Person A kennt Yougov, findet es aber schade, dass die linearen Nutzer nicht mit Zahlen genannt wurden. Aber gut, dafür ist schließlich das Institut verantwortlich gewesen. Da Person A selbst ähnliche Studien gehabt hat, kann sie zumindest sagen, dass es nicht abwegig scheint, was in dem Artikel geschrieben steht. Man darf allerdings nicht verkennen, dass das lineare Fernsehen auch aus Privaten Sendern besteht. Und genau in der untersuchten Altersgruppe, sind eben jene marktführend (mit Abstand).
Damit wäre TV Beihilfe zur Selbstentmündigung ! Dem Grundgesetz liegt dagegen das Menschenbild eines mündigen Bürgers zugrunde.
Persönlich habe ich erhebliche Zweifel daran, ob eine große Anzahl an Menschen es vorzieht, dass Fernsehanstalten über ihren Medienkonsum entscheiden, anstatt selbst die Auswahl zu treffen.
Da kann ich nur sagen, dass es das Recht eines jeden mündigen Bürgers ist, sich das Programm durch andere gestalten zu lassen. Man darf es nur nicht umkehren und jeden mündigen Bürger zu einem fremdgestalteten Programm zwingen.