Hi Zorniger,
wie Du auf den Bildern auf
www.GEZnoch.de sehen kannst, dürfen wir nur in Nürnberg einen Pavillon verwenden, in Fürth nicht, dort dürfen wir auch die Passanten nicht ansprechen.
In Fürth hatten wir beim Stand im September maximal 20 Listen für Bayern, für die anderen konnten wir fast gar nichts sammeln. Das war wirklich sehr frustrierend. Ich denke, in Fürth hatten wir dieses Mal einfach nur absolutes Glück, weil gleichzeitig die Michaelis-Kirchweih lief und doch deutlich mehr und andere Leute in der Fußgängerzone unterwegs waren als sonst. Wie gesagt, in Fürth sammelt es sich sonst nicht so ganz einfach.
Allerdings ist es so, daß wir ja schon seit Februar und verstärkt seit April auch in Fürth unterwegs waren. Außerdem steht ein Auto in Fürth rum, an dem eine Flyerbox hängt und groß "
www.GEZnoch.de" in der Heckscheibe prankt. Das hat inzwischen einige Aufmerksamkeit sowohl von GEZ-Gegnern als auch von Fanatikern geweckt, die dann gerne die Flyerbox ausleeren. Wir sind also inzwischen fast schon so bekannt wie bunte Hunde.
Ansonsten scheint es wohl auch jeweils auf die Eigenarten der jeweiligen Bürger anzukommen. In manchen Städten scheinen die Leute aufgeschlossener zu sein als in anderen, teilweise macht es aber auch der Standort aus.
Im Juli standen wir in Nürnberg direkt in der Fußgängerzone vor einem großen Einkaufshaus (?) und neben einem U-Bahn-Ausgang. Das war unser absoluter Rekord, den wir vorher und nachher nicht wieder erreicht haben.
Das einzige, was mir an Deinen Bildern aufgefallen ist und was Ihr evtl. noch verbessern könntet, wäre, daß Ihr in etwas Entfernung zu Eurem Stand noch kleinere Aufsteller aufstellt, damit auch Leute, die nicht direkt an Euch vorbeigehen, sehen, daß da etwas ist. (Siehe 5. Fürther Infostand, links)
Vielleicht hat auch positiv gewirkt, daß bei uns doch vieles provisorisch wirkte.
BayernWiderspruchsverfahren: §§ 69-73 VwGO (Bundesrecht)
BVerfG zu Sonderbeiträgen: "Weinabgabe" - B. v. 4.2.1958 (2 BvL 31, 33/56); "Berufsausbildungsabgabe" - BVerfGE 55,274, U. v. 10.12.1980; "Kohlepfennig" - BVerfGE 91, 186, B. v. 11.10.1994; "Straßenbaubeiträge" - B. v. 25.6.2014, 1 BvR 668/10.
BVerwG zu VA: B. v. 30.8.2006, 10 B 38.06; U. v. 23.8.2011, 9 C 2.11.