://www.vgds.saarland.de/medien/inhalt/TV-2014-01.pdfhttp://www.vgge.thueringen.de/webthfj/webthfj.nsf/$$webservice?openform&vggera&termine
Falls das Verwaltungsgericht der Bundeshauptstadt organisatorisch noch nicht auf diesem Stand sein sollte,
welche anderen Möglichkeiten gibt es dann, außer täglicher Anrufe oder Nachfragen per Email?
Die tägliche physische Überprüfung der Aushänge im Verwaltungsgericht selbst durch einen Boten wäre sehr aufwendig.
Mit freundlichen Grüßen
Helmut Enz
Hier ist seine Antwort:
Sehr geehrter Herr Enz,
wir geben seit geraumer Zeit die allgemeinen Termine nicht mehr im Internet bekannt. Auch wenn das andere Gerichte anders machen, haben wir da (Stichwort: Internetöffentlichkeit) gewisse datenschutzrechtliche Problem. Wenn Sie konkret Nachfragen und Wünsch zu einem Termin haben, können Sie selbstverständlich nachfragen,
wobei Fälle zum neuen Rundfunkbeitragsrecht hier in absehbarer Zeit nicht verhandelt werden. Eine andere Möglichkeit sehe ich leider nicht.
Mit freundlichen Grüßen
VRiVG Stephan Groscurth
(Pressesprecher)
Verwaltungsgericht Berlin
Kirchstraße 7
10557 Berlin
Telefon: 030 9014 8008
Fax: 030 9014 8790