--->"Definition von Steuer ist nicht allgemeine Zahlungspflicht, sondern dass keine Gegenleistung erbracht wird; RB ist Beitrag weil die Möglichkeit der Nutzung besteht;"
- Wenn Steuern in den Straßenbau fließen und ich diese Nutze besteht die Möglichkeit der Nutzung, ist also Steuer=Beitrag???
- "Keine Gegenleistung" = Steuer, im Gegenzug zu "Möglichkeit der Nutzung" = Beitrag. RB ist auch keine nachweisliche Gegenleistung, und Steuern fließen sicher auch in Dinge die eine Leistung haben oder was man Nutzen kann.
Wikipedia: Damit sind Steuern öffentlich-rechtliche Abgaben, deren Aufkommen nicht zweckgebunden ist und die zur Deckung des allgemeinen Finanzbedarfs alle zahlen müssen, die den Tatbestand (Legaldefinition nach § 3 der deutschen Abgabenordnung) der Steuerpflicht erfüllen, wobei die Erzielung von Einnahmen wenigstens Nebenzweck sein sollte. Gebühren und Beiträge werden hingegen aufgabenbezogen und zweckgebunden verwendet.
--->"Transparenz ist durch Prüftätigkeit der KEF gewährleistet; Typisierung ist notwendig, weil es sich um einen Massenvorgang handelt."
-
http://www.kef-online.de/inhalte/bericht19/index.html- wichtige Passage der KEF zum RB:
"Die Aufwendungen im Personalbereich wurden deutlich überschritten."##"Die KEF hat bei den Rundfunkanstalten für 2013 bis 2016 einen Überschuss von 589,3 Mio. € ermittelt. Bei der ARD beträgt der Überschuss 514,5 Mio. €, beim ZDF 83,2 Mio. €. Beim Deutschlandradio ergibt sich ein Fehlbedarf von 8,4 Mio. €."##
- Typisierung? Wäre ja schon wenn nicht alle in einen Topf geworfen werden, mag aber auch sein das ich den Begriff nicht verstehen im Zusammenhang einer Aussage von einem Anwalt. Weil es ein Massenvorgang ist werden alle als Zahlende typisiert, oder?
Frage:
Mir drückt noch eine Frage im Schuh, zahlen Mitarbeiter der GEZ auch Beiträge? Haben die nicht genug TV auf Arbeit um sich zu Hause nicht noch mehr reinzuziehen, wobei die Frage entsteht, die sie sich stellen, ob sie ungerecht Beiträge zahlen würden?
Danke...
E