Bevor über Steuer oder Beitrag, Einkommensabhängigkeit- oder Unabhängigkeit diskutiert wird, muss diskutiert werden, ob es einen Grund gibt, zwangsweise Geld für einen ÖRR einzutreiben.
Entgegen der ganzen vorgeschobenen Behauptungen wie "Demokratiebeitrag" ist die Antwort aus meiner Sicht, wie hier im Forum vielfach diskutiert und bestens begründet, Nein. Damit stellt sich für Menschen mit Hirn die Frage Steuer oder Beitrag oder Gebühr nicht mehr. Es ist eine Dienstleistung, die der der sie konsumieren möchte, freiwillig bezahlt. Genauso wie die Presseprodukte, die ich freiwillig bezahle, weil sie mir gefallen und ich sie unterstützen möchte.
Wer aber sagt, ja prinzipiell sollte jeder für den Rundfunk bezahlen, weil er so wichtig ist, der muss auch sagen, ja, dann kann man schlussendlich auch Leute zur Zahlung zwingen...
Und wenn er einkommensabhängig sein soll, dann sollten auch andere Dienstleistungen, die noch wichtiger sind, einkommensabhängig sein, wie z.B. Müllabfuhr, Wasser- Gas- und Stromversorgung, Internet, Telefon und Tageszeitungen. Denn ich lebe problemlos seit 25 Jahren ohne ÖRR, aber wollte bestimmt nicht ohne Wasser, Gas und Strom oder Internet leben, bzw. könnte es gar nicht. Auch Wohnraum sollte konsequenterweise nicht nach qm und Lage bemessen werden, sondern auch nach Einkommen. Der Unterschied zum real existierenden Sozialismus ist dann allerdings nur noch der, dass man (noch) sagen kann, dass einem das nicht gefällt und (noch) ins Ausland ziehen kann.