Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Anregungen und Ideen  (Gelesen 6057 mal)

A
  • Beiträge: 5
Anregungen und Ideen
Autor: 04. Februar 2010, 15:39
Hallo Leute!

Habe den Tip zu diesem Forum bekommen und mich in das doch recht aktive Geschehen ein wenig eingelesen.
Ich bin Student aus Mainz, studiere Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Kommunikationsmanagement und plane eine Diplomarbeit zum Thema Rundfunkfinanzierung in Deutschland zu schreiben, da ich das Thema und die Diskussionen darum sehr interessant finde.

Da ich es hier anscheinend mit einer Menge sehr sachkundiger Personen zu tun habe, habe ich mir gedacht, ich frage euch einfach mal, welche Themenpunkte oder Probleme euch persönlich an solch einer Arbeit interessieren würden. Habt ihr Anregungen oder Ideen für meine Arbeit?
Ein Problem ist, dass mir ein Rahmen von ca. 50 Seiten vorgegeben ist. Das heißt, dass bei solch einem umfassenden Thema wie der dt. Rundfunkfinanzierung das wichtigste herausgegriffen werden sollte.

Ein grobes Konzept habe ich bereits erarbeitet. Darin habe ich mir vorgenommen das aktuelle System vorzustellen, auf Kritikpunkte einzugehen, die aktuelle Diskussion um eventuelle HH-Abgaben zu erläutern und eventuell Alternativen zur Finanzierung, bspw. anhand ausländischer Modelle (zB Spanien, GB) aufzuzeigen.

Würde mich freuen, wenn ihr ein paar Ideen einfließen lasst, oder mir ein kleines Feedback gebt, ob ihr euch vorstellen könntet, dass daraus eine interssante Arbeit entstehen könnte.

Gruß Alex


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

g
  • Beiträge: 24
Re: Anregungen und Ideen
#1: 04. Februar 2010, 16:41
Aber hallo auf jeen Fall.
Was zahlste denn? :0012395:


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

  • Administrator
  • Beiträge: 5.111
  • #GEZxit
    • Online-Boykott – Das Portal gegen die jetzige Art des öffentlich-rechtlichen Rundfunks und dessen Finanzierung
Re: Anregungen und Ideen
#2: 04. Februar 2010, 22:54
Hallo Alex und willkommen im Forum!

Komme gerade von einer Geschäftsreise und bin daher etwas müde. Wollte trotzdem dich begrüßen und sagen, dass du selbstverständlich unsere Unterstützung hast.

Das erste, was mir einfällt, ist die Definition der Grundversorgung. Wichtig deswegen, weil diese dem gesamten Rundfunkstaatsvertrag zugrunde liegt. Allerdings könnte man alleine daraus eine Diplomarbeit machen.

Man sollte dabei beachten, das der Begriff der Grundversorgung aus einer Zeit stammt, in der fast ausschließlich Staatsrundfunk gab, die gesamte Telekommunikation lag ebenfalls in Staatshand (Deutsche Bundespost) und das Internet war noch nicht erfunden.

Nun hat sich aber die Medien- und Telekommunikationslandschaft in den letzten 25 Jahren grundsätzlich geändert und so basiert der ganze Apparat auf einer vollkommen veralteten Grundlage. Daher finde ich, dass dieses Thema angegangen werden sollte.

Hier drei Links auf die schnelle:

Link1
Link2
Link3

Bis zum nächsten Mal!

René


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged  »Letzte Änderung: 04. Februar 2010, 23:18 von René«

A
  • Beiträge: 5
Re: Anregungen und Ideen
#3: 24. Februar 2010, 17:56
Hey!
Danke erstmal für die Links und die Antwort überhaupt.
Musste erstmal einen Festplatten-Crash verdauen :(
Aber jetzt wird es Anfang März losgehen.
Ich melde mich von Zeit zu Zeit mal an dieser Stelle.

Gruß Alex


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

  • Beiträge: 884
Re: Anregungen und Ideen
#4: 24. Februar 2010, 20:38
Interessant wäre, was 65 Rundfunkorchester, Musikantenstadl, Quizschows, ein riesen Verwaltungsapparat + Pensionäre, Fussball-live-Übertragungen uvm. mit "Grundversorgung" zu tun haben.


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

G
  • Beiträge: 915
Re: Anregungen und Ideen
#5: 03. März 2010, 13:33
interessant wäre auch die Frage, warum einige Leute Grundversorgung noch immer mit Minimalversorgung verwechseln und glauben, der Rest der Republik hätte sich nach ihrem Fernsehgeschmack zu richten und auf Sendungen wie Quizshows, Fußball-Liveübertragungen oder Mutantenstadel zu verzichten.

Übrigens kann man Pensionäre nicht so einfach abschaffen. Und ein Großteil der Mitglieder in den Orchestern sind durch langjährige Verträge nicht einfach zu feuern. Aber es stimmt schon - man kann vieles einsparen. Aber das wird ja auch schon seit Jahren so gemacht. Bspw. werden heute, im Gegensatz zu früher, vergleichsweise wenig festangestellte Moderatoren beschäftigt. Viele sind Freiberufliche, die für relativ wenig Geld arbeiten. Dennoch ist der Rahmen für Einsparungen nicht ausgeschöpft und ist Verschwendung an der Tagesordnung.


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged
"Philosophische oder Kommunikative Probleme kann nur verstehen oder auflösen, wer begreift, welche Fehlanwendung von Sprache sie erzeugten."

(Ludwig Wittgenstein)

A
  • Beiträge: 5
Re: Anregungen und Ideen
#6: 18. März 2010, 12:45
Hallo Leute!

Wollte mich mal wieder melden.
Wirklich schwierig solch ein komplexes Thema in eine Arbeit zu bekommen.
Ich hatte ursprünglich geplant die Grundversorgungs-Diskussion mit in die Diplomarbeit einzubauen, mir wurde allerdings davon abgeraten, da die Arbeit sich um das Finanzierungssystem drehen soll und das Thema Grundversorgung zu umfangreich am Rande behandelt werden kann. Und ich sehe das mittlerweile genauso.

Was ich tun werde ist, das Finanzierungssystem zunächst vorzustellen und Kritikpunkte zu sammeln die in jedem Fall Erwähnung finden sollen. Außerdem möchte ich die Diskussion um eine mögliche Finanzierung per Haushaltsabgaben vorstellen und beide Systeme vergleichen, also Vor- und Nachteile definieren.
Abschließend sollen Alternativfinanzierungen bzw. ausländische Modelle beschrieben werden.

Weiss jemand, wo ich lesenswertes über die Haushaltsabgaben-Diskussion finden kann?

Gruß,

Alex


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

  • Administrator
  • Beiträge: 5.111
  • #GEZxit
    • Online-Boykott – Das Portal gegen die jetzige Art des öffentlich-rechtlichen Rundfunks und dessen Finanzierung
Re: Anregungen und Ideen
#7: 21. März 2010, 10:28
Hallo Leute!

Hallo Alex!

Wollte mich mal wieder melden.

Schön, denn deine Diplomarbeit interessiert uns sehr. Egal was passiert, halte uns auf dem Laufenden.

Wirklich schwierig solch ein komplexes Thema in eine Arbeit zu bekommen.

Das wissen wir. Es ist auch sehr facettenreich und es kann aus unterschiedlichen Seiten betrachtet werden.

Ich hatte ursprünglich geplant die Grundversorgungs-Diskussion mit in die Diplomarbeit einzubauen, mir wurde allerdings davon abgeraten, da die Arbeit sich um das Finanzierungssystem drehen soll und das Thema Grundversorgung zu umfangreich am Rande behandelt werden kann. Und ich sehe das mittlerweile genauso.

Wenn es nur um die Finanzierung geht, dann hast du Recht. Im Grunde genommen interessiert die Grundversorgung in diesem Fall, wenn überhaupt, nur peripher. Aber vielleicht kann man sie an geeigneter Stelle als Fuß- oder Randnotiz erwähnen. Denn man darf nicht vergessen, dass die Finanzierung dieses Systems deswegen ein großes Thema ist, weil es fast jeden trifft und mittlerweile Unsummen verschlingt (wir sind bereits bei 7,6 Milliarden EUR/Jahr). In diesem Zusammenhang darf man die Frage stellen, warum dieses System so teuer ist. Wenn man sieht, dass wir alle 23 Fernseh- und 69 Radiosender samt Riesenapparat finanzieren, stellt sich die nächste Frage automatisch: Benötigen wir diese "staatliche" Medienvielfallt? Und so sind wir wieder bei der Grundversorgung gelandet.

Was ich tun werde ist, das Finanzierungssystem zunächst vorzustellen und Kritikpunkte zu sammeln die in jedem Fall Erwähnung finden sollen. Außerdem möchte ich die Diskussion um eine mögliche Finanzierung per Haushaltsabgaben vorstellen und beide Systeme vergleichen, also Vor- und Nachteile definieren.
Abschließend sollen Alternativfinanzierungen bzw. ausländische Modelle beschrieben werden.

Es geht um die Finanzierung. Dir sollte es aber dabei klar sein, dass du die Finanzierung eines Systems beschreibst, welches von vielen Teilen der Bevölkerung abgelehnt und als Unrecht empfunden wird. Diese Ablehnung ist in den letzten Jahren stetig gestiegen und ihr Wachstum ist rasant.

Wenn du anschließend die Alternativmodelle beschreibst, solltest du die Mathematik auf keinen Fall außer Acht lassen. Falls dieses System weiterhin alleine von der Bevölkerung getragen wird, bitte ich um folgende theoretische Überlegung: Deutschland hat heute etwas weniger als 82 Millionen Einwohner (Tendenz fallend). Wenn alle Einwohner (Babies, Schüler, Auszubildende, Studierende, Arbeitende, Arbeitslose, Empfänger von Sozialleistungen, Kranke, Alte, Blinde, Taube usw.) das heutige System tragen müssten, ergibt sich rein rechnerisch ein Betrag von 7,72 EUR je Einwohner und Monat.

Mathematik ist nicht wie Politik: Mathematik lügt nicht und sie ist meistens - wie in diesem Fall - eindeutig. Man kann es zukünftig drehen und wenden wie man will: Haushaltabgabe, Kopfpauschale, Geräteabgabe usw., das ändert aber nichts daran, dass das System ein nicht mehr zu alimentierendes Dinosaurier ist. Es müssen daher andere Lösungen her und diese können nur eine Kombination aus einer sinnvollen Zurückführung des Systems auf eine vernünftige und vertretbare Größe, einem verantwortungsvollen Umgang mit den Gebührengeldern und dem sinnvollen Einsatz von Werbung.

Wie es jetzt ist, kann es nicht weiter gehen. Warum wird der Geburtstag von Kurt Beck pompös aus Gebührengeldern finanziert? Warum unterhält der NDR aus Gebührengeldern eine Yacht? Warum spekuliert (und verspekuliert sich) der mdr im Finanzhaifischbecken und verpulvert Millionen an Gebührengeldern? Diese Fragen sind mehr als erlaubt, denn viele sind nicht mehr bereit, diese Exzesse mitzutragen.

Und wenn man bei den Exzessen und deren Finanzierung ist, empfehle ich dir folgenden Link des Forumsmitglieds "Spock":

http://gez-boykott.de/Forum/index.php?topic=1193.msg6643#msg6643

Das wäre z. B. ein Knaller in deiner Diplomarbeit, wenn du diese Zahlen bestätigen könntest.

Du könntest auch den Finanzierungsbedarf der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten mit dem Bruttoinlandsprodukt von Ländern wie z. B. Bolivien vergleichen. Spätestens an dieser Stelle wird es dem Leser vor Augen geführt, um welche Summen es sich handelt.

Weiss jemand, wo ich lesenswertes über die Haushaltsabgaben-Diskussion finden kann?
 

Eine genaue und verlässliche Quelle kann ich dir jetzt nicht geben, da die Diskussion darüber sehr hitzig und Durcheinander geführt wird. Aber schaue dir die Geschäftsberichte der Rundfunkanstalten an, sofern man diese wirklich so nennen darf. Du kannst dich und deine Diplomarbeit bei denen vorstellen und um Infos bitten. Dann können wir hier das eine oder das andere gemeinsam diskutieren.

Und sei bitte kritisch bei deinen Recherchen und lasse dich nicht durch den Apparat blenden, solltest du engeren Kontakt mit dem haben. Auch die frei zugängliche Information ist, ich formuliere es vorsichtig, etwas meinungslenkend.

Wir wünschen dir viel Erfolg und es würde uns wirklich sehr freuen, wenn wir dir bei der einen oder anderen Frage behilflich sein könnten. Und wenn deine Diplomarbeit fertig ist, stelle sie ins Netz, damit wir auch in ihren Genuss kommen dürfen.

Einen schönen Sonntag!

René


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

A
  • Beiträge: 5
Re: Anregungen und Ideen
#8: 20. April 2010, 09:33
Hallo Forengemeinde!

Wollte mich mal wieder melden.
Zunächst einmal vielen Dank für eure Antworten, gerade an Rene.
Sehr zeitintensiv die ganze Recherche.

Bin mit dem Fundament der Arbeit fertig und werde nun mit dem heikleren Part beginnen, der Kritik an der Rundfunkfinanzierung, sowie der Vorstellung möglicher Alternativsysteme.
Natürlich werde ich dazu u.a. auch das gez-boykott-Forum durchforsten.

Denke ich werde zunächst die Hauptkritikpunkte sammeln und versuchen die Diskussionen darum zu dokumentieren.

Selbstverständlich werde ich meine Arbeit im Sommer online stellen, so dass jeder Interessierte von euch daran teilhaben kann.

Gruß Alex


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

  • Administrator
  • Beiträge: 5.111
  • #GEZxit
    • Online-Boykott – Das Portal gegen die jetzige Art des öffentlich-rechtlichen Rundfunks und dessen Finanzierung
Re: Anregungen und Ideen
#9: 20. April 2010, 17:09
Hallo Forengemeinde!

Wollte mich mal wieder melden.
Zunächst einmal vielen Dank für eure Antworten, gerade an Rene.

Hallo Axel! Schön wieder von dir zu hören (lesen). Deinen Dank leite ich gleich an alle Forumsmitglieder weiter. Wie du einleitend schreibst, sind wir eine Gemeinde. Was ich schreibe, wäre ohne diese Gemeinde erst gar nicht möglich.

Sehr zeitintensiv die ganze Recherche.

Gebe ich dir gleich Recht. Zusätzlich dürfte es auch nicht einfach sein, an gewisse Information heranzukommen, ohne dass diese zunächst durch mehrere Filter durchgepresst worden wäre. Die Besitzstände in diesem Bereich werden mit harten Bandagen verteidigt und dabei geht bekantlich ein Großteil der Objektivität verloren.

Du darfst nie vergessen, dass es sich bei diesem System um einen Staat im Staate handelt!

Bin mit dem Fundament der Arbeit fertig und werde nun mit dem heikleren Part beginnen, der Kritik an der Rundfunkfinanzierung, sowie der Vorstellung möglicher Alternativsysteme.
Natürlich werde ich dazu u.a. auch das gez-boykott-Forum durchforsten.

Nicht nur dass, sondern wir würden uns auch freuen, wenn wir dir bei der einen oder anderen Frage behilflich sein dürften. Wenn du die Fragen nicht öffentlich stellen möchtest, aus welchem Grund auch immer, kannst du uns per PM (persönliche/private Mitteilung) auch direkt kontaktieren.

Denke ich werde zunächst die Hauptkritikpunkte sammeln und versuchen die Diskussionen darum zu dokumentieren.

Selbstverständlich werde ich meine Arbeit im Sommer online stellen, so dass jeder Interessierte von euch daran teilhaben kann.

Wir sind alle sehr gespannt und freuen uns bereit. Und denke immer daran, dass wir dir gerne weiterhelfen, sofern das erwünscht ist.

Viel Erfolg und wir hören sicher noch von dir.

Grüße

René


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

A
  • Beiträge: 5
Re: Anregungen und Ideen
#10: 02. Juni 2010, 14:13
Hey Leute!

Mal wieder was neues von mir.
Bin in den letzten Wochen schwer in meiner Arbeit versunken.
Aber es geht auf das Ende.

Aufgrund des Kirchhof-Gutachtens zur geräteunabhängigen Medienabgabe, habe ich die Diskussion um selbige aufgegriffen und würde euch nun bitten, möglichst fundierte Kritik am vorgesehenen System zu üben.
Mein Anliegen ist es, nicht nur Informationen aus weitestgehend neutraler Literatur einzuarbeiten, sondern auch kritisch zu beleuchten.

Sollte der ein oder andere etwas zum Thema beizutragen haben, danke ich ihm hiermit schonmal im Voraus :)

Gruß,

Alex


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

 
Nach oben